ipaq 1940 Sandisk 512mb SD Card?

  • Hallo, ich probiere seit ein paar Tagen vergeblich TT2 mit einer Sandisk 512mb SD Card und dem ipaq 1940 ans Laufen zu bringen. Speichere ich 16mb Teile auf dem RAM funktioniert alles problemlos. Sobald ich eine Karte auf die SD Card ablege erhalte ich in der Ortsliste nur Buchstabensalat und der ipaq hängt sich auf. Habe die Karte schon mehrmals mit FAT16 und 32 formatiert. Ohne Erfolg. Was mache ich verkehrt? Ist die Sandisk evtl. nicht mit dem 1940 kompatibel?

    Einmal editiert, zuletzt von BernieG ()

  • Hallo BernieG,


    Du machst gar nichts verkehrt, Du hast mit Sandisk einfach ein denkbar mieses Produkt: Schau mal hier


    ergo: neue Karte besorgen, die jeden Namen ausser Sandisk oder Apacer trägt!


    vg


    Bodo

  • nicht schlecht aber auch nicht der Bringer nimm Panasonic oder Lexar!

  • Tut's die normale von Lexar oder muß es die Highspeed sein? ?(

  • weil ich selber gerade suche, war ich vorher bei www.lexarmedia.de bzw. com sogar beim Livesupport, da stand aber nichts, dass es von Lexar verschiedene Typen gibt. Es sollte wohl eine aus Japan sein. Bei LExar gibt es noch nicht mal eine technische Übersicht ... Die Panasonic ist auf den Papierwerten 5x schneller als der Rest.


    Auf jeden Fall ein Tipp: je schneller desto gut!

  • "Auf jeden Fall ein Tipp: je schneller desto gut!"


    Hm, schwanke jetzt zwischen Lexar und Toshiba (soll momantan das Beste sein)...

  • Die Highspeed-Variante von Lexar SD wird mit 32x = 4,8 Mb/sec angegeben. Messungen mit TomTom liegen mir aber bisher nicht vor.


    Gruß Peter

  • hallöle...


    aufgrund des forums wurden mir negative erfahrungen mit sandisk erspart. vielen dank an alle tipgeber. aber woher soll man auch wissen, dass sandisk für dieses einsatzgebiet nix taugen, wenn diese karten nun mal die standardkarten in jedem saturn, media-markt & co. sind??


    habe nun seit dem wochenende eine 256er SD karte von LEXAR mit dem kürzel 32K. soll wirklich die aktuellste und schnellste karte sein.


    komplette d-a-ch-karten aufgespielt, läuft erstklassig mit dem ipaq 1940.


    grüsse,
    resi-d

  • Zunächst mal ein "Hallo" an's gesamte Forum und der Dank für viele, viele Tipps, die ich in den letzten paar Wochen hier abstauben konnte :D und die mir bei der Entscheidungsfindung für mein PDA+Navi-Komplettpaket geholfen haben.


    Aber jetzt back to topic:


    Zitat

    Original von resi-d
    habe nun seit dem wochenende eine 256er SD karte von LEXAR mit dem kürzel 32K. soll wirklich die aktuellste und schnellste karte sein.
    komplette d-a-ch-karten aufgespielt, läuft erstklassig mit dem ipaq 1940.


    Genau das kann ich bestätigen, ich habe seit Ende letzter Woche die Lexar "High-Performance" original aus Japan (ich hab sie für knapp 95,- Euro bei online-dot-com bestellt. Die Verpackung der Karte hat einen "japanesischen" Aufkleber drauf, wo ich grade mal "10MB" entziffern kann, ich gehe davon aus, dass das die max. Lese-/Schreibrate sein dürfte. Jedenfalls bringt sie zur vorher verwendeten Sandisk-SD eine Geschwindigkeitssteigerung um den Faktor 15(!)...
    Also: Japan-Lexar rules!


    Ciao,
    Alex

    Ciao,
    Alex

    VDO Dayton PN 4000 mit TMC und FB fürs Auto
    Garmin Quest / FW 3.50 / CN 8.0 fürs Mopped
    (History: TT2-TT3-MN3.1-MN|5-TT5-GoPal2.0-Route66N7)

  • Hallo Alex,


    willkommen im Forum und Glückwunsch zur Super-Lexar.


    Dann bist du das wohl:
    Guten Morgen,
    > viel Spaß mit der Karte! :)
    Den habe ich, ich bin offen gestanden begeistert! Ich hab ja die Karte im PDA zur Autonavigation im Einsatz und habe mal zu Testzwecken eine Route von der Ostsee nach Kärnten berechnen lassen: Die Japan-Lexar-SD-Card ist um den Faktor 15(!) schneller als die vorher verwendete Karte eines anderen Herstellers (über 45 min vs. 3:10 min bei der Lexar). Klasse Ware, die Sie geliefert haben!
    Schöne Grüße,
    A. K.

    Habe dein "Empfehlungsschreiben" gerade bei ebay gesehen.


    Schick mir doch mal deine Datenzeile für die Tabelle.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von BernieG
    Läuft's mit Kingston 512mb? ?(


    hab mich hier ja schon mehrmals als kingston-fan geoutet.
    bin seit gestern auch im besitz einer sd/512 und die funktioniert super.
    trotz offiziellem durchsatz von "nur" 2mb läuft alles tadellos --> binz-unterburg (nikolos referenzstrecke)
    in allen möglichen variationen (mit /ohne reset , mit div anderen geöffneten programmen usw.) zw. 204 & 216 sec.


    dass die sandisk ein schmarrn sind hat sich ja inzwischen schon herumgesprochen.


    zum problem mit den unleserlichen zeichen auf der karte nach installation von DACh & CO:


    hatte beim ersten versuch dasselbe problem, glaube dass das evt. an der vorformatierung liegt, formatieren unter winXP ist problematisch (unabhängig vom dateisystem) da der ppc die xp-signaturen offensichtlich falsch "interpretiert".
    hab also mit flash-format direct am ipaq alles "heruntergeblasen" und siehe da..... karte voll funktionstüchtig:
    habe testweise DACH, Italien und Südengland draufkopiert. flutscht alles bestens, kartenwechsel im ldf. betrieb kein problem, und geschwindigkeit nach wie vor top.


    fg
    teufel

  • Die Karte wurde von mir mit Flashformat sowohl mit FAT16 als auch mit FAT32 formatiert. Kein Erfolg. Hatte auch probeweise DACH auf der Festplatte (WIN XP) installiert und dann mit dem Explorer über ActiveSync 3.71 rüberkopiert. Lief auch nicht... X(

    3 Mal editiert, zuletzt von BernieG ()

  • ...das hab ich ganz vergessen zu erwähnen,


    activesync hat auch so seine macken
    (grüsse nach redmond)


    versuchs mal mit einem card-reader sofern verfügbar