Hi,
Zum Fahradfahren oder Wandern eignen sich die Navigationssysteme relativ schlecht. Was Du dafür brauchst sind sogenannte MovingMap Programme.
Wie Du schon sagtest gibt es hier zum einen den Oziexplorer oder Fugawi. Natürlich gibt es auch noch einige andere Programme, aber diese beiden dürften wohl die am weites verbreiteten sein.
Mit ein MovingMap Software kannst Du dich allerdings nicht über eine Sprachausgabe routen lassen. Vielmehr nimmt man ein Karte (gescannte Papierkarte, Karten auf CD-Rom usw...) und erstellt dort Wegpunkte. Diese Wegpunkte fügt man dann zu Routen zusammen. Auf dem PDA sieht man dann die Karte plus die Routen und den aktuellen Standort. Darüberhinaus natürlich unzählige weitere Informationen.
Aber du kannst damit nicht ein Zielpunkt eingeben und die Software berechnet dann den "optimalen" Weg. Das ist Aufgabe von Navigationsprogrammen wie TTN oder MN usw..
Nutzen kannst du natürlich sowohl Ozi als auch Fugawi auf deinem Gerät. Die Kosten unterscheiden sich auf den ersten Blick erheblich. Das täuscht allerdings. Bei Fugawi erhälts du eine PC- und eine PDA-Version. Beim Ozi mußt du beiden seperat erwerben, wodurch der Unterschied kaum noch ins Gewicht fällt.
Was die bessere Software für Dich ist, hängt einerseits vom Geschmack und andererseits von den Anwendungskriterien ab.
Gruß
Anderl