Probleme mit H2210 + TTN2 Combo vom MM.

  • Hallo Leute,


    ich habe mir gestern das Set vom MM geholt:


    iPAQ H2210
    TomTom Navigator 2 +
    Antenne +
    KFZ-Halterung.


    Irgendwie habe ich Probleme mit dem Empfang der Satelliten. Ich habe wohl gelesen, dass es mit Wärmeschutzverglasung Probleme geben kann. In der Tat habe ich an den Seitenfenstern besseren Empfang (keine Wärmeschutzverglasung?). Ich bekomme aber nie mehr als 6-7 Satelliten rein. Ein Bekannter von mir sagt, er bekommt bs zu 13!!! rein. Wenn ich den PP morgens anschließe, bin ich schon 30Minuten unterwegs, bis er überhaupt mal die Position bestimmt hat.
    Woran könnte es liegen. Brauche ich eine externe Antenne? Ist das Ding, was beim Bundle dabei ist nur eine Antenne, oder noch mehr? (Receiver!?)
    Kann ich jede x-beliebige GPS, GSM, Radioantennenkombination verwenden? Fragen über Fragen!!! ;)


    Ich würde mich über eine Antwort freuen.


    P.S.: Nettes Klima hier im Board. Bin neu hier und voll begeistert. Weiter so!

    2 Mal editiert, zuletzt von DocPepper ()

  • Hi,


    Zitat

    Ein Bekannter von mir sagt, er bekommt bs zu 13!!! rein.


    er lügt! Das ist schlicht nicht möglich, die GPS Empfänger verarbeiten max bis zu 12 Sats oder weniger. Je nach Geo. Lage, Uhrzeit kann man im schnitt zw. 4-9 Sat haben. Die 6-7 Sats bei Dir sind ganz in ordnung. Um den FIX schneler zu bekommen versuche einfach im STEHEN! abzuwarten, und erst dann los fahren.


    Zitat

    Kann ich jede x-beliebige GPS, GSM, Radioantennenkombination verwenden? Fragen über Fragen!!! ;)


    jain, es muss ein GPS Emfänger sein, oder eine GPS Dachantene mit separaten "Blackbox" das die Antennen Signale verarbeitet und an die Anwendung weiter schickt. Die Dach-Lösung ist kostenspielig und wirklich nicht nötig.


    Was für Empfänger hast Du? GPS Maus oder GPS CF Karte? (Ich kenne das Bundle nicht) bei dem CF Empfänger könnte eine zusatz Antenne (ca. 30) schon was bringen (Signal stärke wird besser-schneleren FIX)


    Gruß

  • 6-7 sats reichen doch voll. mit dem fix am morgen, dass problem habe ich auch. versuche nun noch ne neue gps antenne, wenns dann nicht geht werde ich wieder zu navigon wechselln. da kommt der fix irgendwie schneller. ich glaube aber es hängt mit der batterie in der gps antenne zusammen. lass ich diese über nacht am netz kommt der fix auch bei tt2 schneller.


    gruss casi

  • Danke für Eure Antworten. Das Problem mit dem "Fix" habe ich grundsätzlich, wenn das Auto länger (4 Stunden) oder so stand... Ich habe das Problem, dass mein Zigarettenanzünder mit der Zündung ausgeht! :-((


    Ich habe eine "GPS-Maus". Die Dropouts der Satelliten sind schon recht häufig.


    Kann es wirklich an dem Abschalten der Versorgungsspannung für die Antenne (Receiver) liegen? Speichert der irgendwas????

    Einmal editiert, zuletzt von DocPepper ()