Beiträge von remix1019

    und die Software rückt ein bisschen ins rechte Licht...


    ... da braucht es aber noch viel Licht bis es richtig schön hell wird.


    Was mich am POIBase/POIW4 am meisten stört ist die Intransparenz uns Kunden gegenüber, so MS Standard halt, hätte aber speziell von diesem Produkt und von dieser Mannschaft erfahrungsgemäss ein anderes Verhalten erwartet. Auf den Homepages wird uns eine heilere, dem POIW3 gegenüber verbesserte Welt vorgegaukelt, aber nach und nach treten so Salamihäppchenweise die Unzulänglichkeiten ans Tageslicht. Beispiele dazu kann man haufenweise beim Durchstöbern des Forums finden.


    Ein NAVIGON wäre in Zusammenarbeit mit dem POIW4 ein echtes Hightlight. Ich glaube aber die Macher des POIW3 haben sich bei der Neuprogrammierung des POIW4 mächtig verschätzt; zu viele Navigationsprodukte die man unterstützen will was andererseits auf zuverlässige Funktionalität für alles drückt, die im alten Produkt nota bene aber vorhanden war (eigene POIs als Beispiel). Nachvollziehbar, dass NAVIGON mit solchem "Gebastel" und einem auch für die Konkurrenznavis tauglichen Produkt nicht in Zusammenhang gebracht werden und am Ende schon gar nicht dafür Support aufbringen will. Und somit bleibt, zum Aerger des NAVIGON Kunden zumindest, die NAVIGON Schnittstelle verschlossen!


    Gruss


    Dario

    ... wollte gerade meine eigenen POIs auch updaten. Nun steht POIBase auf "Daten werden verarbeitet" und rührt sich schon länger nicht mehr. Abbrechen kann man den Vorgang auch nicht. Werd' ihn wohl abschiessen müssen. :thumbdown:


    Nachtrag nach 2 Std.: Nun versuche ich auch schon zum x-ten Mal meine eigenen POIs upzudaten. Inzwischen ist die POIBase Datenbank leer aber meine CSV-Daten werden nicht mehr importiert. Da haben die wieder was herumgebastelt und nun funktioniert es noch weniger wie vorher...... :cursing:


    Werde heute Abend mal ein paar Tests fahren mit einer minimierten CSV-Datei. Meine mit den 5xxx POIs dauert einfach zu lange. Gehe erst mal das schöne Wetter geniessen statt mich am PC über dieses Tool weiter rumzuärgern!


    Gruss


    Dario

    Hallo Spinnifax


    Dieses Phänomen hatte ich letztes Wochenende auch. Tatsache ist ja, dass auch die eigenen POIs zuerst in die POIBase Datenbank geladen werden und erst da mit evtl. anderen ausgewählten POIs aus der POIBase Community aufbereitet und auf Dein Navi zurückgesendet werden. Bei mir war's so, dass in der POIBase Datenbank noch 3 Leichen, erstaunlicherweise mitten im Pazifik darum auch leicht identifizierbar, vorhanden waren, die ich aber selber nicht löschen konnte. Mit einem Support Mail, direkt im POIBase eingegeben, bat ich um die komplette Löschung der eigenen POIs. Danach funktionierte der Import eigener POIs wieder.


    Da Deine eigenen importierten POIs auf der POIBase Datenbank gespeichert sind, kannst Du diese auch leicht auf der POIBase Karte ansehen und überprüfen, ob sie OK sind. Zoome auch mal so hoch, dass Du den grösstenteil der Weltkarte siehst. Fahre etwas herum aber lasse Dir Zeit dabei, weil die Einblendung der POIs auf der Karte etwas hinterher hinkt.


    Vielleicht findest Du so was das nicht i.O. ist.


    Gruss


    Dario

    Navigating wird wohl dieses Problem zeitnah in die POI Base integrieren.


    ...das hoffe ich doch auch. Ich selber werkle auch lieber auf der SD-Karte herum und mir wäre auch lieber Drittanbieter speichern ihre Sachen auch auf der SD-Karte, sodass der interne Speiche möglichst nur von NAVIGON angefasst wird.


    Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass NAVIGON Fresh die eigenen POIs direkt auf die SD-Karte kopiert wenn das Vorhandensein einer solchen erkannt wird.


    Gruss


    Dario

    Hallo


    Mir ist eingefallen, dass ich mit einer Simulation die Tests doch etwas beschleunigen könnte. Also habe ich auf der Autobahn ein Dummy-POI platziert und eine Strecke als Route definiert. Diese habe ich mehrere Male mit verschiedenen Werten im Eintrag <MaxResolution> abfahren lassen. Der Wert in diesem Parameter beeinflusst tatsächlich auch das Erscheinen der eigenen POIs auf der Karte auch in der 3D Ansicht. Die Bestätigung hatte ich dann auf der Nachhausefahrt, wo ich absichtlich nochmals die Autobahn genommen habe. Schon der Wechsel vom Standardwert "5" auf "6" ist ein merklicher Unterschied, ob die eigenen POIs bei schnellerer Fahrt angezeigt werden oder nicht. Da in der Schweiz Tempo 120 gilt, weiss ich nicht ob sich der Zoomfaktor bei höheren Geschwindigkeiten nochmals verändert und allenfalls der <MaxResolution> Wert noch etwas angehoben werden müsste. Für meine Befürnisse auf alle Fälle reicht das schon mal.


    Gruss


    Dario

    Hallo Tobias


    Danke für die Mitteilung. Seit gestern sind meine eigenen POIs auch tatsächlich verschwunden, bis auf 3 Leichen, die ich im POIBase selber auch nicht löschen kann. Erstaunlicherweise befinden sich diese 3 nahe beieinander aber mitten im Pazifik. Anhand der Beschreibung kann ich aber nachvollziehen, dass der Upload schon älter sein muss, denn heute verwende ich eine andere Beschreibung.


    Werde wie von Dir beschrieben eine Mitteilung an den Support senden mit meinen Benutzerangaben damit man diese 3 auch noch entfernen kann.


    Gruss


    Dario


    Nachtrag am 3.11.2010: Seit V1.024 funktioniert der Import von eigenen POIs und alte werden beim neu Einladen von eigene POIs entfernt.

    Hallo Taunus2003


    Danke aber Sorry, habe Dich falsch interpretiert. Habe gedacht, dass Du hättest alles so umgestellt und startest das ganze Navi von der SD Karte.


    Das mit der Mail an Markus habe ich auch schon gesehen. Wundere mich allerdings wieso man daraus so ein Geheimnis macht und es nicht einfach im Thread publiziert.


    Gruss


    Dario

    Beim NAVIGON bin ich mir noch nicht sicher ob es Konfig-Einstellung in der ApplicationSettings.xml für diesen Zoomfaktor gibt. Evt. könnte es der Eintrag <MaxResolution> unter dem Key "UserPois\MyPois" sein. Muss mal mit diesem etwas herumspielen oder weiss jemand schon für was dieser Eintrag steht?


    Hallo


    Also soviel habe ich mit diesem Parameter schon herausgefunden. Wird er verändert wirkt sich das in der 2D Karten-Anzeige aus, ab welchem Zoomfaktor die eigenen POIs nicht mehr angezeigt werden. Dieses kann man im Stand auch gut ausprobieren, d.h. in der Kartenanzeige mit der "+" Taste auf den grösstmöglichen Zoom gehen, dann mit der "-" Zoomtaster den Kartenausschnitt verkleinern. Bei der Standard-Einstellung von 5 sind die eigenen POIs nach dem 6. Druck auf die "-" Zoomtaste nicht mehr sichtbar, bei Einstellung "1" verschwinden sie schon beim 2. Druck auf die "-" Zoomtaste. Momentan fahre ich mit Einstellung "10".


    Inwiefern sich diese Einstellung in der 3D-Karten-Ansicht auf die Sichtbarkeit der eigenen POIs bei verschiedenen Zoom Levels auswirkt, muss ich über längere Zeit mit den verschiedenen Einstellungen noch beobachten.


    Gruss

    Hallo tertldd


    Habe genau dieselben Probleme: Auch auf meinem 70 Premium müssen die Resets grösstenteils manuell durchgeführt werden.


    Zur Kartenanzeige:


    Ich vermute der Zoomfaktor für die Anzeige der eigenen POIs auf der Karte ist anders eingestellt als die für die POIs, die das NAVIGON selber intus hat. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass meine eigenen POIs (Geocaches) bei schnellerer Fahrt, eben Autobahn, ebenfalls nicht mehr angezeigt werden, wogegen die POIs vom NAVIGON immer noch sichtbar sind. Bei schnellerer Fahrt verändert sich ja der Zoomfaktor auf eine grössere Kartenansicht, also aus der Vogelperspektive höhere Ansicht. Dasselbe Phänomen hatte ich übrigens bei den FALK Navis auch, aber da konnte man mit einem Spezialtool aus dem Forum www.navifriends.com in einer Konfig-Datei den Zoomfaktor veränderen, so dass die eigenen POIs auch bei grösseren Kartenausschnitten angezeigt wurden.


    Beim NAVIGON bin ich mir noch nicht sicher ob es Konfig-Einstellung in der ApplicationSettings.xml für diesen Zoomfaktor gibt. Evt. könnte es der Eintrag <MaxResolution> unter dem Key "UserPois\MyPois" sein. Muss mal mit diesem etwas herumspielen oder weiss jemand schon für was dieser Eintrag steht?


    Gruss


    Dario

    Hallo


    Bitte tragt die Versionsinformationen zeitgleich mit der Freigabe des Downloads für eine neue POIBase Version nach. Verschiedentlich ist mir schon aufgefallen, dass ein Upload einer neuen Version auf den PC ausgeführt wurde, die Versionsinformatinen aber nicht selten um 1 - 2 Versionen hinterherhinken. So weiss man beim Versionsvergleich nie richtig, was an der aktuell installierten Version "gefummelt" ;) wurde.


    Aktueller Update auf den PC: POIbase 1.016 Build: 2367
    Versionsinformation im Forum: Aktuelle Version: 1.015 (18.08.2010)


    Nachtrag: Und ist das richtig, dass bei den Eigenschaften der POIBase.exe Datei auf dem PC die Dateiversion 1.0.0.8 angezeigt wird?


    Vielen Dank und Gruss


    Dario

    hattest du was anderes erwartet ????
    Meistens weiß ich was ich schreibe.


    ... habe keinesfalls an Deiner Aussage gezweifelt, wollte nur meine Begeisterung für Deinen Tip ausdrücken.


    Aber Du weisst sicher auch, speziell in der Informatik:


    Glauben ist gut, Testen ist besser ;)


    Gruss Dario

    Weiss der Teufel wo diese noch hinkopiert werden, am Ende noch über's Internet in einer DB bei POIBase? Werde den Verdacht nicht los, dass da noch was über's Internet kopiert wird, was die Benutzer nicht wissen/bemerken, warum dieser Ladeprozess auch so langsam sein könnte.


    Hallo treffer


    War mein Verdacht doch richtig! Lies hier das Statement von Tobias, dann geht Dir auch ein Licht auf, wieso wir immer wieder alle POIs zurückbekommen und warum der Lade-Prozess so langsam ist. Ich glaube das wird auch nicht alle Benutzer freuen, dass ihre eigenen POIs noch irgend in einer DB landen.


    Gruss


    Dario