Wo einstellen? Ich finde es nicht...

  • Wo kann man die Berechnungsgenauigkeit (schnell, normal, exakt) einstellen für eine Routenplanung?
    Habe TT2 neu + steh echt auf dem Schlauch...


    Danke für Tipps! ;D

    Dann bis später! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Antenne ()

  • Starte dein TomTom, gehe dann zu Einstellungen und scrollen dann nach unten bis " ROUTENPLANUNG" erscheint. Dort kann man dann unter Berechnung die Optionen einstellen.

  • Hallo,


    geh im Kartenmodus auf Datei|Eigenschaften, hier auf den Reiter Erweitert, diese Einstellung kommt am Ende des ersten Drittel!


    vg


    Bodo

  • Prima, danke!
    Manchmal sieht man den Wald nicht... ;)


    Hat die Einstellung *schnell* (vom Grundsatz her) Einfluß auf _vorwiegende_ Einplanung von Autobahnen?

    Dann bis später! ;)

  • nein, hier geht es nur um die Genauigkeit der berechneten Route. Auswahl der Strassebtypen beinflusst Du mit den Geschwindigkeiten bei Strassen


    vg


    Bodo

  • Zitat

    Original von pug304
    nein, hier geht es nur um die Genauigkeit der berechneten Route. Auswahl der Strassebtypen beinflusst Du mit den Geschwindigkeiten bei Strassen


    vg


    Bodo


    Hm...
    Setze ich also BABs mit sehr hoher und *andere* Straßen mit sehr niedriger Geschw. ein, bevorzugt die Planung BABs?


    Oder wie kann ich über eine längere Strecke (zB. 600Km) einen sehr hohen BAB-Anteil einplanen lassen?

    Dann bis später! ;)

  • Zitat

    Original von Antenne
    Hm...
    Setze ich also BABs mit sehr hoher und *andere* Straßen mit sehr niedriger Geschw. ein, bevorzugt die Planung BABs?


    Oder wie kann ich über eine längere Strecke (zB. 600Km) einen sehr hohen BAB-Anteil einplanen lassen?


    Wenn die Einstellung extrem ist(z.B. Autobahn 200 und andere Strasse 5km/h) läufst Du Gefahr, über eine sehr viel längere Streck geführt zu werden, da die Berechnung nach der Gesamtzeit optimiert..
    Dann ist schnell eine Umweg über eine Autobahn von 100-150 km in der Berechnung möglich, da es für die Berechnung scheinbar der schnellere Weg ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer-SRT ()

  • Zitat

    Wenn die Einstellung extrem ist(z.B. Autobahn 200 und andere Strasse 5km/h) läufst Du Gefahr, über eine sehr viel längere Streck geführt zu werden, da die Berechnung nach der Gesamtzeit optimiert..
    Dann ist schnell eine Umweg über eine Autobahn von 100-150 km in der Berechnung möglich, da es für die Berechnung scheinbar der schnellere Weg ist.


    Deswegen sollten die Einstellungen der Geschwindikeiten sich schon an der Realität orientieren - und das ist ganz richtig, muss man sich mit einigen Mehrkilometern auseinandersetzen! Hier muss man einfach "seine" Prämissen setzen, sind Kosten in Form Zeit oder Entfernung relevanter!

  • Ja, das ist ein ganz interessantes Einstellungsproblem.
    So macht es Sinn, z.B. in Großstädten andere Einstellungen als auf dem Land zu wählen.


    Wenn ich z.B. die Standardeinstellungen belasse und in meiner Heimatstadt Essen navigieren will, so kann ich aufgrund der vorhandenen Stadtautobahnen immer wieder feststellen, daß der Navigator mich darüber führen will.
    In den meisten Fällen macht das aber wirklich wenig Sinn.


    Was will ich damit sagen?
    Die Einstellungen passen möglicherweise für eine Nord-Süd-Reise in Essen, da dort keine Autobahn herführt; aber in West-Ost Richtung "fahre" ich meistens besser, die Stadtautobahn zu meiden.
    Das aber auch nur, wenn ich nicht von einem Grenzbereich zum anderen fahren will.


    Man sieht also, daß es keine allgemein gültigen Einstellungen geben kann.


    Nur eines ist wichtig, TT führt auf jeden Fall zum Ziel.
    In einer frenden Stadt mache ich mir dann aber wenig Gedanken, ob ich ein paar Kilometer mehr oder weniger fahren muß.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer-SRT ()

  • Zitat

    Original von Rainer-SRT
    Ja, das ist ein ganz interessantes Einstellungsproblem.
    ...
    Nur eines ist wichtig, TT führt auf jeden Fall zum Ziel.
    In einer frenden Stadt mache ich mir dann aber wenig Gedanken, ob ich ein paar Kilometer mehr oder weniger fahren muß.


    Richtig, in fremden Regionen bin ich Dank TT froh, überhaupt ans Ziel zu finden, ohne ständig mit einer Hand zerfledderte Karten zu halten und sie mit einem Auge zu lesen.
    Das ist für mich mehr Sicherheit... ;D


    Man kann ja nicht zB. alle halbe Stunde die Speeds für Straßen ändern, die man eh (noch) nicht kennt...
    Ich sehe da überhaupt keine allgemein gültigen Optimierungschancen, außer den Bezug auf das eigene routinemäßige Fahrverhalten.

    Dann bis später! ;)

  • Zitat

    Original von Antenne
    [
    Man kann ja nicht zB. alle halbe Stunde die Speeds für Straßen ändern, die man eh (noch) nicht kennt...
    Ich sehe da überhaupt keine allgemein gültigen Optimierungschancen, außer den Bezug auf das eigene routinemäßige Fahrverhalten.


    Genau so sehe ich es auch. Ich geb Dir vollkommen Recht. Es macht wenig Sinn, zu testen ob mir bekannte Strecken von TT2 nachempfohlen werden, den Krieg werd ich immer gewinnen.
    Warum? Weil ich so schön subjektiv bin und nur mir vertraue :D .
    Sinn macht es, wenn ich ohne Ahnung von der Strecke oder der Stadt zu haben, geführt werde und da hat es bisher immer funktioniert.