Beiträge von nosi

    Leider war mein Versuch mit dem Navigon-Flash nicht erfolgreich (siehe ganz oben). Mit dem GoPal-Flash hat es ja geklappt und ich habe noch einmal alles für mich zusammengeschrieben, damit ich später auch noch weiss, was ich alles gemacht habe während der ganzen Versucherei. :]


    Ist zwar ein bisschen viel Text und es wiederholt sich teilweise zu oben, aber vielleicht hilft es jemanden ...


    Anleitung: Navigon MN 6.5.1 auf Medion PNA 515T (GoPal)


    1. alte Installation vollständig löschen
    a. Speicherkarte entfernen
    b. Navi starten
    c. auf dem erscheinenden GoPal-Bildschirm auf das o von GoPal drücken
    d. der Bildschirm erscheint nochmals, wieder das o in GoPal drücken
    e. jetzt erscheint ein Menü; in diesem Menü Remove All auswählen; die darauf folgende Meldung mit OK bestätigen.
    f. das Gerät ausschalten (Hard-Reset-Schalter)
    2. GoPal-FlashRom für 515T durchführen (wenn nicht schon geschehen) --> PNA515_Flash RomUpdate_R13
    a. Eine möglichst kleine Speicherkarte formatieren (32 MB reichen)
    b. FAT (16) formatieren
    c. Die beiden Dateien winceimg.bin und winceimg.cks auf die frisch formatierte Speicherkarte kopieren.
    d. Die Speicherkarte in das Gerät einlegen.
    e. Netzteil anschließen, das Gerät sollte während des Flashens unbedingt mit Strom versorgt werden.
    f. Den Schiebeschalter auf der Unterseite des Gerätes auf Off stellen.
    g. Den Knopf mit dem Lautsprecher Minus gedrückt halten (der unterste Knopf auf der rechten Seite) und den Schiebeschalter wieder auf On stellen. Den Knopf Lautsprecher Minus weiter gedrückt halten, bis ein blauer Bildschirm erscheint.
    h. Hier einmal den Knopf Lautsprecher Plus drücken und der Eintrag 1=WINCE by SD/MMC sollte nun markiert sein.
    i. Jetzt einmal den Knopf Lautsprecher Minus drücken und der Flashvorgang beginnt.
    j. Wenn die Meldung kommt, dass das Update abgeschlossen ist und das Gerät neu gestartet werden soll, 5 Sekunden warten und dann den Schiebeschalter auf Off stellen
    k. Speicherkarte entnehmen
    l. 10 Sekunden warten.
    3. MN6 installieren (wird nicht wirklich installiert, sondern läuft von der Speicherkarte)
    a. alle MN-Installationsdateien auf eine größere Speicherkarte kopieren
    Inhalt:
    i. MN6 (Ordner)
    ii. RealityView (Ordner)
    iii. autorunce.exe
    iv. CentralEurope_Q4_2008_MN65.map
    v. mnavdce.cab
    vi. zusätzlich: Ordner Fonts mit den Dateien
    arial.ttf, arialbd.ttf, arialk.ttf
    b. Speicherkarte einlegen
    c. Schiebeschalter auf On stellen, danach sofort beide mittlere Schalter (Telefon und Lautstärke +) gedrückt halten, bis an der Bildschirmunterseite ein grauer Balken erscheint
    d. Explorer starten
    e. die 3 Dateien aus dem Ordner Fonts auf der Speicherkarte in den Ordner Fonts unter Win kopieren
    f. Datei autorunce.exe auf der Speicherkarte starten
    g. es kommt zu einem automatischen Neustart
    h. GoPal-Hauptmenü erscheint
    i. wenn man auf das Navigatorsymbol tippt, startet der Navigon-Navigator
    4. das Gerät lässt sich ganz normal an- und ausschalten, aber der Navigator lässt sich nur durch einen Soft-Reset beenden, danach erscheint wieder das GoPal-Menü, in dem man wieder den Navigon-Navigator (oder mp3-Player, ) starten kann
    5. ggf. Skin aufspielen (Datei MN6ResourcesBinary.res im Ordner MN6 auf der Speicherkarte ersetzen, Soft-Reset)



    noch offen:
    1. Navigon-Navigator lässt sich nicht schließen (den X-Schalter im Hauptmenü gibt es nicht)
    2. die 3 Fonts-Dateien müssen nach einem Hard-Reset wieder in das Win-Verzeichnis kopiert werden (in die Install "mnavdce.cab" mit einbinden? wie? und bringt das was, wenn der Navigator nicht installiert, sondern nur von der Speicherkarte gestartet wird?)
    3. andere Kartenfarben unter MN6 nicht möglich (?)


    nosi

    Gestern war wieder etwas Zeit ...


    Habe mein Gerät wieder auf GoPal geflasht,
    GoPal aber nicht installiert.
    Nach dem Flashen und ohne SD gestartet,
    die beiden mittleren Taten gedrückt (bei mir Lautstärke + und Telefon),
    den Explorer geöffnet,
    die SD mit einer MN6-Installation eingeschoben,
    SD-Ordner geöffnet
    und die MN6-exe gestartet.


    Und ... juchu - es lief!!! : drink


    Navigation funktioniert (habe ich heute ausprobiert), allerdings zeigt er mir keine Ankunftszeit an ... ?(


    Woran kann das nun wieder liegen??? :(


    Nun geht es an die Optimierung ... ;D


    nosi

    So, kann jetzt auch wieder was beitragen:
    Habe gestern mein Gerät wieder auf GoPal geflasht,
    GoPal aber icht installiert.
    Nach dem Flashen und ohne SD gestartet,
    die beiden mittleren Taten gedrückt (bei mir Lautstärke + und Telefon),
    den Explorer geöffnet,
    die SD eingeschoben,
    SD-Ordner geöffnet
    und die MN6-exe gestartet.


    Und ... juchu - es lief!!! :top


    Navigation funktioniert (habe ich heute ausprobiert), allerdings zeigt er mir keine Ankunftszeit an ... :smt017


    Nun geht es an die Optimierung ... :))


    nosi

    Hallo,
    da ich vor habe, auf meinem Medion PNA 515T von GoPal (3.0) auf MN 6.5.1 umzusteigen, im Forum bzgl. Umstieg von GoPal aber noch nicht die hilfreiche Beschreibung gefunden habe, versuche ich es einmal in einem neuen Beitrag.


    Das habe ich gestern gemacht:
    - GoPal-Installation gelöscht
    - 32MB-Speicherkarte FAT-formatiert, diese FlashRom (http://www.ppc-welt.info/ppc-w…d.php?kategorie=Zubeh%F6r) nach Anleitung durchgeführt
    - nach Erfolgsmeldung Gerät ausgeschaltet (Hardreset-Schalter), Speicherkarte entfernt
    - nach dem Einschalten kommt ganz kurz ein schwarzer Bildschirm mit einem Text links oben, den ich aber so schnell nicht lesen kann, dann ein Bild mit dem Navigon-Zeichen und Schriftzug
    - das wars leider - das Gerät reagiert dann auf gar nichts, nicht auf Schalter, nicht auf Soft-Reset, nur wenn ich den Hard-Reset-Schalter ausmache geht es logischerweise aus ;)
    - dann habe ich eine 2GB-Speicherkarte FAT-formatiert und die MN-Installation draufgespielt: im obersten Verzeichnis liegen die Verzeichnisse MN6, RealityView und die Dateien autorunce.exe, CentralEurope_Q4_2008_MN65.map, install.xml, mnavdce.cab
    - habe dann diese Speicherkarte in das Gerät gesteckt und wieder eingeschaltet
    - gleiches Resultat wie oben (nach dem Einschalten kommt ganz kurz ein schwarzer Bildschirm mit einem Text links oben, den ich aber so schnell nicht lesen kann, dann ein Bild mit dem Navigon-Zeichen und Schriftzug ...; keine Reaktion mehr vom Gerät)


    Was nun?
    Kann mir einer weiterhelfen?
    Wäre sehr, sehr dankbar!!!


    nosi

    Hi Helmut,


    na dann werde ich mal - Augen zu und durch ... :angry


    Ich gebe dann mal eine Rückmeldung, sobald ich es versucht habe.


    Wenn doch noch einer einen Tipp hat ... :smt017
    Es gibt sicher auch noch mehr Multi-Talente hier im GoPal-Forum. In anderen Foren war ich leider auch nicht wirklich fündig.


    nosi

    Hi Helmut,
    habe mich auch entschlossen mit meinem 515T von GoPal 3.0 auf MN6.5.1 umzusteigen.


    Ich werde dazu den FlashRom ausführen.


    Muss ich dann nur die Ordner "MN6", "RealityView" und die Dateien "autorun.exe" und "mnavdce.cab" auf die Speicherkarte (FAT?)kopieren, Hardreset durchführen und die Installation sollte laufen?


    Wo kommen die Kartendaten "Europe_Q4_2008_MN65.map" hin?


    Bin für jeden Tipp dankbar (oder gibt es irgendwo eine Anleitung, die ich noch nicht gefunden habe?)!!!


    :angry :angry :angry


    nosi

    Hi brummi,


    vielen Dank für den Tipp! Mal sehen ob ich irgendwo den GoPal 3.1-update (Die Karten kann man dann über den Assi käuflich erwerben?) oder MN6.5.1 herbekomme.
    Das letztere ist bestimmt wieder was für lange Winterabende - bis ich das am laufen habe und mich darin zurechtfinde ... ;)


    Wie ist die Erfahrung bzgl. Vergleich Gopal 3.x mit MN6.5.1, wo sind jeweils Vor- und Nachteile?


    Nosi