Ja, ganz grundsätzlich sind wir, die Verbraucher, welcher Waren oder Dienstleistungen auch immer, natürlich auch mitverantwortlich für diese Situation und die weitere Entwicklung. Und ja, wir sehen das i. d. R. auch sogar ein. Das hört sich toll an aber wir ziehen nicht wirklich die eigentlich notwendigen Konsequenzen aus den Erkenntnissen. Man könnte natürlich auch feststellen, dass heutzutage in riesengroßem Umfang nicht Waren hergestellt werden, weil sie benötigt würden sondern dass durch Werbung für allen möglichen Unsinn der Bedarf daran geweckt wird; tatsächlich braucht man das Zeug gar nicht, es ist aber bereits da, und jeder will es haben. Es wäre aber sicher auch zu einfach, wenn wir annähmen, dass durch eine abrupte Änderung unseres Konsumverhaltens alles „gut“ würde. So einfach ist das nicht. Das kann man natürlich unendlich weiter diskutieren. Es wird aber letztlich nicht zu einer abschließenden Erkenntnis führen, und eine allgemeingültige „Wahrheit“ gibt es natürlich sowieso nicht.
In Bezug auf das Ziel des autonomen Fahrens trifft aus meiner Sicht aber eins ganz sicher zu, die Reduzierung von Unfällen wird letztlich enorm sein. Da besteht ein riesengroßes Potential, weil die Unfallursachen zum absolut überwiegenden Anteil auf menschliches Versagen zurückzuführen sind. Der Weg dorthin ist sicher noch lang, und das autonome Fahren wird letztlich sicher auch noch anders aussehen als wir uns es heute vorstellen. Es wird da weiterhin immer wieder zu neuen Erkenntnissen kommen, die die Entwicklung maßgeblich beeinflussen werden.
Aber zum Ursprungsthema hätte ich doch noch etwas. Dass die Kartenupdates kostenlos sind, stimmt natürlich gar nicht. Da verschenkt niemand etwas. Tatsächlich sind diese Updates ja im Verkaufspreis der Produkte einkalkuliert, logisch. Allerdings ist das ein guter Trick. Wie kann ich mich denn guten Gewissens über den Mangel an einer erhaltenen Leistung beklagen, wenn ich diese Leistung kostenlos erhalte?