Beiträge von Ernst49

    Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr. Möge euch euer Navi nie im Stich lassen, damit ihr nicht völlig orientierungslos durch die Gegend braust...:P


    Ein großes ";Dankeschön" an alle, die dieses Forum mit Leben erfüllen und ahnungslosen Usern wie mir weitergeholfen haben.

    Zuerst mal vielen Dank an alle, die mir bei meinen Problemen weitergeholfen haben.
    Die Probefahrt auf Landstraßen ist sehr zufriedenstellend verlaufen. Diese Version hat doch einen deutlich höheren Bedienkomfort als speziell V 1.1


    TMC ist im PNA510T eingebaut, nicht im Netzkabel.


    SpaceRat: wenn du die modifizierte CAB Datei fertig hast, würde es mich natürlich interessieren :) :)


    Noch ne Frage, die aber vielleicht nicht in diesen Threat gehört:


    Besteht theoretisch die Möglichkeit Karten aus GoPal 4.0 in GoPal 3.0 zu verwenden, da vermutlich die Hardware des PNA510T für Version 4.0 zu lahm ist.


    Gruß Ernst

    Also inzwischen bin ich auch schlauer geworden ;) TMCpro wird nur von den privaten Sendern ausgestrahlt und in einem GoPalWiki fand ich eine (hoffentlich aktuelle) Liste der Sender, die TMCpro ausstrahlen. Danach gibt es in meiner näheren Umgebung keinen. X(
    In der Hilfe im Navi fand ich auch die Erklärung des Icons für TMCpro. Ich gehe deshalb davon aus, dass wenn TMCpro drauf steht auch TMCpro drin ist :sonne


    Dass TMCpro nur mit externer Stromversorgung gehen soll war mir absolut neu. Ist mir eigentlich auch unerklärlich, da es sich ja nur um Software handelt und keine zusätzliche Hardware notwendig ist.


    Bin mal gespannt, ob die neue Soft impraktischen Navi-Betrieb ausreichend schnell ist. Hab mal hier irgendwo gelesen, dass der User sie wegen Langsamkeit wieder runter geworfen hat... Schaun wir mal.


    Ernst49

    Hallo Marcus4ever,
    habe alle 26 Seiten deines Links durchforstet 8) dann einige Dateien gelöscht und (fast) alles scheint richtig zu funktionieren. Werde demnächst mal ne Probefahrt machen...


    Einzig TMCpro geht wohl nicht. Hab irgendwo mal gelesen, dass man da ggf. noch ne Datei einbauen muss. Werde nochmal ne Suchaktion starten, aber vielleicht hast du da auch schon einen Tip parat.


    Noch mal herzlichen Dank für deine Hilfe und noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.


    Grüße aus dem inzwischen leicht verschneiten Walldorf


    Ernst49


    PS have a drink on me : drink

    Vielen Dank für die Info. Hat jetzt soweit gut geklappt. Nur bei der Installation können offensichtlich nicht alle Daten von SD-Karte kopert werden: bei
    Videoplayer 320*240
    Videoplayer 240*320
    Contact Viewer
    Travelguide Data All
    Travelguide Application
    kommen dann die Meldungen "The file was not copied successfully..."


    Ich vermute nun, dass der interne Speicher zu klein ist, um das alles zu fassen.
    Ich brauche eigentlich aber weder einen VideoPlayer noch ein Contactviewer. Was der Travelguide macht weiß ich allerdings nicht.


    Was muss ich von der SD-Karte löschen, bzw. wo muss ich noch was ändern, damit das glatt läuft?


    Gruß Ernst49

    Hallo,
    ich habe auf meinem PNA510T versucht GoPal 3.0a gemäß der Anleitung hier im Thread zu installieren (ursprünglich läuft es mit Version 2.0). Beim Einschalten des Navis bekomme ich nicht den "roten" Bildschirm zum "Aufräumen", sondern den alten Startbildschirm bis zum Auswahlmenu "Einstellungen", "Navigation" und "MP3Player". MP3Player scheint zugehen (ohne SD-Karte), bei "Einstellungen" und "Navigation" bekomme ich die Meldung "Anwendung nicht installiert. Bitte stecken Sie die SD/MMC-Karte ein...." Wenn ich die Karte einstecke, fängt er zu laden an und fragt ob er die Shell nochmals installieren soll etc. Egal was ich auswähle, es geht nicht weiter.


    Was muß ich tun? Wahrscheinlich muss irgendwie das Flash gelöscht werden, aber wie?


    Für Hilfestellungen jeder Art bin ich dankbar.


    Weihnachtliche Grüße aus Walldorf
    Ernst49

    Hi,
    es war wohl ein unglückliches Zusammentreffen zwischen dem Anschluß der ext. GPS-Antenne und einem "Software-Hänger", der, wie schon in einigen anderen Beiträgen beschrieben, das Finden der GPS-Sat. verhindert hatte. Inzwischen klappt es problemlos.


    Ich habe aber auch die Feststellung gemacht, dass das MEDION Navi. unverhältnismäßig lange braucht, um die Position zu finden, wenn man es erst während der Fahrt einschaltet. Mein GARMIN GPSMap 76 CS hat damit überhaupt kein Problem. Der Positionfix dauert damit während der Fahrt nur unwesentlich länger.


    Grüße an alle
    Ernst49
    ;) ;) ;)

    Antennenstandort:hinten zentral auf der Dachmitte. Ich habe sehr gute Vergleichsmöglichkeiten, da ich auch ein GARMIN GPSMap 76Cs besitze. Das funktioniert übrigends auch, obwohl natürlich etwas schlechter, hinter der Frontscheibe.


    Gruß Ernst49

    Hi,
    hat schon jemand mal probiert, auf dem oben genannten Navi eine Version von MobileNavigator laufen zu lassen? Das MEDION Navi ist ja äußerlich und von den techn. Daten her (soweit man das im Datenblatt erkennen kann) identisch mit dem Navigon Transonic 6000. Oder kennt jemand hier spezifische Unterschiede?


    Der MobileNavigator erscheint mir doch in der Routenplanung etc. etwas besser zu sein als der mitgelieferte Navigator AE.


    Für jede Info bin ich dankbar.


    Gruß Ernst49

    Hi,
    wegen einer beheizten Frontscheibe habe ich innerhalb des Fahrzeugs keinen GPS-EmpfangX( X( X(


    Mit einer externen (aktiven) GPS-Antenne klappt es aber auch nicht...
    Die 3V Spannung am Antennenanschluß des Navi zur Versorgung der Antenne sind vorhanden, aber es scheint, als würde das HF-Signal von der Antenne nicht zum GPS-Empfänger durchgeschaltet.


    Hat jemand schon mal das MD 95780 / PNA 510T mit einer externen GPS-Antenne betrieben und welche Erfahrungen wurden damit gemacht?


    Gruß Ernst49

    Hi, diese Diskussion verwundert mich nun wirklich:P


    Die Rundfunksender, die das TMC-Signal ausstrahlen, haben liefern auch im Auto eine viel größere Feldstärke als die GPS-Sats. Daher vermute ich eher einen Defekt im TMC-Empfänger, oder das "Jokel" fährt in der Sahara, wo es keine TMC Sender gibt :P
    Ich habe auch einen Focus mit Frontscheibenheizung. TMC geht mit dem beigefügten "Stück Draht" wunderbar. Dafür kann ich aber kein GPS empfangen:gap


    Habe auch schon eine externe GPS - Aktivantenne angeschlossen. Geht aber trotzdem nicht. Habe deshalb auch schon den MEDION Support angeschrieben, aber die sind derzeit wohl hoffnungslos überlastet.


    Im Ford Ka (ohne Frontscheibenheizung klappt alles bestens.


    Gruß Ernst49


    PS würde mich mal interessieren wie der GPS-Empfang im Mondeo mit Frontscheibenheizung klappt