Beiträge von loew

    Hallo bonnie,


    Zitat

    ...und die Fahrt dahin im Insignia?


    oops, Passat getauscht!?


    Und ist der Insignia jetzt schneller?


    (Nicht, dass Du mir wieder die Spur blockierst ...) :gap


    Viele Grüße,
    Sven

    Hallo,


    Zitat

    Das Internet ist nunmal auf Verlinkungen angelegt. Das war ja gerade das revolutionäre am WWW, dass man mittels Hyperlinks überall hingelangen konnte.


    nicht, dass wir uns falsch verstehen; ich sehe das ganz genau so.


    Ob deutsche Gerichte ähnlich urteilen, wie Gerichte im (außer-)europäischem Ausland, vermag ich nicht zu sagen. - So lange hier aber davon ausgegangen werden muss, dass man beim Verlinken gegen Rechte Dritter verstößt, muss man das Ganze leider (!) reglementieren. :(


    Zitat

    Im Umkehrschluss würde das bedeuten, wenn ich mich nicht ausdrücklich gegen eine Sache entscheide, bin ich automatisch dafür. Das mag ich zu bezweifeln!


    Ich bin nun wirklich kein Jurist, möchte mich nach meinem Rechtsverständnis der Fraktion der Zweifler hiermit aber gerne anschließen.


    Viele Grüße,
    Sven

    Hallo Michi,


    Zitat

    Wir schlagen uns nicht die Köpfe ein


    damit wollte ich lediglich ein klein wenig Vorsorge treffen. ;)


    Zitat

    Du sprichst hier von Rechtssprechung - ich kenne keine, die das Löschen verlinkter legaler Dokumente verbietet


    Gut, dann haben wir die gleichen Informationen.


    Zitat

    Insofern solltest Du ein Urteil oder Gesetz liefern, bervor Du hier löschst.


    Ich denke, das wäre zu viel verlangt, zumal ich lediglich einen Link modifiziert habe, damit die Datei nicht mehr direkt verlinkt ist, sondern über ihre vorgeschaltete Seite auf dem Fremdserver aufgerufen wird.


    Viele Grüße,
    Sven

    Hallo,


    ncoh etwas:


    Tut mir bitte den Gefallen und schlagt Euch hier nicht Eure Köpfe ein! :)


    Sicherlich kann man über Sinn und Unsinn einer entsprechenden Rechtsprechung diskutieren und eigene Ansichten vortragen; an der aktuellen Einschätzung unserer Rechtsprechung wird dies jedoch nichts ändern.


    Es würde daher auch nichts bringen, User mit anderen Meinungen, von der eigenen Meinung überzeugen zu müssen. ;)


    Viele Grüße,
    Sven

    Hallo,


    wiederholt haben deutsche Gerichte entschieden, dass Links auf Dateien, die auf fremden Servern liegen, wie das Angebot eines eigenen Downloads (also von der eigenen Domain) zu bewerten sind.


    Danach richtete sich dann auch die Haftungsfrage.


    In den betrachteten Fällen ging es wiederholt um PDFs, ZIPs und insbesondere Bilddateien.


    Ob die Gerichte dabei bedacht haben, dass man beim Verlinken auf fremde Seiten ja ebenfalls auf eine (*.htm) Datei verlinkt, vermag ich nicht zu sagen.


    However, neben der rechtlichen Komponente ist auch zu bedenken, dass eine direkte Verlinkung auf einen Fremdserver dort


    1. für zusätzlichen Traffic und evtl. dort für zusätzliche Kosten sorgt, mit der der Betreiber nicht einverstanden sein könnte


    2. der Betreiber des Fremdservers zu jeder Zeit feststellen kann, von welcher Seite aus die Aufrufe in welcher Häufigkeit kommen.


    Wir sind an dieser Stelle also mehr als transparent.


    Wenn man dann zusätzlich bedenkt, dass z.B. ein hier eingebundenes Bild bei JEDEM Aufruf eines hiesigen Threads (und das geht in hunderte von Aufrufen) von dem Fremdserver geladen wird, dann kann man ungefähr ermessen, um welchen Traffic es dabei geht und wie häufig pocketnavigation.de bei Fremdserver auf dem ersten Platz der Verursachung von Traffic stehen würde.


    Dann noch der zusätzliche Sicherheitsgedanke:


    Würden wir Verlinkungen auf fremde Dateien zulassen (z.B. auf eine "nettes Foto.jpg") und diese Datei dort zu einem späteren Zeitpunkt in eine Datei mit illegalem Inhalt (bei Beibehaltung des Dateinamens) geändert werden, wären wir nach aktueller Rechtsprechung in der Haftung.


    Alle vorangegangenen Beispiele / Überlegungen haben daher zu den derzeit aktuellen, hiesigen Regeln im Umgang mit fremden Dateien / direkten Links geführt, über die sich der Betreiber von PNav zu schützen versucht.


    Und ich denke, eine jeder von Euch, der ebenfalls ein Board dieser Größe betreiben würde, würde sich ebenfalls absichern wollen.


    Viele Grüße,
    Sven

    Hallo Michi,


    Zitat

    Seit wann ist das denn jetzt auch verboten?


    das ist gar nichts Neues.


    Leider wird aus meiner Sicht das Internet, das ja auch auf Verlinkungen basiert, durch unsere Rechtsprechung ad absurdum geführt.


    Auf jeden Fall werten unsere Gerichte Verlinkungen, über die man Dateien (egal welche) von einem fremden Server aufruft, wie das Anbieten eigener Downloads. - Damit ist man dann leider in der Haftung. :-D)


    Das Ganze hier in diesem Thread nur zur Erklärung. - Eine diesbezügliche Diskussion bitte in einem separaten Thread starten.


    Viele Grüße,
    Sven