Neue Falk Navigator 2004 Version (2.02) und Tips&Tricks Teil 1

  • Hallo,


    ohne große Umschweife gleich das wichtigste (Ergebnis eines langen Telefonats mit Typhoon)


    http://www.anubisline.com/drivers/99005.zip


    Es handelt sich hier um die neuste Falk Navigator 2004 Version für den PDA (Ver. 2.02)


    Darüberhinaus möchte ich an dieser Stelle eine Tips & Tricks Thread beginnen. Auf dem PDA im Verzeichniss Programme/Falk Navigator 2004 findet man eine Datei mit dem Namen FalkNavigator.ini.


    Diese Datei hat einige interessante Punkte:


    [GPS]
    COMPort=1
    Baudrate=4800
    ReadOnly=0
    NeedDTR=1
    NeedDTR_HS=0
    NeedRTS=0
    NeedRTS_HS=0
    minDirVelocity=6
    modus=0
    interval=100
    TimeDelay=0
    MaxComPorts=9


    Hier handelt es sich um Einträge für die GPS Mouse, die allerdings nicht verändert werden können, da die Mouse auf diese Werte voreingestellt sind. Allerdings kann die Maus selbst mehr (siehe Anhang im Software Manual) Sie ist per Software wohl umprogrammierbar. Aber das ist wohl nur was für Insider !!!




    [general]
    datarootdir=\Programme\Navigator 2004\data\
    MapFilter=*.tns
    BMPRootDir=\Programme\Navigator 2004\bmp\
    ADDRRootDir=\My Documents\tb-navi.addr\


    Programmverzeichnisse und Daten


    [MissRouting]
    DistanceTrashhold=2
    DirectionTreshold=2
    RoutingTreshhold=2
    DistTown=25
    DistCountryRoad=75
    DistMotorWay=200
    DistFerry=10000
    DistPlayStreet=25


    [Routing]
    ReRouting=1
    ReRoutingToTargetDist=5000
    Vehicle=0 (Voreinstellung für Fahrzeug 0= PKW schnell / 1=PKW langsam / 2=Fußgänger)
    Option=2 (Voreinstellung für Optimierung 0=strecke / 1= Zeit / 2 =ökonomisch)
    VoidHousingArea=1
    UseAccessRoad=0
    AccessRoadFactor=20
    MaxPedestrianRouting=30000 (Maximaler Radius in der die Option Fußgänger auswählbar ist ; hier 30km)
    StorePos=1
    VoidUTurns=1


    [Simulation]
    TimerDuration=100


    [Display]
    InfoItemLeft=1
    InfoItemRight=3
    ShowNextManoverText=1
    ShowNextStreetName=1
    ActiveDisplayColor=0
    NightnDay=1
    NorthenAdjusted=0 (permantente Nordausrichtung der Karte 0=aus 1=ein)
    ShowWaitBar=1
    AlwaysOnlyOneCrossing=1
    DrawDirectionKnubbel=1 (Ein und Ausschalten des roten Kreises mit Pfeil in Navigationsdarstellung 0=aus / 1=ein)
    DrawDebuggingInfoInMap=0
    AvoidSuspend=1
    AvoidDim=0 (an und Abschaltung der Beleuchtung verhindern; 0=aus / 1= ein
    PaintGPSPosition=0 (GPS Position nachzeichnen; 0=aus / 1=ein)
    IconBar=0 (Iconbar anzeigen ????; 0=aus / 1=ein) muss ich noch probieren :)


    [Speaker]
    Use=1
    Engine=0
    DataRootDir=\Programme\Navigator 2004\waves.d\
    Speed=100
    Volume=100
    SpeakStreetNames=0
    Welcome=1


    [Map]
    DisplayStreetNamesInMap=1
    ShowCompass=1
    ShowRuler=1
    ScaleBySpeed=1
    CoordX=935940
    CoordY=6963315


    [Language]
    metric=0 (metrisches System aktivieren / Meilen)


    [Debug]
    LogMatchedGPSPosition=1
    HandleCL=1
    Log=0
    DumpHTML=0


    [Power]
    ShowNag=1
    Freq=1


    [User]
    Street=
    House=
    PLZ=
    Town=
    Country=
    CoordX=0
    CoordY=0



    Weitere Erklärungen folgen ;)


    Ach ja, diese INI Datei muss man auf den PC kopieren, verändern und dann zurückspielen per ActiveSync.


    Das Falk Navigator aber vorher komplett beenden, damit beim Neustart die geänderten Einstellungen übernommen werden.


    Gruß


    Icy

  • Hi Icy,
    gute Idee sich mal mit denen in Verbindung zu setzen.
    Gleichzeitig siet man auch, daß sich da was tut sonst wär ja noch kein neues Release fertig.
    Haben die auch gesagt was gegenüber der Version 2.0
    verändert worden ist?

  • ich will mich ja nicht als absoluter Vollidiot outen...aber kann mir bitte jemand sagen wie ich rausfinde welche Version bei mir installiert ist...ich hab die 2.02 nachinstalliert, find aber keine möglichkeit, um herauszufinden, welche Version jetzt installiert ist

  • Zitat

    Original von Homer_NCG
    ich will mich ja nicht als absoluter Vollidiot outen...aber kann mir bitte jemand sagen wie ich rausfinde welche Version bei mir installiert ist...ich hab die 2.02 nachinstalliert, find aber keine möglichkeit, um herauszufinden, welche Version jetzt installiert ist



    Starte die Apllikation Falk Navigtor 2004, dann geh über EINSTELLUNGEN und klick dich zum letzten Kartei Reiter "Version". Dort sieht man die Programm Version und die Karten Info.


    Gruß


    Icy

  • Hy,


    ich habe auch dieses LIDL - Bundle und bin seit heute sehr zufrieden! (Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wie 45 min für die Installation der Karte und 35 min für die Selbst - Reaktivierung des PDA)


    bei mir bewirkt die Tag / Nacht - Umstellung gar nichts! Als ich vorhin nach Hause kam (es war schon dunkel draußen) blendete micht der PDA ganz schön!


    Fragen:
    - Kann in dieser ini - Datei die Helligkeit für Tag und für Nacht voreingestellt werden.


    - Hat jemand schon eine Veränderung von Version 2.00 zu 2.02 festgestellt.


    Tja, dann bin ich mal gespannt!


    Gruß und ...

  • hallo,
    habe das prog erfolreich heruntergeladen, in der zip-datei befinden sich allerdings nur dateien, mit denen ich nichts anzufangen weiß. dateiendungen sind zahlen. wer kann mir helfen.
    gruß und danke
    michael

  • Hy Michael,


    da ist in der Zip - Datei eine DOC - Datei (mit langem
    Namen). In der steht was Du machen mußt. (Kopiere die
    CAB - Datei in das Verzeichnis Programme!) und dann starten.


    Cut
    ------------------------------------------------------------------


    Ich habe diese CAB - Datei jetzt installiert. Lief einfach durch! Danach habe ich (mit ihm) sicherheitshalber einen Warmstart gemacht.


    spürbare Veränderungen:


    - wenn ich auf "Start" gehe steht der Button "Falk" zwischen Aufgaben und IE
    - die Routenberechnung kommt mir etwas schneller vor
    - tja, mehr nicht


    Ich hoffe, die haben wirklich etwas verändert und versuchen nicht, uns ruhig zu stimmen.


    Aber ich glaube an das gute im Menschen und installiere weiterhin jede neue Version!

    Einmal editiert, zuletzt von Blender ()

  • mein Gott bin ich blind...und das als ausgebildeter Informatikkaufmann...naja, ich hab dann die Versionsnummer auch gefunden :ugly :wand:

  • @michaeleckart


    nach dem zippen erscheinen zwei dateien, die erste direkt auf den PDA konvertieren, dann klappt alles.


    wenn du diese Datei nochmal auf dem pc anklickst erscheinen dann die vielen Dateien.


    viel spass mit dem Teil


    magnus

  • ich habe es schon woanders gepostet - aber interessant ist vor allem der 2. Satz der folgenden Aussage, die ich heute von Map&Guide erhielt:


    Unser Produkt map&guide travelbook for PDA wird zu Ihrer Information durch Falk Navigator ersetzt.
    Diese Software ist allerdings noch nicht in der aktuellsten Version verfügbar.


    Ulli

  • @all
    ich habe die Nase voll und gebe das Gerät zurück. Beim ersten Gerät war ein Wackelkontakt am RJ11-Stecker der GPS-Mouse. Gerät ist ständig abgestürzt. Das zweite Gerät stürzt ebenso ständig ab. Meist kommt man nur mit einem Total-Reset aus dem aufgehängten System. Das Gerät lässt sich nicht mal mehr ohne Reset ausschalten. Fazit: völlig unbrauchbar. Ich werde am Donnerstag das Gerät bei ALDI versuchen Vielleicht ist das besser.

    Einmal editiert, zuletzt von provid ()

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    Unser Produkt map&guide travelbook for PDA wird zu Ihrer Information durch Falk Navigator ersetzt.
    Diese Software ist allerdings noch nicht in der aktuellsten Version verfügbar.


    Ulli


    Unser Vorgängerprodukt travelBook for PDA ist nicht so gut vom Markt aufgenommen worden, weil es nur einen Routenexport mit Korridor anbietet und dadurch etwas unflexibel war.
    Die Weiterentwicklung ist nun ein Produkt mit Komplettkarte.


    Grüßle
    cheewai

  • Zitat

    Original von mapandguide


    Unser Vorgängerprodukt travelBook for PDA ist nicht so gut vom Markt aufgenommen worden, weil es nur einen Routenexport mit Korridor anbietet und dadurch etwas unflexibel war.
    Die Weiterentwicklung ist nun ein Produkt mit Komplettkarte.


    Grüßle
    cheewai


    1.
    Heisst das, das diejenigen, die jetzt bereits den Falk Navigator 2004 erworben haben (war ja im Lidl Bundle enthalten) eine noch nicht ganz fertige Vorabversion erworben haben ? :(


    2.
    Und wenn ja, wie unterscheidet sich diese Version (die im Lidl-Paket) von der Weiterentwicklung ? ?(


    3.
    Und wenn Unterschiede da sind, wie sieht eine Updatemöglichkeit aus bzw. ist sie möglich ? :]


    Vielen Dank für die Beantwortung. :)

  • Ihr habt keine änderungen Verstgestellt zur Version 2.0 ?(
    Das kann ich ja gar nicht glauben!
    Die Abstürze sind zwar nicht weniger, aber immerhin gibt es jetzt ein funktionierendes rerouting!
    Das bei der 2.0 kann man vom Routing eigentlich gar nicht sprechen- war wohl eher ein estimating.


    Aber ganz ehrlich ... auch mit update habe ich noch nie eine schlechtere Navigation gesehen!


  • Antworten:
    1. Nein, natürlich nicht. Was die nächste Version von travelBook for PDA können wird steht noch nicht fest. Die wird aber auf der gleichen Engine basieren wie der Falk Navigator 2004.


    2. siehe 1.


    3. Kann ich nicht beantworten, da. siehe 1.