Beiträge von ViBe

    Hallo Chak,


    die Navi-Taste funktioniert leider nach der Desktop-Freischaltung nicht mehr,
    mir ist auch kein Mittel bekannt, wie sich das ändern lässt.
    -> Diese Taste funktioniert leider nur, solange die original-Acer-Menüoberfläche aktiv ist.


    Das Original-Copilot-Exe heißt, wenn ich mich noch richtig errinere, "navigation.exe" und sollte im MyFlashDisk-Verzeichnis stehen.


    Grüße,
    ViBe


    Hallo Toertel,


    zu 1.)
    Im Original-Menu funktioniert die Navi-Taste, damit kommt man aus dem MP3-Player wieder ins Hauptmenü (und der Player spielt weiter).
    Leider funktioniert die Navi-Taste am Gerät nicht in Verbindung mit dem neuen Menü, und über den Touch-Screen kann der Player nur beendet, aber nicht in den Hintergrund gelegt werden.
    Momentan fällt mir keine andere Lösung ein, als entweder zum alten Menü zurcükzukehren oder ein anderes Player-Programm draufzuspielen, das in die Taskleiste verkleinert werden kann, ich habe mich damit aber bisher nicht beschäftigt. Vielleicht hat aber jemand Erfahrung damit.


    zu 3.)
    Laut deversen Beiträgen aus den Foren kann man anscheinend den MN6 nicht über einen Button auf dem Touchscreen verlassen. Daher könnte man das als "Feature" ansehen, dass der MN bei Drücken auf den Einschalt-Taster oben am Gerät sich entweder beendet oder zum Reset führt ;)
    Ansonsten wäre man immer bis zum Reset im Programm "gefangen"...


    Viktor

    Zitat

    Original von 44quattropsort
    Danke, alles klar!


    Sag mal, hast Du unter MioMap auch das Problem, dass sich das Gerät nicht ausschalten lässt?


    Viele Grüße,
    Marco


    ich benutze bisher kein MioMap, ich habe das Menü darauf vorbereitet, nachdem ich gelesen hatte, dass es auf dem acer auch laufen soll.
    Allerdings sehe ich keinen Grund, warum das Ausschalten nicht gehen sollte.
    Evtl. hilft das Verlassen oder Neustarten des neuen Menüs, dann müsste das Ausschalten schon möglich sein.



    Viktor


    -editiert von hope68-
    Hinweise wie man wo illegale Versionen bekommt werden im Forum lt. den Forenregeln nicht geduldet.

    Hallo Leute,


    Diese Desktopfreischaltung ist im Vergleich zu meiner 1. Version etwas verbessert worden:
    Jetzt ist automatische Unterstützung für MobileNavigator6 und MioMap3.3 eingebaut und diejenigen, die auf Bluetooth-Untestützung Wert legen oder das neue Menü nicht mögen, können das alte Menü weiterbenutzen (da Bluetooth-Konfiguration nur von dort aus möglich ist).


    Im Falle der Weiterverwendung des alten Menus wird beim Klick auf den Navi-Button nicht mehr automatisch AlkCopilot gestartet, sondern eines folgenden Programme in dieser Reihenfolge:
    1. Mobile Navigator 6 (Installation im Verz. "\MN6\" der SD-Karte)
    2. Mio Map 3.3 (Installation im Verz. "\MioMap\" der SD-Karte)
    3. Alk Copilot 6 (aus "\MyFlashDisk\Navigation\")
    (Dazu wird "Navigation.exe" umbenant nach "CoPilot6.exe" und die alte "Navigation.exe" durch ein script esetzt)


    Im alten Menü kann man über den Einstellungsknopf statt zum Einstellungsdialog nun zum Desktop gelangen. Dort sind alle 6 Konfigurationsprogramme direkt aufrufbar.
    Ein Klick auf "Hautpmenü" auf dem Desktop führt zum Reset und damit wieder ins alte Menü zurück (geht leider nicht ohne Reset).


    Das neue Menü basiert auf dem Programm SystemInformation.exe von Daniel Schumann und kann sehr flexibel an eigene Wünsche angepasst werden.
    In der aktuellen Version werden evtl. vorhandenen Programme MN6.exe und MioMap.exe ins neue Menu mit separaten Knöpfen mitintegriert.


    Diese Freischaltung funktioniert weiterhin auch nach einem Hardware-Reset
    über den Schiebeschalter, nur die Uhrzeit muß in diesem Fall neu eingestellt werden.
    Alle Programmbeigaben vom Original-PNA bleiben lauffähig, sowohl vom Desktop, als auch aus dem neuen Menü heraus (inkl. Sprachausgabe von CoPilot).


    Man kann auch die SD-Karte tauschen, ohne einen Reset ausführen zu müssen, wenn sich auf beiden SD-Karten exakt das gleiche "ACER"-Verzeichnis befindet.
    "MN6" und "MioMap" könnten aber auf getrennten Karten installiert sein.
    (bitte das Gerät aber mit dem Taster oben vor den Tausch ausschalten)
    Sowohl das neue als auch das alte Menü passen sich dem dann automatisch an.



    Aus rechtlichen Gründen habe ich die ausführbaren Programme nicht mit ins Archiv integriert, d.h diese müssen gesondert heruntergeladen und auf die SD-Karte kopiert werden. dann läuft allerdings alles automatisch...



    Voraussetzungen für die Freischaltung:


    1. Ca. 10MB Platz auf der SD-Karte.
    2. Man benötigt das Programm "ntRunner.exe".
    Dieses kann unter "http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?f=173&t=11373&start=30" nach einer Anmeldung heruntergeladen werden.
    3. Sehr empfehlenswert: "GPSTacho.exe" (von Daniel Schumann)
    Herunterladbar unter "http://gpstacho.bettersoft.de/".
    4. Falls da neue Menu gewünscht wird, muß auf Bluetooth weitgehend, vezichtet werden.
    Dann kann man "SystemInformation.exe" (auch von Daniel Schumann) geholt werden.
    Herunterladbar unter "http://gpstacho.bettersoft.de/".
    5. Man kann sich optional noch benötigte Fonts und Dlls besorgen, z.B:
    aygshell.dll, DocList.dll, imgdecmp.dll, MFCCE300.DLL, OLECE300.DLL, zlib.dll, arial.ttf, etc.
    6. Optional: Navigon Mobile Navigator kann im Verz. "\SDMMC\MN6\" abgelegt werden.
    7. Optional: Mio Map 3.3 kann im Verz. "\SDMMC\MioMap\" abgelegt werden.



    Vorgehensweise:


    1. Das Archiv "acer_p6xx.zip" auf die SD-Karte auspacken.
    2. "nfrunner.exe" ins Verzeichnis "\ACER\" der SD-Karte reinkopieren.
    3. Nur "GPSTacho.exe" ins Verzeichnis "\ACER\GPSTacho\" der SD-Karte reinkopieren.
    4. Nur "SystemInformation.exe" ins Verzeichnis "\ACER\MENU\" der SD-Karte reinkopieren.
    5. Optionale dlls, fonts und tools ins Verzeichnis "\ACER\WIN\" der SD-Karte reinkopieren.
    6. MN6 und/oder MioMap auf die SD-Karte kopieren.
    7. Das Gerät hard resetten (Schiebe-Schalter).
    8. Der Original-Acer-Desktop erscheint -> ca. 10 Sek. warten bis ein 2. Reset automatisch druchgeführt wird. Hier muss man die Geduld bewahren, bis der PNA den automatische Reset ausführt, da in dieser Phase Dateien von der Karte auf den PNA kopiert werden.
    9. Nach dem automatischen Reset erscheint entweder das alte oder das neue Haupmenü, falls die Datei "SystemInformation.exe" integriert worden ist.



    Wer sich für Details interessiert, sollte die beiden Scripts "nfRunner.nfrun" (autorun von sd-Karte) und "MainPage.nfrun" (boot-script) mit Hilfe der nfRunner-Dokumentation studieren.
    Beide Sripte sind jetzt auch mit Kommentaren zum besseren Verständnis versehen.



    Viel Spass damit.
    ViBe


    PS: Für evtl. Fehler kann ich aber keine Verantwortung übernehmen.

    In den Originalzustand kommt man mit:


    a) temporär, bis zum nachsten Reset:
    Das Gerät mit dem Schiebe-Schalter ausschalten, die SD-Karte rausnehmen, und Gerät wieder einschalten.


    b) endgültig:
    Min. die Datei "AcerAutoRun.inf" und optional das Verzeichnis "ACER" und auf der SD-Karte löschen und mit dem Schiebeschalter einen Reset ausführen.


    Gruß,
    Viktor

    Hallo tachpostmann,


    der Photviewer ist nowmalerweise unter "\Windows\Photo_Appl.exe" zu finden. Diese wird bei der Lösung von SaBo durch eine Kopie von nfRunner.exe ersetzt. Ich weiss jetzt nicht, ob das Original dabei unter einem anderen Name gesichert wird oder nicht...
    Also einfach mal das Windows-Verzeichnis des PNA durchstöbern...
    Falls dort das Original nicht zu finden ist, dann einfach einen Hard-Reset mit dem Schiebeschalter ausführen, denn dabei wird, so viel ich weiss, diese Anwendung wiederhergestellt.


    Grüße,
    Viktor

    Alternative Desktopfreischaltung und neues Menü für Acer P615 PNA


    Hallo AcerP615-Freunde,


    Nach den Freischaltversuchen meines Acers durch die Tools von SaBo (Danke dafür),
    habe ich ein etwas anderes Verfahren für dei Desktofreischaltung entwickelt.
    Da ich mich mit CABs für WindowsCe nicht auskenne, habe ich alles als nfRunner-Scripte realisiert...


    Diese Freischaltung funktioniert auch nach einem Hardware-Reset über den Schiebeschalter,
    lediglich die Uhrzeit muß in diesem Fall neu eingestellt werden.
    Alle Programmbeigaben vom Original-PNA bleiben lauffähig, sowohl vom Desktop,
    als auch aus dem neuen Menü heraus (inkl. Sprachausgabe von CoPilot).
    Das neue Menü basiert auf dem Programm SystemInformation.exe von Daniel Schumann und kann sehr flexibel an eigene Wünsche angepasst werden.
    Das Archiv "menu_screenshots.zip" enthält ein paar Schnappschüsse vom neuen Menü


    Da ich die rechtiliche Situation nicht kenne, habe ich die ausführbaren Programme nicht ins Archiv integriert, d.h diese müssen gesondert heruntergeladen und auf die SD-Karte kopiert werden. dann läuft allerdings alles automatisch...



    Voraussetzungen für die Freischaltung:


    1. Ca. 6MB Platz auf der SD-Karte.


    2. Man benötigt das Programm "ntRunner.exe". Dieses kann unter
    "http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?f=173&t=11373&start=30"
    nach einer Anmeldung heruntergeladen werden.


    3. Sehr empfehlenswert: "GPSTacho.exe" und "SystemInforation.exe"
    Beide können unter "http://gpstacho.bettersoft.de/" heruntergeladen werden.
    Vielen Dank an Daniel Schumann!


    4. Man kann sich optional noch folgenden Dlls besorgen, z.B:
    aygshell.dll, DocList.dll, imgdecmp.dll, MFCCE300.DLL, OLECE300.DLL, zlib.dll, etc.



    Vorgehensweise:


    1. Das Archiv "acer_p615.zip" auf die SD-Karte auspacken.


    2. "nfrunner.exe" ins Verzeichnis "\ACER\" der SD-Karte reinkopieren.


    3. "GPSTacho.exe" ins Verzeichnis "\ACER\GPSTacho\" der SD-Karte reinkopieren.


    4. "SystemInformation.exe" ins Verzeichnis "\ACER\MENU\" der SD-Karte reinkopieren.


    5. Optionale dlls und tools ins Verzeichnis "\ACER\WIN\" der SD-Karte reinkopieren.


    6. Das Gerät resetten (Reset-Taster oder Schiebe-Schalter).


    7. Der Original-Acer-Desktop erscheint.
    Hier muss man die Geduld bewahren, bis der PNA einen automatischen Reset
    ausführt, da in diese Phase Dateien von der Karte auf den PNA kopiert werden.
    Die nachfolgenden Resets gehen dann aber schneller.


    8. Nach dem automatischen Reset erscheint entweder der normaleWindowsCE
    Desktop oder das neue Haupmenü, falls die Datei SystemInformation.exe
    integriert worden ist.




    Was passiert im Hintergrund:


    1. Die Datei "AcerAutoRun.inf" auf der SD-Karte wird nach einem Reset ausgeführt.
    Dabei wird das erste Script "nfRunner.nfrun" aufgerufen:
    Wenn der PNA noch nicht modifiziert ist werden alle nötigen Dateien aus dem
    "\ACER" Verzeichnis der SD-Karte ins "\Windows" oder ins Verzeichnis
    "\MyFlashDisk" des PNA kopiert. Zuvor wird die beiden Acer-Programme
    "MainPage.exe" nach "AcerMenu.exe" und "MenuPage.exe" nach "AcerPage.exe"
    umbenannt.
    Gleichzeitig wird eine Kopie von nfRunner.exe als MainPage.exe angelegt.
    Damit wird in Zukunft beim Reset statt des alten Acer-Menus ein nfRunner-Script
    "MainPage.nfrun" ausgeführt.
    Nach kopieren aller Daten auf den PNA wird automatisch ein Reset ausgeführt
    (Keine Sorge, das passiert nur bei Erstinstallationen)


    2. Nach einem Reset läuft jetzt immer statt der original "MainPage.exe" das
    nfRunner-Script "MainPage.nfrun".
    Dort wird unter anderem wieder das original-Menu gestartet (jetzt als
    AcerMenu.exe) und nachdem diese alte Menu erscheint, wird es nach ca.
    3 Sekunden unsichtbar in den Hintergrund geschaltet. Das Menu bleibt somit immer
    im Hintergrund aktiv, ist bloss nie mehr sichtbar. Das hat den Vorteil, dass die
    Lautstärke-Tasten funktionieren und die Sprachausgabe von Copilot geht
    ebendfalls, wenn er vom Desktop gestartet wird!


    Falls das alte Menü aus irgendeinem Grund wieder nach vorne kommt,
    kann mit dem Klick auf den Einstellungskonpf das Fesnter wieder unsichtbar
    gemacht werden (dafür wurde das "MenuPage.exe"-Programme ebenfalls durch
    ein nf-Script ersetzt).


    3. Während der Startphase werden automatisch diverse Verknüfpungen angelegt
    und der Desktop aufgeräumt, so dass dort nur noch 3 Symbole erscheinen:
    "Arbeitsplatz", "Papierkorb" und "Hauptmenü".
    Der Rest ist ins normale Startmenü eingebunden. Die alten Einstellungstools vom
    Acer sind z.B. über "Start->Programme->Einstellungen" erreichbar.
    Zusätzlich wird die Freeware "PocketXPDF.exe" mitinstalliert.


    Als letztes wird (falls systeninformation.exe vorhaden) die neue Menüoberfläche
    gestartet. In dieser Oberfläche sind alle Acer-Beigaben (Tools und Konfiguration)
    eingebunden, aber sie sieht durch die vverwendeten XP-Icons viel schicker aus,
    als die Alte und kann ausserdem immer einfach verlassen werden, um wieder zum
    Desktop zu gelangen (Klick auf das Bildschirmsymbol in der Mitte).


    4. Für alle Fälle sollte jeder die beiden Scripts "nfRunner.nfrun" und
    "MainPage.nfrun" mit Hilfe der nfRunner-Dokumentation studieren.



    Viel Spass damit.
    Für evtl. Fehler kann ich aber keine Verantwortung übernehmen.
    Bei meinem PNA funktioniert es jedenfalls super.