Beiträge von Schildkröte

    Bei mir leider nur halber (?) Erfolg. Mit dem CleanUp-Trick bekomme ich sofort eine Verbindung, nach Aus- und Einschalten (des Navis) besteht aber wieder das alte Problem. Also keine dauerhafte Lösung aber immerhin ein work-around.


    Danke,
    Christian

    Meine Vermutung geht ebenfalls dahin dass mein Akku nicht wirklich die aufgedruckten 1700mAh besitzt. Auf die versteckten Verbraucher habe ich geachtet, Bluetooth ist abgeschaltet (wenn man der blauen LED an der Front glaubt).


    Keine Frage, die Displaybeleuchtung benötigt viel Strom. Aber die Grössenordnung verwundert mich doch etwas. Wenn ich das mal ganz grob vereinfacht überschlage:
    - der Akku hat geschätzte 1200mAh bei 3.8V
    - mit maximaler Leuchtstärke komme ich auf 60 Minuten Betrieb (Navigation aktiv)
    - mit stark gedimmter Helligkeit liegt die Betriebsdauer bei ca 2 Stunden
    -> geschätzte 400mAh der Akkukapazität gehen für die Beleuchtung bei voller Helligkeit drauf. Da weisse LEDs verwendet werden (~3V Flussspannung) entspricht das etwa 400mA! Da scheinen nicht gerade die besten LEDs verbaut zu sein :smt012


    Vielleicht erklärt sich das divergieren der Laufzeiten auch durch unterschiedliche verbaute Displaytypen?


    Wo liegen eigentlich die Abschaltschwellen für Unterspannung? In der Registry? Kann man die ändern?
    Die momentane Akkukapazität wird ja offensichtlich nur anhand der anliegenden Klemmenspannung bestimmt. Und die ist über weite Bereiche sehr flach und man muss daher sehr genau messen.

    Das Erkennungs-Problem habe ich ebenfalls. Sowohl an einem XP- als auch an einem Windows2000-Rechner. Eine stabile Lösung habe ich bisher nicht gefunden, nur einen work-around.
    Ich stecke den USB-Stecker sooft ein und aus bis der Rechner das Gerät erkennt. Zwischen den Steckversuchen etwas warten (30 Sekunden?). Dazu noch alternierend das Navi vor oder nach dem Stecken einschalten.
    Nach typisch einem halben Dutzend Versuchen klappt es dann.
    Eine Systematik habe ich bisher nicht entdecken können. Das Starten der Akkuladung führt auf jeden Fall nicht zu einer Erkennung durchs Windows.


    Nervig ist das schon. Für eine Lösung wäre ich auch dankbar.

    Den Akku-Umbau auf 1700mAh habe ich nun schon vor einiger Zeit gemacht, die Laufzeit ist aber nur auf ca. 1 Stunde gestiegen!? Immerhin eine Verdoppelung aber weit entfernt von 3 Stunden. Der Akku selbst wird kaum einen Lerneffekt haben weil LiIon aber vielleicht die Software?
    Ich beobachte weiter.


    Vom Innenleben des Navi habe ich einige Bilder gemacht und mit Kommentaren versehen. Vielleicht für einige interessant.


    Grüsse,
    Christian

    Hallo,


    zuerst ein dickes Dankeschön an Navirunner für den gelungenen Skin!
    Als relativer Neuling (E4430 Navi-Besitzer seit 2 Monaten) habe ich es geschafft den V2 problemlos zu installieren. Alle "normalen" Funktionen laufen sehr gut.


    Als Motorrad-Tourenfahrer habe ich ein Problem mit der limitierten Anzahl von Routenpunkten, dank "TourGen" und "Koord465" aber (offensichtlich) Abhilfe gefunden.


    In den zugehörigen Anleitungen ist nun von einer NWP-Automatik und einem NWP-Button im Skin die Rede. Beides erscheint beim Start der Routenfunktion (Button "starte Route") auf meinem Navi nicht!? Das Programm springt zur Navigation aber dann bin ich ratlos.


    Mache ich einen Bedienfehler?
    Muss ich im Skin noch irgendwas erweitern?


    Das Forum durchsuche ich schon seit einer Woche nach Antworten. Die diversen Anleitungen brachten auch keine wirkliche Hilfe (meist für andere PNAs/Software).


    Danke.
    Viele Grüsse,
    Christian