Beiträge von navi6gon

    Zitat

    Original von navi6gon
    Hallo Leuz,



    Die rasend hohe Geschwindigkeit beim GOPAL 2 und 3 ist das allererste was ich beim Gopal 4 vermisse. Es erinnert mich eher an Navigon 5 welches auch sehr träge auf meinem damaligen 96700er PDA lief. Da angeblich der P4425 schon das performancesteigernde update auf 4.01 beinhalten soll, bin ich jetzt ein wenig entäuscht. Bleibt es jetzt eine lahme Gurke? Gopal 4 läuft auf dem P4425 zwar ein bisserl schneller als auf einem 96080, aber immer noch nicht wirklich flüssig.


    Ich möchte ein wenig deutlicher beschreiben, wo ich die Performanceprobleme sehe.


    Ich meine nicht den Start oder den Satfix - das ist schon ok. Was mich extrem stört ist beispielweise bei der Adresseingabe. Man tippt T ein und es brauch 2-3 Sekunden bis der nächste Buchstabe eingetippt werden kann. In der Navigation selber ist ein leichtes Nachhinken zu beobachten beim Rechts oder Linksabbiegen. Das Telefonbuch welches ich mir nachinstalliert habe - war nicht im Package dabei - ist auch so träge wie bei der Adresseingabe. Man hat zeitweise das Gefühl es schwimmt alles ein wenig.


    Beim 2.3 oder 3er traten diese Kurzverzögerungen nicht auf.


    Die Frage die sich stellt ist, tritt diese Beobachtung nur bei meinem P4425 auf oder können dies andere P4425 Besitzer auch feststellen?


    Wenn es nur an der Hardware liegt hilft ja vielleicht ein defrag der sd-karte (es sind nur noh 80MB frei) oder notfalls eine Neuinstallation.


    Für letzteres bin ich nicht wirklich motiviert.


    Vg navi6gon

    Hallo Leuz,


    nachdem mir mein 96080 im hohen Norden aus dem Auto geklaut wurde und dafür sämtliche Seitenscheiben auf der rechten Seiten eingeschlagen wurden, habe ich mir nun vor ein paar Tagen den Medion P4425 angeschafft.


    Die rasend hohe Geschwindigkeit beim GOPAL 2 und 3 ist das allererste was ich beim Gopal 4 vermisse. Es erinnert mich eher an Navigon 5 welches auch sehr träge auf meinem damaligen 96700er PDA lief. Da angeblich der P4425 schon das performancesteigernde update auf 4.01 beinhalten soll, bin ich jetzt ein wenig entäuscht. Bleibt es jetzt eine lahme Gurke? Gopal 4 läuft auf dem P4425 zwar ein bisserl schneller als auf einem 96080, aber immer noch nicht wirklich flüssig.


    Die BT-Funktion sogar in dt. Sprache hat mich eher postiv überrascht - die Verbindung mit dem Handy funzt einwandfrei. Allerdings läßt die Lautstärke beim Telefonieren leider sehr große Wünsche offen - das ist einfach zu leise und ich habe es schon auf voller Lautstärke gestellt.


    Der Kontrast des Displays ist angenehmener als beim 96080 auch die Farbendarstellung usw. Die Tag/Nacht Helligkeit scheint auch verbessert worden zu sein, besonders in der Nachteinstellung.


    Das Cradle mit dem eingebautem Transmitter ist eine gute Idee. Beim ersten mal hatte ich allerdings heftiges Kratzen in den Lautsprechern, was wohl am Sender lag. Ist halt doof, dass man dann nur Ansagen hören kann und nicht gleichzeitig kein Radio wie beim Festeinbau oder gibt es da eine Möglichkeit? Ich habe übringens vollen TMC und TMCpro Empfang ohne zusätzliche Antenne.


    Den Hardresetknopf aussen anzubringen und mit on/off zu beschriften halte ich für sehr risikoreich - man ist versucht mal eben auf off zu schalten, wenn man nur auschalten will, findet ihr nicht?


    Die anderen Tasten laut und Sprachsteuerung sind gut angeordnet , aber leise ist durch die nach inner gewölbte Form der Taste mit meinen Fingern nicht so leicht zu erreichen - da muss ich mir wohl die Fingernägel wachsen lassen und viellecht nocht lackieren, was? :gap Wahrscheinlich sollte man durch die Unterschiedliche Form der Tasten besser erfühlen können, welche Taste man gerade betätigt - das ist gelungen. Kann man eigentlich die Tasten auch umprogrammieren?


    Eine tolle Verbesserung ist jedoch die Art und Weise wie man auf dem Destop kommt: Laut/Leise und Einschaltentaste solange drücken bis der Windowsdesktop erscheint - vorsicht Verletzungsgefahr :D meine armen Finger! Klar ist ein wenig Fingerfertigkeit ist gefragt, aber man kommt jetzt viel leichter an den Desktop - eine super Verbesserung.


    Ein Stromverbindungskabel ist leider nicht im Package enthalten.
    Der beiliegende Stift wird auch immer kleiner und zerbrechlicher, das vermisse ich den vom 96700/10 Pda der aud metal war und ausziehbar.


    Fazit: Also wenn das Navi zuküntig nicht schneller läuft durch ein entsprechendes Update auch für den P4425 ist es vielleich nicht ganz so der Bringer - zumindest meiner Meinung nach.


    VG navi6gon

    Zitat

    Original von navi6gon
    navi6gon


    Dein Zitat habe ich gelöscht.
    Die Erklärung findest Du hier: Zitieren mit Quellenangabe ist nicht erlaubt?!


    flipper500 / MOD pnav


    Hallo flipper500 in der Hoffnung dein Zitat in mein Posting einbauen zu dürfen......


    Navteq ist für 5,7 Mrd. EUR an Nokia gegangen. Die Börse hat eher negativ reagiert. Nokia möchte die Navilösungen für Fussgänger weiterentwickeln bzw. ausbauen. Dann könnte man die Umgebung daraufhin abgescannen ob Freunde oder Gleichgesinnte in der Nähe sind oder Einkaufs und Restaurantips erhalten - also eine neue Dimension interaktiver Dienste via Handy mit permanenter Aktualisierung.


    Habe den Artikel in der Börsenzeitung gelesen.


    viele Grüße


    navi6gon



    PS: Meine persönliche Meinung zur Regelung von Zitaten in diesem Forum....ich zitiere wieder: DIE SPINNEN, DIE RÖMER!!! TOK TOK TOK :evil:

    Hallo


    vielen dank noch einmal für eure freundliche und geduldige Hilfe.


    Ich sollte mir zukünftig die Veränderungen die ich an Systemen durchführe irgentwo notieren, dann kann ich mich auch wieder leichter erinnern und muss nicht doof rumsuchen und Leute belästigen ;)


    Also nochmals SORRY und VIELEN DANK.


    Bis zum nächsten mal....


    bin halt ein Schwammkopf ;)

    ok wind-hund,


    d.h. das renamen der st.exe zu beispielsweise st.ex_ bewirkt das das navi am roten Gopal start screen stehen bleibt. Insofern man dann ein modifziertes menu.xml hat, sieht man dann dieses als startscreen, das ist doch richtig oder? Also friert mein navi beim roten Gopal screen nicht sein sondern bleibt dort einach stehen.....


    d.h. also ich benoetige ein modifiziertes startscreen, welches dann nach dem roten erscheinen kann.....


    Kann ich denn von dem modifizierten Startsreen auf das original verknüpfen?


    Welche EIntragung muss im modifzierten Startscreen sein, um vom roten screen darauf weiterzuleiten?


    Oder kann ich einfach dieses von hier nehmen?


    danke fuer eure Geduld.....(ich sach nur alsheim)


    gruesse vom bikini-bottom

    Zitat

    Original von Ralf25
    Alle Infos liegen Dir bereits seit Tagen schon vor. ?( Du mußt halt mal auch lesen und/oder nachdenken: den Reg. gibt's im Wiki und auch hier im Forum, den Key kann man umbenennen nach st.exe_ z.B., vergleichbar wie am PC auch. Für Schäden haftest Du selber! ;)


    Wenn Du auch am PC noch nie in der Reg. Werte geändert hast, laß die Finger davon. Andererseits aber, ganz so gefährlich ist ein Eingriff nun auch wieder nicht, ein HardReset bereingt Deine Änderungen. ;)


    Ich hab's damals getestet gehabt und es hat gefunzt.



    Sorry Ralf25


    ich habe den Schluessel in der Reg erst renamed und dann sogar deleted. Das navi resetet und er kommt biszum roten Gopalmenu und friert ein.


    Vielleicht bist so freundlich und gibst mir den link mit der Beschreibung - ich finde es nicht :wand


    danke und gruesse

    Hallo Freunde,


    ich möchte einen Startskin mit zwei oder drei buttons/Verknuefungen erstellen, der beim hochfahren des Navis erscheint, auch nach softreset. Dieses Startskin soll eine Verknuepfung auf das standard-menu vom Gopal3 haben und die andere auf eine andere Navisoftware und vielleicht auf den explorer. Die Verküfungen usw. werde ich wohl hinkriegen, aber welcher Befehl bzw. Datei muss ich verändern, um den Autostart zu verhindern?


    Muss ich vielleicht die windows/st.exe irgentwie deaktivieren?


    Wo muss ich da wat machen?


    Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge......


    Vielen Dank ..#


    edit

    Hallo,


    kann man denn die data.zip mit dem ms explorer bearbeiten? Dachte das ginge nur mit dem TC ohne die Dateien vorher zu entzippen......


    Unter XP habe ich mit TC wild hin un her schieben koenne und vor allem die Data.zip bearbeiten koennen: also dateien ersetzen, kopieren umbenennen usw.


    Was sagen denn andere user die den TC unter Vista nutzen?


    VG navi6gon