Beiträge von Lucius

    @ SpaceMarine


    Nun habe ich auch MN4 erhalten. Freudig installiert. Leider Frust. Vorexportierte Karte auf CF lässt sich nicht verwenden (SD geht wenigstens). Muß ich noch abklären.


    Wollte deshalb kleine Karte selbst exportieren. Aber jetzt: MapExport bricht mit Fehlermeldung ab.


    Wie bei Dir auch Dualprozessorsystem: Win 2000, Celeron, 2 x 550 Mhz, 512 MB Ram ....


    Bin für jede Hilfe Dankbar!!!!


    Viele Grüße Lucius

    Hallo Herbie,


    es gibt da eine ganze Reihe von Software. Mein Favorit ist und bleibt Ozi. (www.oziexplorer.com).


    Es gibt eine PC-Software [75 $] (zum kalibrieren von Karten, Planung von Routen....) und natürlich Ozi-CE direkt zum wandern ... [25 $]. Es gibt von beiden Trail-Versionen zum Testen. Vollversion ist aber das Geld wirklich wert.


    Einziger Nachteil ist, dass man eine Weile zum Einarbeiten braucht.


    Aber sieh Dich hier mal im Forum um, da gibt es separate Boards zur PC- und PPC-Version sowie auch zum kalibrieren von Rasterkarten. Zusätzlich gibt es Workshops von PeterPu, Infos auf Fermolls Homepage, deutsche Übersetungen der Hilfedatei und, und, und.......... (hoffentlich habe ich niemenden vergessen???)


    Dazu brauchst Du noch Kartenmaterial (selbst gescannt oder z.B. aus den Top50 CD´s exportiert. Wies geht lernst Du auch hier im Board.


    Du wirst sehen, das Lesen und Probieren macht super Spass!


    Viele Grüße Lucius

    Hallo Herbie1!


    Ich habe auch eine Pocket XTRack, benutze sie jedoch nur zum wandern etc.


    Zunächt, Du brauchst keine Treiber o.ä. zu installieren.


    Lade Dir zum testen den kostenlosen Winfast-Navigator von Leadtek herunter. Damit kannst Du sehr gut die GPS-Karte testen und auch verschiedene Einstellungen vornehmen. Du findest ihn z.B. hier:


    http://www.leadtek.com.tw/support/download.asp?pronameid=279


    (Das Testtool mit 1.3?? kb einfach runterladen und instalieren)


    Dann der nächste Tip: Starte Winfast und lege den PPC aufs Fensterbrett oder ins Freie, wo gute Sat-Sicht herrscht. Nun laß ihn ca. 30 min so liegen und in Ruhe eine Fix machen (hat bei mir auch so lange gedauert). Bei der Erstinbetriebnahme muß erst der gesamte Almanach geladen werden. Dass dauert! Warte einen Fix ab! Nur Geduld!!!!. Die Karte merkt sich dann die Einstellungen und bei den nächsten Starts gehts richtig flott.


    Erst wenn dort ein vernünftiger Fix zu stande kommt, beginne mit dem BMNEE zu testen. Stelle mit Winfast-Navigator die Baud-Zahl genauso ein wie bei BMNEE (ich glaube 38400) und deaktiviere TMC im BMNEE. Dann sollte es klappen.


    Verwende bei der Fahrzeugnavigation den ST-Modus der Karte (kleiner Umschalter an der Rückseite), dann ist die Maus etwas schneller als im XT-Modus.


    Viel Spaß und Erfolg beim Testen!


    Viele Grüße Lucius

    Das Teil sieht wirklich Klasse aus. Und der interne Speicher wird sicher alle Besitzer von 1-Steckplatz-PDA´s glücklich machen.


    Wünschen wir uns einen fairen Preis und guten Empfang!


    Danke für den Tip!


    Viele Grüße Lucius

    Hallo,


    der X5 hat standardmäßig kein BT, ist ansonsten aber ein gutes und preiswertes Modell.


    Viele Grüße Lucius


    Nachtrag: Der X5 hat ein transflektives Display. Die Helligkeit ist o.k. Habe aber auch keinen direkten Vergleich.
    Bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display auch ohne Beleuchtung wirklich klasse, eben transflektiv.

    Hallo Rocket,


    der Geogrid-Viewer wird nur zusammen mit den Top50 Karten der Landes-Vermessungsämter vertrieben.


    So z.B. hier:


    http://www.geobasis-bb.de/GeoPortal1/gp_standardsuche2/php/gp_sds2_showFrameProduktverzeichnis_test.php?aSessionId=34210&aIndex=46&aIsFolded=1&aProductName=STARTBILD1


    Die Version 4.0 der CD hat den Geogrid-Viewer 2.0 dabei. Damit ist ein Export nicht ohne weiteres möglich. Die Version 3.0 der CD hat den Geogrid-Viewer 1.X dabei. Damits klappt es noch.


    Viele Grüße Lucius

    Witti


    Hallo,


    ich nutze einen Axim X5 Advance. Der hat einen CF- und einen SD-Steckplatz. Auf der SD habe ich die Karten. In den CF kommt beim wandern etc. die CF-Maus. Klappt prima. Mit dem Axim X5 hast Du ein robustes, erweiterbares (z.B. Akku) sowie inzwischen auch preiswertes Modell. Schaus Dir mal an.


    Viele Grüße Lucius

    Hallo Zusammen!


    Früher in der Version 1.0 gab es mit den Rastpausen immer wieder Probleme. Seit der Version 1.2 und 1.5 scheint sich des Problem erheblich gebessert zu haben.


    Nach einem Ausschalten des PPC kommt die Verbindung zur Maus jetzt bei mir in 97 von 100 Fällen wieder zu stande. Nur nach mehrmaligen Restarts kommt ab und an mal ein einzelner Absturz bei mir vor.


    Ich ziehe allerdings auch nicht den Stecker vom PPC ab. Stromversorgung wird durch Abziehen des Zündschlüssels allerdings unterbrochen. Das Abziehen des Steckers könnte hardwareabhängig vielleicht einen Neustart der Schnittstelle verursachen und damit die Verbindung kappen. Möglich, dass auch die Reihenfolge Anstecken, Zündung an etc. eine Auswirkung hat.


    Ich plane auch häufig am Schreibtisch die Routen. Ich schalte den PPC dann im Menuepunkt Routenplanung einfach aus und starte die Navigation dann erst im Fahrzeug nach dem Anstöpseln. Das klappt immer.


    Viele Grüße Lucius

    Hallo Topsurfer,


    Du hast sicher bei den Formaten etwas falsch gemacht.


    Es gibt folgende Formate


    Dezimal: 14.11111
    Grad/Min/Sec: 14° 52` 06``
    Grad/Min: 14° 52.734`


    Überprüfe in Ruhe noch einmal die Koordinaten und die Kalibrierung. Es könnte durchaus sein, dass Du an einer Stelle Grad/Min/Sec mit Grad/Min verwendet hast. Das würde den Offset erklären. Es darf natürlich auf auf dem PPC keine Abweichung da sein.


    Viele Grüße


    Lucius

    Hi Bab,


    schön Dich hier zu treffen!!!!!


    Du hast wie immer Recht: die GNS 9810 ist :tup


    Auch mein klarer Favorit. Die neue Maus wird erst beweisen müssen, ob sie wirklich besser ist. Aber, geht das eigentlich???


    Hihi, hoho, [um Dich mal zu zitieren]


    mit dem Update stimmts leider nicht ganz:


    Das kostenlose Update ist befristet bis 30.06.2004.


    Ich wünsche Dir und natürlich allen anderen im Forum ein schönes Wochenende : drink !


    Viele liebe Grüße


    Lucius