Problem mit PocketLightProfiles

  • Hallo !


    Habe mir nun auch das Programm PocketLightProfiles (Version 1.6) von nSonic auf meinem 3970 unter PPC 2003 installiert.


    Wirklich eine super Idee, ich finde, nSonic hat damit eine echte Lücke geschlossen !


    Leider nur habe ich noch ein paar Probleme damit, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:


    Ich möchte es mit BMN und Glopus benutzen. Außerdem ist noch SpbPocketPlus installiert.


    Also, nach der Installation hat er ein Maximum von 64 angezeigt. Ich habe daraufhin 4 Profile erstellt und mit o.k. bestätigt.


    Danach habe ich das Programm (die Datei "PocketLightProfiles.exe unter Glopus) auf eine Hardwaretaste gelegt und kann es damit auch (Glopus startet POI-Warner und der BMN) unter BMN erfolgreich aufrufen.


    Allerdings sprechen die 4 definierten Schaltflächen bzw. Profile nur im Akku-Modus an.
    Wenn der PPC im Cradle steckt, reagieren sie leider gar nicht. Was auch nicht geht, ist das Durchschalten der Profile mittels Hardewaretaste. (Häkchen ist bei Stepper gesetzt) Es wird lediglich das Programm aufgerufen, danach passiert bei erneutem Drücken weiter nichts.
    (Oder muss ich das Programm immer über eine Verknüpfung aufrufen ? Komischerweise passiert auch nichts, wenn ich eine erstellte Verknüpfung im Explorer z.B. "Hell") anklicke; auch erscheinen die erstellten Verknüpfungen nicht im Menü für die Tastenbelegung)


    Hat ja vielleicht jemand eine Idee, was da los sein könnte ? :(
    (nSonic meint, Karl Königer, auf dessen Seite das Programm ja auch empfohlen wird, müsste eigentlich auch einen 3970 haben...)



    viele Grüße, Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • (bevor jemand fragt: er hat mich schon direkt gefragt und ich habe - wie er schon schreibt - empfohlen, hier mal zu fragen)


    was mir beim erneuten Lesen auffällt:
    - Wenn Du den Button mit dem Programm "PocketLightProfiles.exe" belegst, dann wird auch einfach nur gestartet!


    Wenn Du "Durch-Steppen" möchtest, dann musst Du den Button mit der _Verknüpfung_ belegen die Du angelegt hast (Du brauchst nur EINE Verknüpfung die den Status "Stepper" gesetzt hat. Bei jedem Aufruf dieser Verknüpfung wird das nächste der 4 Profile aktiviert.


    Damit sollte das eine Problem geklärt sein.


    Warum es bei Dir im Cradle nicht klappt verstehe ich aber nicht.
    kkoeniger: Du hast Du denselben iPaq oder? Bei Dir klappt es doch?!


    nSonic

    Einmal editiert, zuletzt von nSonic ()

  • nSonic PocketLightProfiles habe ich am HP2210 installert, wo es - wie von nSonic beschrieben - beim Aufruf einer Verknüpfung zum Profil via Hardwaretaste perfekt funktioniert.


    Ich möchte das Programm nicht mehr missen. Essentiell bei Fahrten am Abend und in der Nacht!

    -------
    LG Karl

  • Hi,


    Mit 3870 funktioniert prima!


    :respekt


    Gruß Oleg

    Einmal editiert, zuletzt von oschein ()

  • Btw: Wenn jemand die Glopus Funktionen zur Helligkeitsregung benutzen will, dieses aber nicht richtig funktioniert, weil Glopus nur 4 Stufen kennt, kann das evtl. in der Registry unter
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\PkSoft\GpsLog]
    mittels MaxBackLight und MinBackLight anpassen. Ich habe einfach die Werte von meinem e330 als default genutzt, habe aber schon vermutet, dass andere PPCs einen anderen Wertebereich haben.
    Welche Werte der PPC unterstützt, sollte man unter
    [HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\BackLight]
    BacklightLuminanceLevel (Helligkeit Batteriebetrieb) bzw.
    ACBacklightLuminanceLevel (am Stomkabel) austesten können.

  • Jungs, erst `mal "Danke" für euer Feedback !
    Aber irgendwie bekomme ich mein Helligkeitsproblem nicht "geregelt" (!) :)


    Munro


    Hi, schön, dass du auch diesen Thread aufmerksam mitverfolgt - und dich hier eingeklinkt hast: ;)
    Klar wäre es für mich am einfachsten, wenn ich auch die Helligkeit über zwei Hardwaretasten schon mit Glopus regeln könnte (so, wie das schon mit der Lautstärke super klappt (!) und dann wäre in dieser Konfiguration PLP nicht unbedingt "nötig")
    Nur leider spricht dies über die Button - Regelung auf meinem 3970 nicht an. Ich habe jetzt `mal versucht, die Registry, wie von dir beschrieben, entsprechend anzupassen.
    Habe dazu probehalber einmal die Werte von [HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\BackLight]
    MaxBrightness oder ACBacklightLuminanceLevel (wobei der sich ja je nach Betriebszustand ändert) in
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\PkSoft\GpsLog]
    MaxBacklight übertragen. ( Für die Untergrenze gibt`s auf dem 3970 unter [HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\BackLight]
    anscheinend nur den Eintrag ACBacklightOnTap bzw. gar keinen (?) )

    Tja, jedenfalls bin ich zu keiner Veränderung gekommen:
    zwar erscheint der Hell/Dunkler - Schiebebalken unter Glopus beim Drücken der Hardwaretasten, aber es gibt keine Helligkeitsveränderung...


    KnorkeS4


    Schlag mich, aber ich hab`s bisher nicht geschafft, die erstellte (eine) Verknüpfung (Profil1), für die ich auch das Stepper - Häkchen gesetzt habe, auf eine Hardwaretaste zu legen (damit ich sie so entsprechend aufrufen kann), weil ich sie offenbar nicht im entsprechenden Auswahlmenü angezeigt bekomme (nicht unter Start/Einstellungen/Tasten - und auch nicht Tasten - Auswahlmenü von Glopus)
    Habe die Verknüpfung in mehrere Ordner kopiert - aber nothing. ?(


    @KarlKöniger


    hmm..., bei dir funktioniert die Geschichte also auf `nem 2210. Schön ! :)
    Vielleicht würde es mir noch mehr helfen, wenn ich denn genau wüsste, wie du das (welche Ordner, Verknüpfungen) konfiguriert hast...
    PS: immer wieder gern auf deiner Website... ;)



    viele Grüße, Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()


  • Die im Verzeichnis "Pocketlight" gespeicherte Verknüpfung habe ich nach \Windows\Startmenü\Programme kopiert und dann läßt sich das Profil auf eine Hardwaretaste legen.

    -------
    LG Karl

  • @KarlKöniger & nSonic & (Supervisioncam)


    Arrrrrrrrg :evil: , nach dem Kopieren der Verknüpfung in \Windows\Startmenü\Programme konnte ich sie auch unter Start/Einstellungen/Tasten (allerdings nicht im Taten - Auswahlmenü von Glopus (?) ) aufrufen.
    (Und jetzt fragt mich bitte nicht, ob ich beim letzten Mal bes... war, als ich sie schon`mal dahin kopiert hatte... Nein ! War ich eigentlich nicht !! Tja... Nun ja...
    Und nun ? Nach Drücken der Hardwaretaste erscheint die Sanduhr - und dann: nichts, nach erneutem Drücken wieder die Sanduhr - aber keine Helligkeitsveränderung.
    (in Akku - und Netzbetrieb) :(



    Gruß, Max

  • kkoeniger


    Ich habe unter "Profile" in "PocketLightProfiles" in den 4 Auswahlkästchen 4 verschiedene Helligkeitsstufen definiert und mit "o.k." bestätigt. Die hellste entspricht dabei der, die nach Installation von PLP und vor Erstellung der Profile schon als hellste verfügbare des 3970 automatisch angezeigt wurde.
    Danach bin ich innerhalb PLP`s in Einstellungen/Verknüpfungen gegangen und habe dort eine Verknüpfung mit dem gleichlautenden Namen wie eines meiner Helligkeitsprofile und mit dem gleichen Helligkeitswert erstellt. Dann dort Häkchen bei "Stepper" gesetzt und mit "o.k." bestätigt.
    Diese Verknüpfung in \Windows\Startmenü\Programme kopiert und auf eine Hardwaretaste gelegt.



    Gruß, Max

  • Frage: Den Minimal- und Maximalwert bei Einstellungen/Profile hast Du also nicht angepasst?


    Das würde ich nachholen, denn die Vorgabewerte müssen hier nicht für jeden PPC richtig sein.


    Ändert sich die Helligkeit, wenn Du auf die großen Schaltflächen clickst?

    -------
    LG Karl

  • Nach der Installation von PLP hat der 3970 automatisch bei "Max" 64 und bei "Min" 0 angezeigt. Die 64 entsprechen dabei seinem Max - Wert in der Registry unter [HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\BackLight]
    MaxBrightness.
    Trotzdem hab`ich den Schieberegler in den Helligkeitseinstellungen noch einmal vor dem Erstellen der Profile jeweils zum Maximum und zum Minimum bewegt. (Es blieb allerdings bei 64)


    Eine Veränderung der Helligkeit, wenn ich auf die Schaltflächen klicke, habe ich nur im Akkubetrieb, also wenn ich den PPC aus dem Cradle nehme.



    Gruß, Max

  • Habe PocketLightProfiles eben auf einem 2210 getestet.
    Dort funktioniert es !!
    (es ist auch SpbPocketplus installliert, allerdings kein Navi und auch nicht Glopus)


    Ich glaube nicht, dass es eine ledigliche Einstellungsfrage beim 3970 ist (?), denn außer die Helligkeitseinstellung unter Netzbetrieb auf "automatisch" oder "von Hand" zu setzen, kann da ja eigentlich nichts weiter greifen.
    Ich denke schon, dass es wahrscheinlich an der Anpassung von PLP an den 3970 liegt...


    nSonic: Hilfe !!! ;)


    Jaaaaa..., ich weiß ja, du hast keinen 3970 verfügbar. Trotzdem schade (wenn ich sehe, wie gut das doch funktionieren kann...). :(


    Munro


    Hast du vielleicht nicht doch noch `ne Idee für den 3970 mit der Helligkeitsregulierung über die Hardware - Buttons von Glopus ?? Das wäre natürlich klasse !



    viele Grüße, Max

  • kkoeniger


    Ja, das ist mir jetzt leider auch klar geworden...
    Trotzdem lieben Dank noch`mal. ;)


    Vielleicht fällt den "anderen beiden" ja noch`was ein (!)



    viele Grüße, Max