Lidl Paket, erste Erfahrungen und Tips...

  • Ich schon wieder!


    Ich habe eben nochmals eine Probefahrt gemacht, weil ich morgen auf dem Weg von Düsseldorf nach Heiligenhaus auf das Ding angewiesen bin.
    Also ich werde mir auf jeden Fall zur Sicherheit noch den Ausdruck von einem Routenplaner mitnehmen.
    Auf der Probefahrt heute bin ich doch tatsächlich mehrfach mind. 100m NEBEN der Straße gefahren und "Erna" war ungewöhnlich still.
    Also wenn ich mich morgen verfranse, geht das Teil sofort wieder zurück. *grummel*
    Ich frag mich nur, ob das nun an der Soft- oder Hardware liegt.
    Ich hab mir schon überlegt, ob ich bei ebay mal für kleines Geld MN ersteigern soll, um das mal zu vergleichen. Hm........ :(


    Claudia

  • Hallo Claudia,


    cih würd dir empfehlen mal eine Probefahrt ohne Navigation, aber im Testbetrieb der GPS Maus zu machen. Es hört sich verdammt danach an, als wäre der Empfang der GPS Daten/Satelliten am momentanen Platz in deinem Auto nicht der Beste ist. Starte in deinem Auto mal die Falk Navigator 2004 und gehe auf Einstellungen und den Karteireiter GPS. Hier drück bitte den Button "Test starten". In einem Statusfenster bekommst du nun die "Rohdaten" angezeigt. Der für dich interessante Teil ist Anzahl der Satelliten (X/12). Das X sollte sich auf freier Strecke immer mindestens 5-6 sein, und selbst im Wald sollte die Zahl nicht lange unter 3 Satelliten fallen.


    Versuche einfach mal ein paar Positionen der GPS Mouse in deinem Wagen. ERst mit ausreichender Satellitenanzahl ist korrekter Betrieb möglich. Ansonsten fängt ERNA an zu "raten".


    Hoffe das hilft.


    PS: Viele Grüße von meiner Karla an deine Erna :)


    Gruß


    Icy

  • Ich krieg noch Schwielen an den Fingern, wenn das so weiter geht. :gap


    So, also ich hab jetzt mal einfach die Maus auf's Dach geklemmt. Mir war das mit der Rumprobiererei zu blöd und ich hab gedacht, ich teste das jetzt einfach mal.
    Die Maus hab ich ziemlich weit vorne auf's Dach gesetzt, ist ja magnetisch, und den Saugnapf, der am Kabel sitzt, ganz oben in die Ecke an die Windschutzscheibe. Nun ab damit auf die Autobahn, die auch nicht weit von uns ist. Die nächste Ausfahrt ist auch nicht allzu weit, war also nur eine kleine Testfahrt. Ich hab leider nur kurzzeitig auf 160 km/h beschleunigen können, es war einfach zuviel Verkehr. Außer einigen Windgeräuschen, die ich sonst nicht habe, ist nix passiert, das Ding saß bombenfest.
    Meinen Männe hatte ich auf dem Beifahrer sitzen, damit der die netten kleinen Satelliten im Auge behalten konnte. Die Hinfahrt habe ich im Testbetrieb gemacht, also wieviele Satelliten Erna denn nun findet. Übrigens kennt sie anscheinend nur 8, die anderen sind ihr wohl noch nicht vorgestellt worden. ;D
    Auf der Autobahn hatte sie dann auch immer mind. 7


    Auf der Rückfahrt wollte ich uns dann von Erna wieder zurückleiten lassen. nachdem ich dann auf einem Rastplatz angehalten habe, damit mein Göttergatte das auch gebiemt bekam, konnte es weitergehen. Bis ca. 600m vor der Ausfahrt war Erna still, aber dann ging's ganz gut. Bis zu dem Moment, als ich nicht so wollte wie sie. Sie wollte beharrlich auf eine bestimmte Straße, aber mein Weg ist kürzer, also habe ich mich da gehalten. Irgendwann hatte sie ein Einsehen und hat sich auf meinen Weg eingestellt. Aber an der Stelle, wo ich kurz vor dem Ziel noch einmal hätte links abbiegen müssen, konnte sie sich nur dazu durchringen, mir mitzuteilen, daß ich in 400m mein Ziel erreicht hätte.
    Na, ich freu mich schon auf morgen. :angst
    Ich hab Erna gesagt, daß ich sie wieder verkaufen würde, wenn sie sich nicht ordentlich benimmt. :evil:


    Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • wenn man mich Erna nennen würd würd ich auch nicht richtig funktionieren! :D


    Aber mal im Ernst...die Maus ist nicht in der Lage mehr als 8 Satelliten zu empfangen...da steht also X/8 statt X/12?

  • Hi,

    Zitat

    da steht also X/8 statt X/12


    Jein! :gap
    Da steht: X (acht)! (Ts, er macht mir da den Cool-Man hin, wenn ich 8 schreibe)

    Zitat

    wenn man mich Erna nennen würd würd ich auch nicht richtig funktionieren


    Warum? Meine Schwiegertante heißt Erna und funktioniert hervorragend! ;)


    Claudia

  • Hallo!
    Am Wochenende werde ich auch einen ausführlichen Test machen, wenn es dann nicht einwandfrei klappt, bringe ich das Teil zurück. Verfahren kann ich mich auch allein!


    Was mich interessieren würde, ist, wo ich die Daten für Radarwarner, McDoof usw. bekomme. Mit der Falk PC-Software ins internet geht ja prima, ich finde da immerhin fastfood in jeder Form, Fitness- und wellness-Adressen usw. Von Radardaten keine Spur!


    Das downloaden der Dateien hat auch geklappt, aber beim einfügen in die Falk-Software gibts eine Fehlermeldung.


    Wer hat Erfahrungen und kann mir helfen? Besonders interessieren mich natürlich die Radardaten!


    Bitte helft mir schnell, ich muss das Gerät nämlich am Montag zurückbringen oder eben behalten. Und das Alles fließt natürlich in die Entscheidung ein!


    Grüße
    hp

  • Sodele,
    habe heute mal ausgedehnt getestet.
    Die Software funktioniert swhr gut.
    Das einzigste Problem was ich hatte war das sich beim aufspielen von a-sync mein PC mit ner Fehlermeldung abbrach.
    Doch nach einem Neustart des PC (Windoof sei dank) hat es dann ohne zu murren geklappt.
    Die erste Teststrecke habe ich durch unsere Eifel gemacht.
    Selbst kleine Wege / Straße sind gefunden worden.
    Einmal hat sich das Navi "verschluckt" keine Sprachausgabe mehr.
    Hat sich aber nach 1-200 m wieder gefangen.
    Keine Ahnung woran es gelegen hat.
    Als sehr gut empfinde ich das Display.
    Sehr hell und kontrastreich.
    Der "Halter" ist gut und bietet festen Sitz des PPC.
    Selbst auf holperigen Straßen (fahre einen MX5 mit Koni Gewindefah.) hat er sich nicht aus seiner Halterung gelöst.
    Gut finde ich den "Adapter" so kann man wie ich zb den Halter an der Mittelkonsole befestigen.
    (wer nen MX kennt weiß das da nicht viel Platz im Innenraum ist)


    Die Maus hat bei mir einwandfrei ihren Dienst getan.
    Hatte min 8 Sat. permanent.
    Zum Versatz kann ich nichts sagen bzw ist mir nichts aufgefallen.


    Werde am Wochenende mal nach Köln rein und dann mal schauen wie es sich dort verhält.

  • Zitat

    Original von Endehar Roff
    Fazit:
    Zu einem Preis, bei dem Blödmarkt, Geizplanet, Aldi und Co. nur reichlich neidisch gucken können, gibt es ein Komplettpaket mit ausgesprchen hochwertigen Komponenten, das unter allen derartigen Verkaufskationen und erstmalig überhaupt das Attribut "sofort loslegen" für sich beanspruchen kann.


    ??
    Tja so einen Satz hatte ich ja nach Deinen vorhergegangenen Postings erwartet.
    Deinen durchaus interessanten Bericht ziehst Du mit so einem Spruch sofort eine Octave tiefer im Niveau.
    Du scheinst irgendein Problem mit Aldi zu haben...
    Was sollen immer diese Sticheleien und Beleidigungen?
    Seit Du hier im Forum herumgeisterst motzt Du ständig über die Konkurrenzangebote ohne überhaupt eines davon länger in Betrieb gehabt zu haben.


    Ich bin weit davon entfernt "neidisch zu gucken" und die Leutchen die das neue Aldi-Bundle erwerben werden, werden noch weniger neidisch gucken, denn diese können auch in Holland und Frankreich die Straße sehen und nicht nur grüne Felder wie es Deine Falk Software tun wird.


    Also viel Spaß mit Deinem Bundle.

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • ich sehe bei meinem lidl-bundle Strassen in Dänemark, Holland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Österreich, Tschechien, Slowakei, Polen.


    Hab ich was falsch gemacht ? :(

    Einmal editiert, zuletzt von Böckchen ()

  • also ich seh da nix...war gestern in Luxemburg und genau an der grenze bekam ich die Meldung, dass ich mich nicht mehr im erfassten Straßennetz befinde und die Navigation automatisch wieder startet, wenn ich wieder in den erfassten bereich komme...

  • Zitat

    Original von Homer_NCG
    also ich seh da nix...war gestern in Luxemburg und genau an der grenze bekam ich die Meldung, dass ich mich nicht mehr im erfassten Straßennetz befinde und die Navigation automatisch wieder startet, wenn ich wieder in den erfassten bereich komme...


    Wo an der Grenze ? Fahr mal die Autobahn nach Luxemburg rein..Da funzt es. ?(


    Beim Aldi funzen auch nur die Bundes(Staats)strassen und Autobahnen. 8)

  • Das "X(Y) Satelliten" gibt an, daß X Satelliten für den "Fix" (die Positionsbestimmung) verwendet werden, während Y Satelliten "in view", d.h. sichtbar sind.
    "(12)" wird also eher selten zu sehen sein...

  • Zitat

    Original von amai
    Das "X(Y) Satelliten" gibt an, daß X Satelliten für den "Fix" (die Positionsbestimmung) verwendet werden, während Y Satelliten "in view", d.h. sichtbar sind.
    "(12)" wird also eher selten zu sehen sein...


    Aha, wieder etwas Licht ins Dunkel. Und wodurch wird bestimmt wieviele von den "in views" für den fix herangezogen werden? Hat das was mit der Signalstärke oder so zu tun?

  • Würde ich doch mal annehmen.
    Außerdem wäre evtl. noch naheliegend, "Ausreißer" (deren Werte vermeintlich verfälscht sind) zu eliminieren.
    Dies liegt aber alles in der Verantwortung des GPS-Chipherstellers.