Beiträge von Pallas05

    Möchte mich nun endlich mal in Basecamp einarbeiten. Hatte früher MapSource genutzt, mich nun aber länger nicht mehr mit Routenplanung und so beschäftigt.


    Eigentlich arbeite ich mit einem MacBookPro, habe aber auch Zugriff auf einen Windows7 Laptop.
    Ich hatte immer wieder gelesen, daß die Mac-Version von Basecamp sehr schlecht sein soll.


    Ist dem so?
    Hat wer von Euch Erfahrung mit beiden Versionen?
    Danke für Tipps!

    Habe gerade auf meinem neuen Laptop die MapSource Software von der DVD installiert. (City Navigator, Europe v9. Dieselbe Software hatte ich vor gut 6 Monaten schon auf meinem alten Laptop schon installiert.)
    Nach dem Freischalten mit dem 25 stelligen Code läuft die Software einwandfrei, kann aber keine Verbindung zum Nüvi aufbauen, um die dort gespeichtern Wegpunkte zu übertragen.
    Das Nüvi wird zwar einwandfrei erkannt, aber wenn ich auf "Empfngen" klicke kommt: "Bei der Kommunikation mit dem Garmin gerät ist ein Problem aufgetreten". Auf dem alten Laptop lief alles (auch die Datenübertragung) ohne Probleme...


    Woran liegt das, was tun? (Liegt das an einer nicht vorhandenen Freischaltung?)
    Die Software Version ist die 3.90


    Nachtrag: Hat sich erledigt. Bei der Übertragung war auch ein Häkchen bei "Karten" gesetzt. Es sind jedoch keine weiteren Katen auf dem Gerät vorhanden. Daher wohl die Fehlermeldung...

    Ich interessiere mich für die Möglichkeiten der Navigation mittels (gescannten und kalibriertern) Rasterkarten auf einem PDA.
    Einsatzgebiet: Wanderungen und Stadterkundungen (Fotografie).


    Da ich noch nicht weiss, ob für mich diese Art der Navigation wirklich Sinn macht, bin ich erst mal auf der Suche nach einem gebrauchten und somit etwas günstigerem PDA. Ideal wäre es natürlich, wenn der PDA die GPS-Antenne schon eingebaut hätte. Ein SIRF-Empfänger wäre sicher auch nicht schlecht, weiss aber nicht ob dies wirklich sein müsste...
    Habe nicht vor, den PDA ausser der Navigation noch für anderes zu verwenden. (Office, Termine usw.)


    Kann mir jemand ein paar Tipps geben, welche Geräte da so in Frage kommen würden?

    Zitat

    Ich wäre für Hinweise sehr dankbar und sehe der Navigation durch Italien mit Schrecken entgegen!!!


    Also von Schrecken kann wohl keine Rede sein...


    Klar hat mein Nüvi zwei sehr seltsame Routenvorschläge gemacht (von denen ich einfach wissen wollte wie sowas zustande kommen kann), aber insgesammt war die Navigation gut.
    Sehe das Nüvi als Unterstützung und nicht als Ersatz für meine Aufmerksamkeit beim Autofahren. Somit kann man auch (seltene) seltsame Ansagen relativieren.

    Winterasperre: Der Stelvio-Pass hat zwar eine Wintersperre, aber ist jetzt noch ein paar Monate offen.
    Ebenso hat aber mindestens einer der Pässe auf der Route durch die Schweiz eine Wintersperre. Von daher verstehe ich die "Alternative" nicht wirklich...

    Zitat

    Beim 276er routet das Gerät öfters nicht über Pässe, da es die Kehren nicht als Kurve sondern als Kehrtwende ansieht.


    Tatsächlich! Es lag daran, dass ich Kehrtwerden eingeschaltet hatte.


    Aber was ich dann überhaupt nicht verstehe: Bei der Route durch die Schweiz führt der Weg gleich über drei (!) Pässe.



    Nachtrag: Auch die erste genannte Strecke wird anders geroutet wenn Kehrtwenden aus sind. Das Nüvi will nun nicht mehr bis zum nächsten Ort fahren, sondern einiges nach der Abzweigung eine Kehrtwende machen...

    Gerade zurück aus dem Urlaub in Norditalien.
    Hatte dort zwei mal ein sehr seltsames Routing mit dem Nüvi 360T.


    Hier die Strecke Nummer 1:
    Wollte von Borno nach Bueggio (Bild1). Das nüvi schlägt vor erst nach Schilpario zu fahren und dann dort zu wenden (Bild2).
    An der fraglichen Stelle (Bild 3) darf aber nach links abgebogen werden...


    Bild 1
    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/6247/italy2oc0.th.jpg]


    Bild 2
    [Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/7694/italy3fx3.th.jpg]


    Bild 3
    [Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/9454/italy4lu0.th.png]


    Hierbei könnte ich mir gerade noch vorstellen, dass die Strassenführung irgendwann mal abgeändert wurde, auch wenn es in der Realität nicht so ausschaut, wie wenn da in den letzten Jahren an der fraglichen Abzweigung mal was gemacht wurde...



    Noch seltsamer ist die Strecke 2:


    Wollte von Edolo zum Passo dello Stelvio (Stilvserjoch). Ab Bormio schlägt das Nüvi vor über die Schweiz zu fahren, via St. Moritz, statt die ca. 21km (Fahrzeit ca. 25 Min.) auf der Stelvio-Passstrasse zur Passhöhe.


    Habe daraufhin die Strecke Etappenweise verkürzt, aber auch wenn Bormio der Ausgangspunkt ist und das Ziel die Stelvio-Passhöhe, dann wird über St. Moritz geroutet, statt über den Stelvio-Pass. (Rot eingekreist)


    Bild 4
    [Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/8179/italystelvioqy7.th.jpg]
    Wo könnte hier das Problem liegen? Ein Bug in der Software des Nüvi oder ein Fehler im Kartenmaterial? Oder könnte es sein, dass der Pass als gesperrt (Wintersperre?) ausgewiesen wird?
    An meinen eingestellten Ausschlüssen kann es nicht liegen...


    Jon

    Hmm, ich hab nun grad die Topkarte von Tannheim/Österreich draufgeladen. Und die erscheint nur wenn die Endung der Datei fehlt.
    Ist bei Dir die Endung da wirklich dran?? Das wäre ja dann schon sehr seltsam...

    Ok super, die Karten laufen auch bei mir.


    Was ich aber nicht ganz verstehe: Die jeweilige Kartedatei Datei müsste doch "gmapsupp.img" heissen, nicht?
    Bei mir wird die Topo-Karte nur akzeptiert, wenn die Endung (.img) fehlt...
    Ansonsten sieht das Nüvi sie nicht.
    War bei der Gruyere-Topo so und ist auch bei denen aus Österreich nun gleich.