Beiträge von socke01

    Guckst Du hier: http://www.gopal-navigator.de/…ContactViewer#Allgemeines ;)


    Und da hätte es sicher - bspw. über OO - bessere als den manuellen Weg gegeben.



    Hallo Ralf25,


    vielen Dank für die Antwort. Bei der Suche bin ich auch schon auf die Seite im Wiki gestoßen. Der entsprechende Link leitete mich dann immer weiter unten auf die Seite, so dass ich den oberen Teil glattweg übersehen habe (mein Fehler). Da ich die contacts.db nicht fand, nahm ich fälschlicherweise an, dass es sie nicht mehr gibt. Ansonsten hätte ich meine alte contacts.db mit entsprechenden Tools an die neue Software angepaßt. Hätte mich mal zuerst hier schlau machen sollen.


    Gruß
    Socke01

    Hallo zusammen,


    vor Kurzem installierte ich GoPal 5.5 PE auf meinem Navi. Dabei wollte ich meine Kontakte von PE 4.1 übernehmen, bemerkte aber schnell, dass das nicht funktioniert. Aus diesem Grund habe ich meine Kontakte von Hand eingegeben. Nach getaner Arbeit würde ich gerne die Datei sichern. Bei PE 4.1 gab es den Ordner Contacts mit der contacts.db. Beide habe ich in der Vers. PE 5.5 nicht gefunden. Weiß zufällig jemand welche Datei(en) ich sichern muß, um bei einer Neuinstallation nicht alle Adressen nochmals eingeben zu müssen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    Socke 01

    Hallo Navirunner,
    vielen Dank für Deinen Skin. Nachdem ich eine Zeit lang mit einem GoPalWorld-Skin unterwegs war, bin ich beim Update auf PE 5.5 wieder umgeschwenkt und habe den BlackPearl V4 installiert. Nach dem Entpacken der Download-Datei habe ich allerdings keine PDF mehr mit der Installationsanleitung und den versch. Elementen des Skins gefunden. Gibt´s die nicht mehr? In diesem Thread habe ich die Erläuterungen zu Beginn gelesen. Dabei fand ich allerdings keine Hinweise auf unsichtbare Buttons, die Du eingebaut hast (z.B. gefahrene Geschwindigkeit). Wo kann ich die Infos herbekommen?


    Gruß
    Socke01

    Hallo zusammen,


    ein großes Lob an alle, die sich bei der Umgestaltung des Boards eingebracht und sicher viel Zeit investiert haben.
    Eine Frage habe ich zu den Buttons vor den einzelnen Themen. In einem zarten Blau, wird signalisiert, welches Thema ich noch nicht gelesen habe, bzw. in welchem neue Beiträge geschrieben wurden. Dieses Blau hebt sich kaum von den Buttonfarbe ab, die vor Themen stehen, die keine neuen Beiträge enthalten. Ich bin zwar nicht farbenblind, aber mir fällt es schwer, auf den ersten Blick zu erkennen, wo Neues hinzu kam. Gibt es eine Möglichkeit, den Unterschied zwischen "gelesen" und "ungelesen" auffälliger zu gestalten?



    Gruß
    socke01

    Hallo Rodira,


    vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe machst und Laien wie mir bei der Zielsuche viel Arbeit abnimmst.
    Ich benütze einen Medion P5430 mit GoPAl 5.0 AE und Deine TravelGuide-Einträge laufen ohne Probleme.
    Als ich Orte in meiner Umgebung aufrief, stellte ich fest, dass zum Schloß Mochental falsch navigiert wird. Man landet statt in Mochental in Ehingen-Rißtissen, das ca. 20 km von Mochtental entfernt ist.
    Die Adresse für das Schloß Mochental lautet: 89584 Ehingen, Mochental 14. Damit landet man am richtigen Ort.
    Bei Deinem nächsten Update kannst Du die Adresse ja ändern.


    Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und mach weiter so.


    Gruß
    Socke01(':top')

    Hallo zusammen,


    ja das habe ich. Die 64-Bit-Version ließ sich unter Win7 problemlos installieren und ich konnte das Programm auch öffnen und die Datenbank auf meinen PC kopieren. Lediglich beim Exportieren kam dann die Fehlermeldung.


    Gruß
    Socke01


    P.S. Das Programm habe ich bereits wieder deinstalliert, so dass ich nicht mehr sagen kann, wie die Fehlernummer genau lautete, die auf dem Bildschirm angezeigt wurde.

    Hallo Hupe 123,


    vor wenigen Tagen habe ich mit dem o.a. Programm erfolgreich meine Favoriten von GoPal 4.6 nach GoPal 5.0 AE exportiert. Ich ging nach der Anleitung von Samson54 vor. Allerdings muß ich sagen, dass es bei mir mit Win7 64 Bit nicht ging. Das Programm wollte partout keine Excel-Tabelle erstellen. Unter WinXP 32 Bit hat es dann problemlos geklappt.
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    Nachdem der PC mit dem Navi verbunden und das Favoritenprogramm gestartet war, den Button zum Kopieren der Datenbank vom Navi zum PC drücken. GoPal darf nicht aktiv sein. Nach dem erfolgreichen Import im Programm rechts oben auf das Excelsymbol klicken, das die Datenbank als Excel exportiert und die Datei abspeichern (z.B. Favoriten GoPal4.xls).
    Das Navi vom Computer trennen und das neue oder mit GoPal5 neu aufgesetzte Navi anstöbseln. Zuvor hatte ich dort meine Heimatadresse als Favorit abgespeichert. Die Datenbank habe ich wiederum in das Programm kopiert (siehe oben) und anschließend als Exceldatei exportiert (Favoriten GoPal5.xls).
    Nun öffnete ich die Datei mit den Favoriten von GoPal4 und markierte und kopierte die ganzen Einträge. Die kopierten Zellen fügte ich anschließend in die Datei mit dem Favoriten aus GoPal5 ein. Anschließend speichern und schließen.
    In dem Favoritenprogramm klickte ich nun auf das andere Excelsymbol oben rechts (als Excel importieren). Nach erfolgreichen Import auf den Butten drücken Kopie der Datenbank auf Navi speichern. Das wars.
    Ich habe weder im Programm, noch am Navi und auch nicht in Excel irgendwelche Veränderungen vorgenommen (Dateipfade geändert oder Zellen gelöscht).
    Allerdings waren beim ersten Aufruf meiner Favoriten unter GoPal5 viel mehr Datensätze gespeichert, als ich ursprünglich abgelegt hatte. In der Datenbank sind wohl auch Datensätze enthalten, die ich irgendwann einmal angesteuert hatte. Diese habe ich dann auf dem Navi gelöscht. Als alles bereinigt war,führte ich gleich eine Sicherung durch (man weiß ja nie).


    Gruß
    Socke01

    Hallo zusammen,
    zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, wie ich Routen in GoPal integrieren kann, so dass die Anzahl der Zwischenziele im Skin erscheint.
    Bei Routen im ASC-Format, die über den TourGen geladen werden, wird weiterhin nur zum ausgewählten Ziel navigiert, die anderen Ziele werden nicht nachgeladen. Wie ich gelesen habe, ist das offensichtlich normal.


    Gruß
    socke01

    Hallo BärBär,


    ja die Anleitung habe ich wiederholt gelesen. Sie beschäftigt sich aber vorwiegend damit, wie man eine Route erstellt und dann mit Koord456 im Navi zum Laufen bringt.
    Hinzugefügt habe ich die Route auch.


    Naja, werde die Sache weiter verfolgen und probieren.


    Gruß
    Socke01

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
    Beim TourGen ist bereits eine Route mit versch. Alpenpässen hinterlegt. Wenn ich diese Route lade, wird immer nur zu dem Ziel navigiert, das ich anklickte und mit dem Button "Tour laden" aktiviert habe. Im Navigationsmenue steht immer nur die "1" unten rechts, obwohl viel mehr Ziele in der Route gelistet sind.
    Dann habe ich selbst eine Tour im "ASC-Format" kreiert und über TourGen geladen, aber auch hier wird nur zum 1. Zwischenziel navigiert und es steht wieder die "1" unten rechts.
    Die "Beispieltour" von NR ist im Verzeichnis MFD\Navigation\Routes abgelegt. In der TourGen.cfg habe ich die Datenpfade an das Installationsverzeichnis von TourGen angepaßt MFD\programme\Tourgen\Routen\TourGen\ und ...POIs. Die Routendateien habe ich auch in das entsprechende Verzeichnis abgelegt. Trotzdem greift beim Laden einer Tour das Programm auf das Verzeichnis MFD\Navigation\Routes zu. Wo kann ich diesen Pfad ändern? Hängt damit auch evtl. das Fehlen der einzelnen Zwischenziele zusammen?
    Noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer POI.asc und einer Routen.asc. Braucht man für eine Navigation beide Dateien?


    Danke für Eure Mithilfe
    socke01

    Hallo Navirunner,


    ich habe die Vers. 5 auf mein Navi aufgespielt, weil mich die Sache mit der POI-Verwaltung interessierte. Das hatte aber zur Folge, dass das Navi jetzt nur noch sehr träge reagiert. D.h. die Ansagen kommen mit erheblicher Verzögerung und die Sprache ist teilweise abgehackt. Auch die Kartennavigation ist sehr langsam.
    Da Du in Deinem Beitrag schon geschrieben hast, dass bei der Aktivierung aller POIs dieser Effekt auftreten kann, habe ich in der POI-Verwaltung die Original-POIs von GoPal eingespielt. Aber es trat keine Besserung ein. Die Navigation reagiert weiterhin nur sehr verzögert.
    Muß ich irgendwo etwas löschen bzw. wie kann ich ggf. die Vers. 5 deinstallieren und wieder Vers. 4 aufspielen, die ohne Probleme lief?


    Ich benutze das Navi Medion GoPal 5430.


    Gruß
    Socke01