Bluetooth <-> CF-GPS

  • Ich möchte meinen Asus 620 BT gerne mit einer GPS Maus erweitern. Wenn ich den Kabelsalat vermeiden will sehe ich momentan nur 2 Möglichkeiten:


    1. Bluetooth (teuer)
    2. CompactFlash GPS Adapter


    Nun meine Frage. Wenn in meinem CF Slot der GPS Adapter steckt, bleibt mir ja nur noch der eingebaute Speicher des PDA's. Reicht das für die Deutschlandkarten von TomTom ???


    Welche Möglichkeiten habe ich noch, wenn ich mein NAV System auch ausserhalb des Autos (Biken, Wandern) verwenden möchte ?


    Danke für jeden Tipp !

    Einmal editiert, zuletzt von medialution ()

  • Zitat

    Original von medialution
    1 Reicht das für die Deutschlandkarten von TomTom ???


    2 Welche Möglichkeiten habe ich noch, wenn ich mein NAV System auch ausserhalb des Autos (Biken, Wandern) verwenden möchte ?


    1. Die komplette Deutschlandkarte ist knapp 250 MB groß. Man kann aber einzelen Teile in 16 oder 64 MB Teile aufsplitten, sog. Korridore.


    2. Keine andere Möglichkeit. Entweder CF Maus, BT Maus oder ne Maus via Kabel, aber der fehlt dann der Strom.


    mfg ratte

  • Hallo medialution


    Zum biken oder wandern ist TomTom nur bedingt geeignet dafür gibt es andere Programme Ozi, fugawi, .... dort sind die Karten dann in anderen Größen


    zum 2. Teil der Antwort von ratte ( Strom)


    dafür gibts sowas wie Y Kabel

  • Zum Strom für die Kabelmaus:
    Man braucht einen Akkupak anstelle des Zig.Anz.Steckers, der ca. 5V liefert oder einen mit 10 Akkus mit einer Buchse für obigen Stecker.


    Zum Wandern sind Vektorkarten (TomTom) kaum geeignet. Da braucht es Rasterkarten. Schau mal in den entsprechenden Forenbereich.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Zitat

    Original von fermoll
    Zum Wandern sind Vektorkarten (TomTom) kaum geeignet. Da braucht es Rasterkarten.


    Das ist so nicht ganz richtig. Man könnte auch die topographischen Karten, die man zum Wandern braucht, als digitale Karten durch Vektoren und Objekte realisieren, und sich damit im Gelände orientieren.


    Der Unterschied ist dieser: für ein Navigationssystem braucht man eine Darstellung des für Autos nutzbaren Straßennetzes als Graphen mit Kanten und Knoten, um eine Optimierung für den Durchlauf durch diesen Graphen berechnen zu können. Andere Details des Geländes sind demgegenüber zweitrangig und dienen nur zur Illustration (damit man weiß, ob man sich durch einen Wald oder eine Stadt bewegt).


    Beim Wandern braucht man jedoch eine möglichst ausführliche Abbildung der gesamten Landschaft, sei das nun durch eine eingescannte Papierkarte dargestellt, oder durch ein digitales Geländemodell (das natürlich auf Vektoren basiert).


    Von daher plädiere ich dafür, den Begrif "Rasterkarten" aus dem Titel der entsprechenden Abteilung dieses Forums zu streichen und zu ersetzen durch eine Formulierung, die darauf abhebt, daß man hier ohne Bindung an ein Straßennetz, also frei im Gelände navigiert. Dann gehören natürlich auch die Rubriken zur Navigation in der Luft und auf dem Wasser in diese Abteilung.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi