Beiträge von Mt1626

    Hallo,
    wollte mal mein Navi updaten. Habe mich für die neuste Kartengeneration von 4.Quartal 2009 entschieden mit der neuen Software GoPal AE 5.0 (mit 2 Jahren Kartenabo) - runtergeladen (gekauft) und installiert. Dazu habe ich dann auch noch den Navirunner Black Pearl Skinn aufgespielt - habe gute Erfahrungen gemacht mit Navirunner-Skin bei GoPal 4.0 - soweit so gut.
    Beim Probelauf sind mir folgende Dinge aufgefallen und frage mich nun, ob es eine gute Entscheidung war:
    1. TMCpro fehlt - gibt es da eine Lösung - ohne Aufpreis? Wer hat da einen Tipp für mich?
    2. Auch das nervige Bluetooth beim Start - kann man das so einstellen, dass dies nicht immer angeht?
    3. Bei den Autobahnschildern wird nur die Nr. angezeigt also z. B. "A9" aber nicht "Richtung Nürnberg" - obwohl dies gesprochen wird; echt schade - das empfinde ich als einen großer Rückschritt zu GoPal 4.0 oder GoPal 4.1 PE.
    4. Während der Fahrt wird auch der Lautstärkebuttom auf dem Display "verschluckt", d.h. es kann nicht leiser oder lauter gestellt werden.
    Überhaupt scheint das Navi so stark ausgelastet zu sein, dass es dann keine "klicks" annimmt... oder ist dies Absicht, dass es während der Fahrt keine Befehle entgegen nimmt?
    5. Auch vermisse ich die Spracheingabemöglichkeit - muss man diese separat aufspielen oder wo finde ich diese?
    6. Frage an Navirunner: Ich hatte bisher den Navirunner-Skin für GoPal 4.0 aufgespielt - jetzt vermisse ich z. B. die angezeigte/errechnete Durchschnittgeschwindigkeit... schade gefiel mir in der vorherigen Version gut (bei GoPal 4.0).
    6. Ist der POI-Warner genauso gut lauffähig/integrierbar, wie bei GoPal 3. oder GoPal 4? Hat da jemand Erfahrungswerte?



    Frage: Weiß jemand, ob die neuen Karten (2009/4.Quartal) auch unter GoPal 4.1 PE lauffähig sind? Bin im Zweifel ob es eine gute Entscheidung ist auf GoPal 5.0 AE umzusteigen...


    So - das ist jetzt ne ganze Latte Fragen - wäre Euch echt dankbar für hilfreiche Hinweise/Tipps.


    Gruß
    mt1626

    Hallo, habe meine Wurfantenne verlängert und seitlich an/in der Frontscheibe (Rahmen) entlang gelegt - sieht man nicht und Empfang ohne Probleme.

    Noch eine Frage - um diese Sache mit dem grünen Buttom zu vervollkommnen: Vielleicht kennt ja jemand einen Trick, wie man dieses grüne Viereck etwas abdunkeln kann; in der Nachtansicht leuchtet es nämlich wie eine Sonne... für einen Hinweis, welche Datei da in Frage käme bzw. welcher Befehl da hilfreich ist, wäre ich dankbar - kann mich dann gegebenenfalls selbst auf die Suche machen. Mich würde es nicht stören, wenn man es generell abdunkeln würde - wäre dann tagsüber zwar etwas blass, aber besser als nachts so grell.

    So... ich denke ich hab die Lösung für mein früheres Problemchen; man darf offensichtlich keinen Soft-Reset (oder sogar Hard-Reset) machen - sondern muss - nachdem man die ini-Datei reinkopiert hat - einfach den Poi Warner neu starten. Ich hänge meine Version der Ini-Datei mal an. Wer den Skin Navirunner 4.1 hat, hat vielleicht auch daran seine Freude, wenn dieses grüne Viereck zwischen Uhrzeit (rechts daneben) und m-Angabe steht. Das hat den Nachteil, dass es bei anderen Bildschirmansichten evtl. mal ein Kleinwenig stört und den Vorteil, dass man das Viereck einfach mit dem Finger (bzw. Fingernagel) treffen kann. Habe es allerdings noch nicht auf allen Ansichten getestet... nochmals DANKE an alle, die mit mir Geduld hatten ;) .

    Hallo, jetzt hat es geklappt - DANKE an alle, die mir geholfen haben. Ich bin allerdings noch nicht dahinter gestiegen, warum es jetzt funktioniert - aber besser man weiß nicht, warum es funktioniert, als dass man weiß warum es nicht funktioniert :).