Beiträge von Breton

    Hallo Huwaldi,


    von Deiner Toleranz her hört sich das so an, als würdest Du aus der Schweiz kommen... :gap


    Ich finde persönlich das gut, wenn einer seine ehrliche Meinung zu einem Produkt bringt, auch wenn die nicht meine entspricht. Ich habe mich nie über User beschwert, die mit TT nicht zufrieden waren (und noch weniger mit Destinator), weil die Anweisungen komisch rüber kommen, oder weil die Reaktionszeit etwas zu langsam sein soll...


    Und keine Angst, wenn ich das Teil zurückgegeben habe, dann dauert es sicherlich 2-3 Jahre bis ich es erneut mit GOPal versuche...



    Solange kannst Du in Deine kleine verschlossene Welt leben... :gap



    Sam

    Hallo,


    auch bei 179 darf die Stimme angenehm sein. Und keiner braucht 400 auszugeben, um eine angenehme Stimme durch einen ordentlichen Lautsprecher zu bekommen, und dabei ohne groben Fehler und auch mit TMC nach Hause kommen. Es ist auch nicht so, dass Medion zum ersten Mal einen Navi anbietet...


    Allgemein habe ich nur meine eigene Erfahrung und Sicht der Dinge beschildert. Ich freue mich doch für alle, die den E4430 ganz toll finden, und damit durch die unbekannte weite Welt reisen wollen.


    Ich denke nun, dass es sich doch lohnen könnte das doppelte auszugeben, wenn diese ganz neuen Funktionen dabei sind, und auch zumindest ziemlich gut funktionieren... Und für den Vater gebe ich gern die 330-390 aus, um ihn den besten TT/Navigon zu verschenken. Aber vorher wird ausprobiert, und danach melde ich mich hier nochmal... :D



    Viel Spaß beim Fußball morgen!



    Sam

    Hallo Leute,


    ich merke, schon dass mein erster Test wie ein Schlag ins Wespennest gewirkt hat... ;)


    Aber ich setze hier unten mit einem Fahrbericht durch die Republik nach...


    Zuerst ein Paar Antworte:


    - Ich wiederhole nochmals, dass ich mein altes PDA mit TTN6 im Vergleich genommen habe (gut Route66, Destinator 6, Navigon6 auch schon drauf gehabt)...


    - Dass die Frontscheibe-Halterung "bombenfest" hält, kann ich auch so bestätigen. Aber... Ich habe trotzdem solchen tollen Basic Saugnapf-Halterungen erlebt, die nur einmal gefallen sind (weil der Besitzer sich gesagt hat "hält ewig") und dann fiel das Gerät runter, und Schrott war's (eigentlich nicht, aber ohne Stromzufuhr weil Stecker abgebrochen wird es eng)... Ob da die 3 Jahre Garantie gelten? ;)


    - Wegen Lautsprecher: OK, da kann ich die Begründung verstehen, weshalb der in Richtung Frontscheibe geht.


    - OK, anderen Geräte mit ähnlichen Stand kosten zwischen 330 und 400 . Aber, für den Preis erwarte ich eine Grundqualität, die ich bisher nicht sehe. Wie gesagt, ich komme mit dem alten PDA255 besser durch die Republik als mit dem nagelneuen E4430, und das mit neuester Software! Wer meine Meldung über meine Fahrt hier unten liest, der wird schon verstehen was ich meine. Scheiß auf MP3 und Pictureviewer! Dafür hätte Medion das Geld anderswo einsetzen können.


    - Sonst möchte ich hier mitteilen, dass ich das Gerät nicht gekauft habe, um es schlecht zu machen, sondern ich dachte wirklich an ein ordentliches und einfaches Produkt, zumindest in den Grundfunktionen, weil meinen Vater keine große "Einstellungsmöglichkeiten" haben darf (sonst rufen die Eltern alle 2 Tage an, oder der Vater macht es "kaputt" und das Navi liegt in der Ecke rum, bis ich es wieder resette ;-).




    Nun setze ich noch einen drauf mit der Fahrt mit E4430 von Berlin über FFM (+Flughafen) nach Karlsruhe.


    Wie befürchtet, entweder hört sich das Gerät ganz schlecht an (blechend, etwas vibrierend), weil der Lautsprecher die zu laute (oder zu helle?) Stimme nicht "packen" kann, oder man versteht kaum was.


    Dann seltsamen Anweisungen, wie: die Stimme sagt mir am Frankfurter Kreuz ich soll eine andere AB nehmen (also rechts ansetzen), und auf dem Bildschirm geht es (ganz richtig) geradeaus...


    TMC funktioniert gut, aber die Software weiß damit nichts anzufangen. Von Bad Hersfeld bis Kircheimer Dreieck gab es 8 km Stau (Radios und TMC sind sich einig). Also ich denke "raus". GoPal: "keine Ausweichmöglichkeit", und somit Vorschlag verweigert (automatischen Modus). Ich fahre trotzdem raus, dann teilt mir das Navi mit, das ich auf der B27 8 km Stockender Verkehr vor mir habe, und 10km lang soll ich immer umkehren. Da ich bereits aus TTN6 weiß, dass ich nicht alles glauben soll, fahre ich trotzdem die Strecke. Dann stelle ich fest, dass die Gegenspur tatsächlich 8 km Stau vor sich hat. Erst wenn die Bundesstraße mehrspurig wird erkennt das Gerät, dass sich der Stau auf der Gegenspur befindet, und dirigiert mich korrekt nach FFM.


    Hätte ich auf das Teil gehört, dann hätte ich später 10km Stau vor mir gehabt und etwas mehr als 1 Stunde Verspätung gehabt... Einfach nicht vertrauenswürdig! Für mich wäre das der Super Gau hoch 10! Und der Vater hätte das Teil garantiert quer durch die BAB geworfen. Ob GoPal dies überstanden hätte? ;)


    Durch die Streckensimulation in den Sprachen FR, IT, ES, habe ich festgestellt, dass die Anweisungen zum Teil unvollständig sind, d.h. da fehlt ein Wort mittendrin und die Anweisung ist eigentlich unbrauchbar! Lustig (Medion shame on you)...


    Sprachsteuerung in D funktioniert auf der BAB gut bis 140 km/h. Darüber wird es etwas schwieriger wegen den Fahrgeräusche. Das ist aber für mich echt in Ordnung.


    Dank der Routine mit der Sprachsteuerung in D, habe ich diese in FR versucht. Wenn ich weiß, was ich sagen soll (die "mündliche" Vorschläge des "Roboters" sind nicht zu verstehen), dann klappt das ganz gut. Selbst mit einer langsamen und (echt!) perfekte Aussprache der Städte versagt das Teil schon ab und an... Coole Sache, nur nicht ausgereift...


    Bluetooth mit Samsung ZV-10: ich muss noch einiges versuchen, aber im Moment trotz gegenseitige Erkennung und Paarung funktioniert es praktisch nicht...


    Nächste Woche geht GoPal wieder "nach Hause" (Medion meine ich... ;-).


    Ich werde nun mich doch weiter umschauen müssen...



    Schönes WE, und nicht böse sein!



    Sam

    Ich als alter erfahrener PDA + TomTom Navigator6 Fan habe mir auch das E4430 heute gekauft, und auch die Testphase gestartet, um einschätzen zu können, ob dieses Teil tatsächlich für meinen Vater als Geschenk etwas taugt.


    Ich betone nochmals, dass für diese Meinung alles mit dem alten PDA255 von Bluemedia im Vergleich steht, der selbst vollkommen "out of date" ist, und heute nichts mehr Wert sein soll. Aber mit TTN6 darauf reise ich durch ganz West- und Osteuropa fast ohne Pannen (wenn die Straßen bei Teleatlas nicht einfach verschwinden)... ;)


    Ich fang mal mit der Hardware+Zubehör an:


    Die Fensterscheibe-Befestigung gehört zur Kategorie "billig". Was aber noch spaßiger ist, der Stift für das Touchscreen hängt unlogischer Weise an diese Halterung. Hä? Wer um Gottesnamen braucht die Halterung bei sich in der Wohnung, damit dieser Stift auch verwendet werden kann? Oder soll ich im Auto (ab und an während der Fahrt) das Ding mit dem Stift durchbohren?


    Die TMC-Wurfantenne gehört zum Standard.


    Aus Erfahrung wäre die Stromversorgung besser seitlich angebracht, da wenn diese 0815er Halterung loslässt garantiert das Ganze direkt auf den Stecker landet, und das Teil kannst Du dann in die Tonne werfen...


    Der Bildschirm ist schön groß, und sollte optimal für eine bessere Sicht der Navigation sein... Ist es aber nicht, weil die Darstellung nicht größer geworden ist... Dafür kann der Bildschirm voll mit Informationen "gesplittet" werden.


    Die Helligkeit ist im Vergleich zum alten PDA255 mehr als enttäuschend, und bei Sonneneinstrahlung ist die Sicht schlecht...


    Der Lautsprecher ist zuerst für mich vollkommen falsch gerichtet (auf der Rückseite, und "spricht" mit der Frontscheibe ). Wenn noch dazu kommt, dass dieser Lautsprecher eine absolut üble "schrille" Qualität aufweist, dann hat man die Wahl zwischen bei voller Leistung das Gerät zu verfluchen, oder in der erste Stufe der Lautstärke eine ertragbare Qualität haben, aber dafür in Kauf nehmen, dass man öfters nichts versteht (BAB/Radio/offenes Fenster im Sommer)...


    Für mich ist dieser mieser Lautsprecher der erste Gau...


    Dann kommen wir zum Innenleben, ohne über Picviewer und MP3 Player zu beurteilen (bei den "Boxen")... ;)


    Bluetooth sieht gut aus, funktioniert auch mit dem Samsung ZV10, Aber das ist genau so mühsam bei Samsung wie beim E4430. Das schwache (oder eher schlechte) Mikro wurde bereits hier im Forum bemerkt.


    Zur Navigationssoftware an sich sind "hui" und "pfui" nah aneinander. GPS Fixierung läuft sehr zügig und stärker als gedacht (ohne Antenne in meiner Wohnung wir das GPS-Signal überhaupt empfangen und das auch sehr schnell). Die Eingabe der Routen und die entsprechenden Berechnung sind für mich sehr flott. TMC hilft nicht unbedingt in der Hauptstadt, deswegen bleibe ich ganz neutral...


    Aber dann finde ich die errechneten Routen schon um einiges anders als mit TomTom. Da war ich nicht 100% mit TTN6 zufrieden (Teleatlas...), hier aber auch nicht mehr.


    Dazu kommt die Farbauswahl beim Display tagsüber. Sorry, aber hier auch ist TomTom deutlich schlauer, und wenn es einem doch nicht passt, dann kann man die Route und Umgebung farblich verändern. Beim E4430 null Chance, die Strecke in weiß tagsüber ist schlecht zu sehen, besonders wenn die Sonne scheint. Die Farben für die Nachtfahrt sind OK, wenn auch nicht so cool wie bei TT...


    Dann ist die Stimm bzw. Sprachauswahl doch sehr spartanisch. Die "Dame" ist mir auf meinem PDA doch um einiges netter, freundlicher... Hier werden zackigen Kommandos gegeben... ;)


    Was aber jetzt ganz gravierend wird, sind die Fremdsprachen. Ich kann einigen, und bei TTN6 funzt es super. Hier eine echte Katastrophe.


    Am Anfang einige Bugs bei den Anweisungen der Dame, wie "biegen Sie DAS links ab" anstatt NACH links... Im vergleich zur deutschen sprache sprechen hier chinesische Roboter habe ich das Gefühl. Das wird später zum Problem.


    Das zweite Gau...


    Dann das Klou:

    Text-To-Speech.


    In dieser Preiskategorie eine richtig geile Sache. Kein "Herumgefinger" mehr auf der Strecke, mir etwas Eingewöhnung macht es Spaß und beeindruckt die Kumpels, wenn die Funktion nicht streikt, weil eine bereits aktive Route den freien Speicher wegnimmt...


    Aber dann vergisst Europa und bleibt schön im deutschsprachigen Raum. Weil hier zeigt sich einiges an Unreife. Die "Stimme" redet einen unverständlichen und rasanten "Kauderwelsch", die Aussprache z.B. für die Städte in FR (ok, Elsaß ausgenommen) ist eine Katastrophe. Das hat eine gewisse Kontinuität, wenn man sich die "Routenansagerin" anhört...


    So wird Text-To-Speech leider nichts für Medion Fans die gerne in Europa reisen... Da hatte Medion wohl keine Zeit und Geld, um sich um die Qualität in der Endphase zu kümmern.


    Am Ende frage ich mich, was dann diese tolle Kartenauswahl bringt (ich finde echt gute Qualität bei Navteq), wenn ich die Sprachausgabe in der Fremde versagen sehe...


    Für meinen Vater ist das nichts. Trotz einfacher Bedienung (mit wenigen Möglichkeiten etwas falsches zu machen) ist dieses PNA einfach unreif in der Technik und in der Software. Nichts funktioniert so, dass ich den E4430 einen ungeduldigen Navi-Anfänger blind anvertrauen würde, besonders wenn er gern durch ganz Europa reist.


    Für mich ist die GoPal ganz weit hinter TT, Navigon oder Garmin und Becker...


    Das war nur meine eigene Meinung und Bilanz... Nun ist Schluß...


    Gute Nacht!


    Sam

    Hallo,


    ich habe damals den Update gemacht, weil man immer das nimmt was man kriegen kann. :D


    Und es hieß, dass der SAT-Empfang verbessert wäre. Nach der Installtion verhielt sich die Software ähnlich wie Destinator 6, d.h. total daneben und mit erheblichen Verzehrungen in der Navigation, und einiges "abgehackt". Als ich hier im Forum die damalige Analyse des katastrophalen Verhalten von Destinator erfahren habe, da ging mir ein Licht auf...


    Nachdem ich hier einige Beiträge durchgelesen hatte, ging ich davon aus, dass die neuen Algorithmen von TomTom eher fördernd für SIRF III Geräte waren, und dass der Empfang bei SIRF II Geräte keinem mehr interessierte (entsprechend der Kompatibilitätsliste von TomTom und der Unterstützung durch den Support).


    Vielleicht habe ich das Ganze falsch gesehen, aber es schien mir damals sehr schlüssig... ;) Nicht hauen... :gap


    Sam

    Es liegt definitiv am Update... Die Erfahrung habe ich schon längst hinter mir.


    Liegt irgendwie daran, dass das Update eher SIRF III zugute kommt, aber nicht SIRF II (Algorithmen verändert).


    Da offiziell der Yakumo Delta 300 GPS nicht geeignet ist, habe ich nicht nachgefragt... ;)


    In der alte Version läuft es 1a!


    Sam