Findet Satelliten sehr spät...

  • Hi @all,


    selbst auf die Gefahr hin, dass mein Thema nicht in diese Kategorie gehört, schreibe ich sie mangels Alternative (die ich nicht gefunden habe) hierher:


    In letzter Zeit dauert es oft ewig, bis ich ein Satelliten-Signal finde - manchmal eine halbe Stunde oder länger, obwohl ich mit dem Auto unterwegs bin. Hab auch schon einen Neustart versucht - dann ging es manchmal schneller, aber manchmal ist auch Hopfen und Malz verloren. :-D)


    Liegt es u.U. am schlechten Wetter? Oder ist meine Antenne kapuitt oder so? Wackelkontakt konnte keiner festgestellt werden. Ich benutze die Tegaron-Box...


    Gruessle, M@tze

  • hallo m@tze,


    um der Sache auf den Grund zu gehen, sollte man wissen, wie sich denn das GPS-Modul denn bis zum FIX verhält. Graue Balken oder keine? Wieviele?


    Welche GPS Version setzt Du ein?


    vg


    Bodo


    PS: uU mal ein Log posten ...

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem von "M@tze", nur noch viel drastischer!!!


    PPC: Loox mit aktueller Version (P22452-P929-201)
    GPS: Holux GM-270 CF


    Ich hatte bereits TT1 und nun TT2. TT2 mit GPS Viewer V2.0 265/330 lief auch prima, wobei es auch bei mir ziemlich lang dauerte bis die "grauen Balken" [tlw. bis zu sieben!!) an TT2 übergeben wurden (aus grauen Balken wurden rote). Das konnte schon mal bis zu 30 Minuten dauern und war wetterunabhängig.


    Nach meinen upgrade auf TT2 V2.24 und GPS V2.08 ging bei meinem System gar nichts mehr. Leider funktioniert nach Entfernung der Software über den PPC und Neuinstallation der Originalsoftware über Active Sync nun auch auf der "alten" Version nichts mehr. Er findet zwar immer noch die Sateliten als graue Balken, übergibt sie aber nicht an TT2. Irgandwann hängt sich dann auch der GPS Viewer auf (die Punkte von GPS zu PPC laufen nicht mehr).
    Auch ein Soft-Reset bringt keine Abhilfe.


    Kann mir irgend jemand helfen???


    Vielen Dank im Voraus
    Didi

  • Für mich hört sich das an, als wenn Ihr einen Wackler in Eurem Kabel habt. Schaut mal unter GPS Status ob Ihr die laufenden Pünktchen in dem Symbo Satelit>PDA habt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Icke ()

  • Hi, alle,


    genau dieses Problem habe ich seit 1 Woche auch! Lange Fix-Zeit kommt nicht nur in TTN2 vor, sondern auch in TT Citymaps und anderen GPS Tools, die mit TomTom Familie nicht zu tun haben. Immer nur 3-5 Sats, früher bis sogar 10 Sats! 30 Minuten oder nur graue Balken. Habt Ihr auch probiert bei anderen GPS Tools?


    Mein Hardware: Acer n10, Syson GPS, CF Plus, TTN224, GPS 208, TT Citymaps.


    Kann jemand bitte helfen?


    Gruss/Owtrans

    2 Mal editiert, zuletzt von owtrans ()

  • Hi


    genau das gleich Problem hatte ich diese Woche auch mit der RGM 2000.


    Die Lösung war aber recht einfach. Ich habe sie einfach mal etwas abgewischt. Siehe da, nun geht das ganze wieder etwas fixer.
    Ich hoffe das dies bei euch auch etwas Wirkung zeigt :)

  • Hallo.
    Also ich habe auch das Problem. Seit Montag Abend dauert es erstaunlichj lange(5-15 Minuten) bis meine Maus(Tomtom-Maus Kabel) die Satteliten fixt. Vorallem morgens wenn ich das Auto aus der Garage fahre. Im GPS-Status sind zwar immer 5-7 Graue Balken vorhanden, aber Rot werden die wie gesagt erst nach ein paar Minuten. Vor dem besagten Montag ging das wesentlich schneller. Ich habe dann mal versucht das Kabel von der Maus anders zu legen, da ich es nur zur Zeit im Auto lose rumliegen habe(mache das extra nicht, weil im nächsten Monat neues Auto kommt) Das Kabel lag vorher auf ner Ablage. Auf das Kabel habe ich dann so ein CD Sammel Teil gelegt, dass mit es nicht ganz so schlimm aussieht. Nachdem ich das Kabel aber da mal entfernt habe, habe ich das Gefühl, dass es jetzt schneller geht(kann auch nur ne einbildung sein) Könnte es denn eine Möglichkeit sein, dass die CD´s dies etwas gestört hat oder liegt es vielleicht doch am schlechten Wetter???

  • Bie mir schwankt es ziemlich, was die Zeit bis zum Fix betrifft. Wobei in letzter Zeit die Tendenz ehr zu längeren Zeiten hingeht, besonders wenn ich den Dell erst im Auto anmache. (10sec - 5min)


    So und um mich mal zu outen: Wo bekomme ich eine neue GPS-Version her und wie sehe ich welche Version ich benutze ???


    Balu

  • Hallo Balu


    Im GPS-Modul, Reiter GPS unter der Weltkarte rechts


    Auf der TomTom Homepage

  • oje, ich habe diese probleme seit ca. 6 wochen. habe heute die maus zurückgeschickt. so kann das ja nicht weiter gehen. hoffentlich war es nur die maus und nicht die schlechten signale der sats. oder liegts an der kombination von maus + pda. wenns mit der neuen maus nicht geht, feuer ich alles aus dem fenster.


    gruss casi (wird langsam sauer)


    (holux 210 + dell axim)

  • Zitat

    .... feuer ich alles aus dem fenster.


    sag zeitig wann und wo, ich komm's dann holen :D

  • Hi, alle,


    mehrere User haben dieses Problem seit ca. 1 Woche, aber natürlich nicht alle User. So ist es wirklich schwer zu sagen, woran es liegt, an Sat-Signal oder GPS Empfänger? Die Empfänger sind auch ganz unterschiedlich, Maus, CF usw.. Vor einer Woche war das Fix wesentlich schneller.


    Bei mir ist die GPS Position seit 1 Woche auch sehr instabil, ständig weicht das blaue Pfeil von der Route ab, obwohl das Fahrzeug blav auf der richtigen Strasse ist. Das GPS Korrigieren vom TTN bringt gar nichts.


    Hoffentlich gibt es bald eine Erklärung dafür.


    Gruss/Owtrans

  • bknip
    >PPC: Loox mit aktueller Version (P22452-P929-201)
    GPS: Holux GM-270 CF<


    Die Kombination hatte ich auch. Nach sehr viel Forschung habe ich die Info bekommen, dass diese Kombination einfach nicht funktioniert. Habe auch selber alles ausprobiert.


    Nun, ich habe Holux zurückgegeben und benutze jetzt eine SYSON Ultra als CF Version.
    Login Zeit ist ca. 2 Minuten nach Erststart und nur wenige Sekunden zur Wiederaufnahme (z.B. nach einem Tunnel)
    Ich denke Dein Problem ist also anders gelagert.


    RR

  • debruce: Dass die aktuelle Position in letzter Zeit häufig neben der Straße angezeigt wird, kann ich nur bstätigen. Kann es sein dass mit dem Satelitensignal was nicht stimm? Aber dann müssten ja alle Sats betroffen sein?!?



    tikolot: danke !!!


    @All: GSDF :)


    Gruß Balu

  • Hallo, Baluliloe,


    seit dem 21.11.03, also 5 Tagen ist das Fixen wieder normal. Beim Kaltstart etwa 1-3 Minuten. Auch die Signale scheinen stabil zu sein. Aber ab und zu weicht das blaue Pfeil immer noch von der Strasse, überwiegend auf der Autobahn, ab, aber viel seltener als vor 1 Woche.


    Ist der Strassenverlauf, vor allem die Autobahn doch so genau im Kartenmaterial von TTN2? Kann das auch ein Grund für die Abweichung von der Route sein?


    Gruss/Owtrans