Hallo,
während ich gerade dabei war, eine Stellungnahme zu schreiben, hat Tobias diesen Thread -auch auf Wunsch des Themenstarters- mit einem entsprechenden Hinweis geschlossen.
Ich habe Tobias gebeten, meine Stellungnahme noch posten zu dürfen.
Tobias hat die Schließung des Threads daraufhin zurückgenommen, womit ich wie folgt ausführe:
Hallo zusammen,
puh, ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie die Emotionen hier hochgekocht sind. - Und ich muss ehrlich sagen, dass mir das leid tut.
Was passiert ist!? - Ganz einfach:
Vor gut einer Woche bin ich auf einen Thread mit illegalem Inhalt im TomTom-Forum aufmerksam gemacht worden, nachdem wir immer wieder festgehalten haben, dass Illegales gelöscht wird.
Anschließend habe ich mich auf die Suche nach weiteren Threads mit illegalen Inhalten gemacht und bin fündig geworden. Häufig handelte es sich dabei um Threads, die am Anfang ganz sauber liefen, dann jedoch auch ins Illegale abdrifteten.
Andere Threads waren, bis auf z.B. das Eingangsposting, nahezu gänzlich off topic. - Diese Threads sind im entsprechenden Forum gelandet.
Im Rahmen meiner Suche fielen dann auch noch Wünsche von Usern auf, Postings zu löschen. Zusätzlich gab es eine Reihe von Postings, die im Nachhinein von den Usern gelöscht wurden und daher in dieser Form keinen Sinn mehr machten.
Ach ja, und dann gab es noch Threads mit einer Frage, aber keiner einzigen Antwort. Und das alles aus 2004 und / oder älter.
Wie auch immer; im Zusammenhang mit meinen Aktivitäten habe ich am 07.08.2005 einen entsprechenden Hinweis gepostet:
Zitat
Original von loew
Hallo zusammen,
habe beim Stöbern in Threads, die gut ein Jahr alt waren, einiges gefunden, was absolut OT ist und habe es daher in dieses Forum verschoben (keine Ahnung, ob das OT-Forum zu der damaligen Zeit bereits existierte).
Also bitte nicht wundern, falls doch noch jemand hier und da mal auf irgendwelche Zähler schauen sollte (wobei ich in den letzten Monaten das positive Gefühl gewonnen habe, dass das zum Glück so gut wie kein Thema mehr ist). 
Schönen Sonntag! 
Viele Grüße,
Sven
Alles anzeigen
Daraufhin bin ich zwischenzeitlich sogar per anonymer Mail persönlich bedroht worden! - Vielen Dank dem feigen Schreiberling; Angst habe ich deswegen noch immer nicht.
Meine Aufgabe als Mod von / für Tobias ist es auch, Schaden von Pocketnaviagtion.de abzuwenden. - Wenn ich in diesem Zusammenhang auf Illegales stoße oder aufmerksam gemacht werde, werde ich die weitere Vorgehensweise maximal mit meinem Auftraggeber abstimmen.
Als Ergebnis unserer internen Absprachen halte ich fest, dass wir künftig versuchen werden, lediglich die Postings mit illegalen Inhalten zu löschen!!! - Unser Mod bab geht hier schon oft mit ganz positivem Beispiel voran.
Und noch etwas: Klar gibt es bei PNav enorm viel zu tun. Das meiste sind aber Dinge, die von Tobias und Kristian zu erledigen sind. Als Mod hat man diesbezüglich überhaupt keine Möglichkeiten!
An Langeweile mangelt es also nicht ... 
Viele Grüße,
Sven
P.S.
@cohabit, schließe den Thread gerne, nachdem ich in der Luft zerrissen wurde ...