Beiträge von nowhereman

    ich hatte auf einer 350 km langen Autobahnfahrt die Erfahrung, dass Störungen nur teilweise angezeigt wurden, bei einer anderen Tour wurde eine Teilsperrung der Autobahn (Baustelle, mehrere Tage) nicht berücksichtigt.


    Außerdem ist und bleibt die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht schlecht.

    Hallo, ich habe kürzlich bei Medion ein GoPal E5470+ mit Bezeichnung MD99303 gekauft. Die Software ist AE 7.5, das "+" steht für TMCpro.


    Das Gerät hat grosse Probleme mit dem TMC-Empfang, dieser ist eher als sporadisch zu bezeichnen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Lösung mit der im Ladekabel integrierten TMC-Antenne als umständlich ansehe, sind weitere Kritikpunkte die schlechte Ablesbarkeit bei Sonnenlicht sowie die auch nach mehrmaliger Aufladung miserable Akku-Laufzeit.


    Ich besitze ein altes PNA 470, das in unseren Fahrzeug mit der Wurfantenne stets einen akzeptablen Empfang hatte.


    Der in einem anderen Thread zum E5470 verlinkte Tip mit dem Y-Adapter hilft hier nicht weiter, da diese meines Wissens einen Mini-USB haben, das E5470 hingegen einen Micro-USB.


    Hat jemand einen Tip, den TMC-Empfang zu verbessern? Ansonsten geht das Teil zurück und das alte PNA470 muss, trotz gelegentlicher Hänger, wieder ran.

    Hallo,


    habe das Tool installiert, und versuche, aus meinem PNA 470 die Favoriten auszulesen (Extras, Copy von PNA). Es ist noch PE 2.0 installiert, ich möchte 4.7 AE installieren.
    Meldung: Kann die Favoriten-Datenbank nicht kopieren, Navigation auf dem PNA beendet? "Infos über den PNA" ist erfolgreich.


    Liegt es an der Version PE 2.0?


    Habe die pf.cdb kopiert - kann sie anderweitig ausgelesen werden?


    Update: nun habe ich 4.7 AE installiert - die Fehlermeldung ist die gleiche.
    Die Navi-SW ist definitiv geschlossen.


    nowhereman

    Ich hab den N560 und habe E2C, nachdem in den N560 in den "Auslieferungszustand" zurückgesetzt habe, stillgelegt, indem ich die Belegung von Taste 2 entfernt und die Verknüpfung gelöscht habe.


    Mein Router läuft mit unsichtbarer SSID, MAC-Filter und WPA-PSK-Verschlüsselung. Dies habe ich über Einstellungen-Verbindungen-Netzwerkkarten - also mit Windows-Mitteln konfiguriert. Der einzige "Nachteil" - ich muss, bevor ich online gehe, WLAN von Hand einschalten - die Automatik funktioniert nicht.


    Mit der Trial-Version von E2C habe ich WLAN nicht zuverlässig ans laufen gebracht, danach war auch die Windows-Konfiguration nicht mehr möglich - also: weg damit. Die Windows-Konfiguration findet auch weitere Netze: wenn ich die dann einmal eingerichtet habe (zum Test ein WLAN im Büro), geht der N560 auch immer automatisch in das gerade verfügbare, vorkonfigurierte Netz.


    Die Fujitsu-Siemens-Hotline hat mir übrigens bestätigt, dass E2C sehr tief in Windows eingreift und mir von der Deaktivierung nicht abgeraten.



    Gruß


    Wolfgang

    Hab den Pocket Loox N560, Destinator 6 läuft mit hervorragender Performance (leider nur die falschen Karten, BENELUX wäre für mich sinnvoller als A/CH).


    Habe den MobileNavigator 6 ebenfalls auf einem N560 gesehen, da reduziert sich die Startzeit auf "nur" 30 sek.., alles andere lief dann zügig.

    Es hilft leider alles nichts. Ich werde mich wohl mit dem Händler in Verbindung setzen müssen.



    Gruß Wolfgang


    P.S.: ... wenigstens schickt mich Destinator 6.1.1 auf der BAB 565 (Nordbrücke Bonn, also Rheinbrücke) nicht mehr in "die Ausfahrt links", sondern empfiehlt "halten Sie sich nach 500m links", so wie ich es vom PNA gewohnt bin. Beim Routing scheint es auch sonst deutliche Änderungen gegeben zu haben.

    Hallo,


    ich habe dieses Kit: http://www.pdamax.de/seiten/detailansicht_cz-213.html,_start


    Edit: Der Receiver heisst tatsächlich GNS TrafficBox FM9 RDS TMC Receiver. /Edit


    Habe mir mal das Update auf 6.1.1 heruntergeladen und installiert, werde heute Nachmittag noch mal testen.


    Edit: Auch mit 6.1.1 wird TMC nicht erkannt / geht GPS "verloren". /Edit



    Gruß Wolfgang


    P.S.: ... und Morgen früh weiss ich dann auch, ob der Destinator mich auf der A565 Richtung Meckenheim (mitten auf der Nordbrücke Bonn) immer noch auffordert: "nehmen Sie nach 500 m die Ausfahrt links!"

    Es funktioniert nicht!


    Verkehrsinfo auf "On", Com1 + 38400 Baud, auf "Fertig" geklickt, danach wird GPS-Antenne nicht gefunden. Auch Beenden des Destinators, Aus- und Einschalten des PPCs sowie erneuter Start des Destinators ändern daran nichts. Auch die gelbe Kontrollleuchte für den GPS-Empfänger blinkt nicht.


    Gruß Wolfgang

    Zitat

    Original von froutes
    Hast Du dann immer Deine Versuche abgebrochen ?


    Ja, ich habe dann immer sogleich TMC wieder deaktiviert. Werde morgen mal die diversen Varianten durchprobieren und dann berichten.


    Ergänzung 06.01.07:
    Ext. Spannungsversorgung 12 V war immer sichergestellt. Versuche mit Com2 - Com8 waren leider erfolglos.
    Allerdings habe ich den Destinator danach nicht neu gestartet - werde ich am Montag mal versuchen.


    Gruß Wolfgang

    Zitat

    Original von Destinator Support
    Die TMC-Port liegt (sicher) auf COM1 mit 38400.


    Ich habe ebenfalls den N560 mit Destinator 6.1 und GNS-TMC-Empfänger. GPS ist im Destinator auf Com-Port 8, 9800 Baud, NMEA eingestellt. Wenn ich nun den N560 in die aktive XGPS-Halterung einsetze, 12 V anschließe, den TMC-Empfänger samt Antenne mit der Halterung verbinde und dann in Einstellungen / GPS-Signal / Festlegen / Verb.-Einst. "Verkehrs-Info" auf "On", Com1 / 38400 Baud einstelle und "Fertig" anklicke, erscheint nach einiger Zeit die Meldung "GPS-Antenne nicht gefun.".


    Der GPS-Locator kann allerdings, nachdem ich den Destinator beendet habe, unabhängig davon zum GPS-Empfänger verbinden.


    Unter Einstellungen / System / GPS ist bei GPS-Programmanschluss "Keiner", bei GPS-Hardwareanschluss COM8 / 9600 Baud eingestellt und "GPS automatisch verwalten" ist aktiviert.


    Was tun?

    ... ich auch, aber nicht wegen dem Genitiv (duck und wech), sondern wegen TmcPro (vgl. mit 96050).


    Zum Thema ebay: mir würde es auch stinken, wenn vor mir an der Kasse jemand 4 Navis kauft, dann für viel Geld bei ebay vertickt, aber ich und weitere Kunden nach mir deswegen keines mehr bekommen. Aber das irgendjemand den spekulativen Handel mit den Geräten untersagen könnte/das versuchen würde, halte ich für unwahrscheinlich.


    War heute um 7:50h in Bonn beim Aldi, der erste an der Kasse (dort werden sie ausgegeben), und die Nachfrage schien doch eher ruhig abzulaufen.


    Gruß Wolfgang

    Zitat

    Original von JEWUWA
    ... und somit können wir genua passend zum Erscheinen des PNA 470 auch über die gleichen Softwarestand berichten.


    Ende nächster Woche denke ich wird der Bericht von mir und orc999 online gehen...


    Hallo, Jewuwa,


    wenn ich mir Deinen Beitrag genau durchlese, enthält er ja schon einen Hinweis auf das vermutliche Verkaufsdatum für den PNA 470.


    Gruß


    Nowhereman