Beiträge von Wastl

    Zitat

    Original von Hans Link
    hatte im gerade beschriebenen Zustand versäumt, auf den GPS-Button in der Grundzeile zu klicken. Jetzt ist die Zeile mit der Naviinformation da. Wird also wohl doch daran gelegen haben, dass ich die Navigation nicht vernünftig gestartet habe. Bin m.W. allerdings bisher in keiner Beschreibung / Anleitung darauf gestoßen, dass ich das muss.


    Jaja, RTFM (Read the fine manual): :)


    Es steht drin, sowohl in der englsichen als auch der deutschen Hilfe (leider etwas versteckt) unter Toolbar/Route Navigation Toolbar und dann ganz unten. Grmbl ... iegentlich sollte das ganz oben stehen :)



    Wastl

    Zitat

    Original von Hans Link
    Die Verzeichnisse sind alle da,, aber Help, NameSearch und Symbols sind (wie vorher auch Sound und PSymbols) leer.


    Hab gerade eine Neuinstallation gemacht; jetzt sind in allen Ordnern Dateien.


    Also war anscheinend wirklich was bei der Erstinstallation schief gelaufen ...


    Zitat


    Aber nach Laden einer Route und Einschlalten von GPS (allerdings jetzt gerade ohne Empfang) ist wiederum keine Navigations-Info in eigenem Balken zu sehen, obwohl in VIEW angekreuzt.
    Was tun?


    Steht im Navigationsfenster wirklich nichts oder zufälligerweise 'Not navigating'? Falls letzteres, mußt du die Navigation erst über Map/Navigation/Forward Route (oder Reverse Route) starten. Geht natürlich auch über den entsprechenden Button auf der Route-Nav Toolbar (View/Toolbars/Route Nav Toolbar).



    Wastl

    Zitat

    Original von danckel
    Aha, ich dachte es ging um die unerreichbarkeit der server.


    Ursprünglich ging es darum, ja. Aber dann entwickelte sich das ...


    Zitat


    Sind die maps eigentlich public domain? Warum werden die dann nicht in peer to peer netzwerke angeboten? ich habe da nur die kleinere fassungen gefunden.


    Ja, sind sie. Sonst könnte/dürfte man die sich sicherlich nicht so vom NASA-Server holen. Und wenn es keine PD wäre, könnten wir hier auch nicht so darüber reden.


    Tja, und warum die (oder nur ältere) in Tauschbörsen angeboten werden? Ich weiß es nicht und ist mir eigentlich auch egal :)



    Wastl

    Zitat

    Original von Hans Link
    ich habe ein Problem mit OziCE: Karte ist drauf, Track-Log klappt, aber die Navigation nach Route haut nicht ganz hin. Die Navigation Info wird nicht angezeigt, obwohl ich den Punkt unter Menü VIEW angeklickt habe. Ebensowenig funktioniert die Sprachausgabe. Muss dazusagen, dass die VErzeichnisse für beides auf dem PPC nach Installation von OziCE leer waren. Habe mir das VErzeichnis PSymbols aus Ozi-PC aufgefüllt und als Sprachdateien die deutschen geladen und in das Verzeichnis Sound Files auf dem PPC kopiert. Kann es sein, dass Ozi die entsprechenden DAteien woanders sucht?


    Hmmm ... eigentlich sollten die Verzeichnisse nicht leer sein. Und: liegen die entsprechenden Verzeichnisse unterhalb von "CE OziExplorerCE" 1)? Mich dünkt, daß bei der Installation von Ozi was schiefgegangen ist. Weil es auch mit dem Navigationsfenster nicht klappt.



    Wastl


    1) Unterhalb von "CE OziExplorerCE" sollten folgende Verzeichnisse liegen:
    Data, Help, Maps, Name Search, PSymbols, Sound Files, Symbols, System Files.
    Die einzigen Daten, die du unbeschadet (und entsprechende Konfiguration in Ozi vorausgesetzt) woanders speichern kannst, sind die Karten.

    Hallo Gemeinde, hallo Admins,


    kann man die Liste der erlaubten (=vom System zugelassenen) Dateiformate ändern bzw ergänzen? Falls ja, dann sollte man *.pdf dazu nehmen.


    Ich finde es unnötig, jedesmal ein pdf-File zippen zu müssen und derjenige, der sichs runterlädt, darf es dann wieder entzippen, nur weil pdf (im Moment?) 'Tabu' ist ...



    Wastl


    Hmmm ... falls der von Rechteck 1 überdeckte Bereich das Gebiet südöstlich von Blankenheim ist, dann hat mein GeogridViewer kein Problem damit, zB ab 6,55569 / 50,57536 als linke obere Ecke darzustellen. Deine Fehlermeldung wundert mich eh, da ja die linke obere Ecke auf jeden Fall in NRW liegt und damit darstellbar sein müsste -- vorausgesetzt, du hast auch die NRW-Karte geladen!


    Das will mir nicht in den Kopf: Hier habe ich kein Problem, exakt bis zur Kartengrenze (nicht politische Grenze!) zu exportieren bzw die Druckvorschau zu generieren; egal ob ich das jetzt von Hand oder mit NH-Toptrans mache.


    Dein Denkfehler ist möglicherweise, daß du annimmst, daß der GeogridViewer an den politischen Grenzen haltmacht?



    Wastl

    Zitat

    Original von Der Wanderer
    Kann ich also daraus schliessen, das ich bei einer Potsdam-Datum kodierten Karte keine "richtigen" Wegpunkte eingeben kann?


    Oder gibt es da doch noch eine Möglichkeit?


    Ja, so ist es -- falls du mit 'richtig' Wegpunkte in WGS84 meinst.


    Einzige Möglichkeit ist, sich eine Karte mit WGS84 zu besorgen. Ich mach das zB so, daß ich für das jeweilige Gebietz einmal die Top25 mit Potsdam-Datum habe und eine Top50 mit WGS84. Andere Möglichkeit: Ändere das Kartendatum in OziPC auf das gewünschte (WGS84). Dazu gibts ne Anleitung, kann ich dir gern zur Verfügung stellen.



    Wastl

    Zitat

    Original von PeterG
    Mir ist klar, daß ich Teile exportieren muß; das geht ja z. B. mit dem MrSidViewer als Tiff. Aber wie werden die kalibriert; es sind ja wohl in den das Bild begleitenden Dateien schon Georeferenzen vorhanden, oder? Die Methode, anhand von markanten Punkten zu kalibrieren, geht ja irgendwie nicht, weil ich es recht schwierig finde, solche Punkte in den Falschfarbenbildern auszumachen (ohne genaue Ortskenntnis und die fehlt mir in Dänemark...).
    Ein paar Tips, Links auf weiterführendes wären schön...


    Der MrSid-Viewer schreibt die Kalibrierungsdaten ins exporteirte tiff, wenn ich das richtig verstanden habe (habs aber noch nicht ausprobiert).



    Wastl

    Zitat

    Original von ggiovanni
    Ich benutze die Druckfunktion und die geo0815.tmp. Aber das geht doch nur rechteckig, oder? Und dann habe ich wieder das Problem an den Grenzen...


    Ja klar geht das nur rechteckig. Aber diese rechteckigen Bereiche überlappen sich doch. Und auf die kannst du meinen Tip von weiter oben doch anwenden.


    Zitat


    Zum Yakumo: Am Fahrrad geht´s mit Ozi hervorragend. Hält bei mir mit Beleuchtung ca. 4 Stunden durch. Ohne habe ich noch nicht probiert.


    Wäre was knapp mit den vier Stunden, ich bin meist länger unterwegs ... Naja, dürfte kein Problem sein, einen externen Akku mitzunehmen.



    Wastl

    Zitat

    Original von hamba
    endlich mal jemand, der die gleiche Meinung zu diesem Thema hat wie ich :-))))))).


    Naja, ich hab von Berufs wegen mit Datenübertragung zu tun :) -- und privat tummele ich mich seit gut 14 Jahren in den Netzen, da bleibt so eingies hängen ...



    Wastl

    Hallo und herzlich willkommen!


    Zitat

    Original von lyck
    Der Unterschied in Koordinaten ist die Folge verschiedener Ellipsoiden von WGS84 und Potsdam Datum. Die Elipsoid von WGS84 heisst "GRS80". Für Potsdam ist es "Bessel 1841". Beide sind unterschiedlich groß und nicht zentrisch gelagert.
    Man soll immer merken, dass jede flache Karte nur eine Annäherung der gekrümmten Erdeoberfläche ist. Die Erde ist dazu nicht so regelmäßig wie eine Ellipsoid.


    Das ist/sollte :) allgemein bekannt sein, wenn man sich mit topografischen karten ebschäftigt.


    Zitat


    Man kann die WGS84-Koordinaten für z.B. einen Waypoint auch bei Karten mit dem Potsdam Datum ablesen, aber nur auf PC-Version von Ozi. Bei der Waypointliste oder Trackpointliste gibt es entschprechende Option.


    Das ist ja das schöne an OziPC/OziCE:
    Egal, welches Datum die geladene Karte hat -- und vorausgesetzt, man stellt das richtige Datum für die GPS-Daten ein -- stellt Ozi normalerweise immer die richtige Position dar. Und es spielt auch keine Rolle, in/auf welcher Karte (Datum!) man Wegpunkte erstellt hat, sie werden auf jeder anderen Karte richtig dargestellt. Das Datum der Wegpunktdatei steht nämlich mit drin und wird entsprechend ausgewertet.


    Einzie Ausnahme ist leider OziCE, wo man Wegpunkte nur im Datum der geladenen Karte anlegen kann.


    Zitat


    Verzeiht Fehler, aber ich bin kein Deutscher :)


    Kein Problem :)



    Wastl

    @-MAZ-


    Gerne, wenn du noch Material zu bieten hast, was noch nicht die Runde gemacht hat :)


    Hier liegt auf der Platte:
    - N32-55 (alte Version)
    - N32-50 ( " )
    - N30-45 (neue Version)
    - N31-45 ( " )
    - N31-50 ( " )
    - N32-45 ( " )



    Wastl

    Zitat

    Original von Luigihausen
    das die Daten doppelt so schnell übertragen werden ist ja klar, nur kann ich mir auch nicht vorstellen was für Vorteile das beim GPS empfang haben soll. Bei den kleinen Datenmängen die übertragen werden müssen, kann ich für mich auch kein wirklich Sinn darin sehen. Aber ich kann mich gerne eines besseren belehren lassen.


    Wenn man NMEA-Daten überträgt (was ja meist der Fall ist), dann kann man ja verschiedene Sätze auswählen. Und ein GPS-Empfänger (egal ob Handheld oder Maus) überträgt in der Regel einmal in der Sekunde. Und wenn die Summe dieser Sätze recht groß ist, dann wird die Menge der zu übertragenden Daten größer, als man mit 4800Bit/s in einer Sekunde übetragen kann. Konsequenz: Entweder gehen Daten verloren, oder die verarbeitende Software wartet, bis die Daten alle da sind. Dann stehen aber eventuell schon die nächsten Daten an ... Also muß man sich entweder in der Zahl der zu übertragenden Sätze beschränken oder eine schnellere Schnittstellengeschwindigkeit wählen.



    Wastl