hilfe für einen yakumo delta

  • hallo,ihr da draussen,
    habe 2 probleme und wende mich zum ersten mal an euch ,mit hoffnung auf lösungen:
    zu 1
    (vielleicht eine dumme frage)wie kann ich an einem yakumo delta eine programmsicherung vornehmen ,ohne das ,wenn ich den on/off schalter an der rückseite des gerätes bediene,jedesmal die navi-software und outlook wieder aufspielen muß?
    zu 2
    kann man jede x-beliebige navi-software auf den ppc aufspielen ,oder bricht er dann zusammen?
    (möchte evtl.von navigon auf ttn2 umsteigen(neue maus >habe rgm2000 wenn ja welche)
    mit der bitte um viel hilfe
    mfg r.welke(buell)

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die erste Frage ernst gemeint ist, ansonsten würde ich lediglich "RTFM" schreiben.


    Der "on/off" Schalter an der Rückseite ist für den laufenden Betrieb absolut tabu und dient zum sogenannten "Hard-Reset", d. h., du machst den PDA platt und das Betriebssystem aus dem ROM wird jungfräulich aufgespielt, also da ist nicht mehr viel mit Sicherung von installierten Programmen, denn die gibt es nach dem Hard-Reset nicht mehr. An der linken Seite ist eine Vertiefung für den Soft-Reset, damit bekommst du den Speicher z. B. von einem laufenden ActiveSync frei und kannst dann dein Backup machen. Zum Sichern nimmst du in der Regel entweder kommerzielle Programme oder e-backup, das als Programm im Lieferumfang des Yakumo Delta enthalten ist. Lade dir von der Yakumo-Seite die Version 2.4 unter "Service" herunter, dann klappt's auch mit dem Backup.


    Du kannst alle Navigationsprogramme aufspielen, wenn deine GPS-Maus das entsprechende Protokoll unterstützt und die Daten liefern kann. Sehr einfach ist die Maus mit dem kleinen Programm GPSMaus umzuprogrammieren, d. h., hier können die entsprechenden Protokolle aktiviert oder deaktiviert werden. Voreinstellungen für die gängigen Navi-Programme können übernommen werden.


    HTH, ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • danke für die antwort,muss aber noch mal intensiver nachfragen,da ich auf diesem gebiet doch sehr unerfahren bin.
    >soft-reset:diesen kann ich also durchführen,wenn sich der ppc aufgehangen hat,ohne das ich anschließend die navigation neue aufzuspielen . =ok?
    >ebackup:habe versucht nach bedienungsanleitung zuverfahren,habe aber das programm im ebackup nicht gefunden.=mit bitte um tipp!
    auf antwort würd ich mich freuen
    mfg welke

  • Zu Softreset: ja, das ist absolut richtig. Wenn der PPC sich aufhängt und nichts mehr geht, mit dem Stift in das Loch auf der linken Seite und das System wird neu gestartet, ohne dass irgend welche Daten verloren gehen oder Programme neu installiert werden müssen. Hardreset bitte nie, nie, nie machen, es sei denn, du hast dir dein System so zerschossen dass wirklich nichts mehr geht, auch nach Softreset nicht.


    ebackup: Start > Programme >ebackup aufrufen. Da ist eigentlich nicht viel mit "nach Anleitung", du gehst entweder auf "Backup" oder auf "Wiederherstellen" und machst ein Häkchen bei allem. Besorg dir eine SD-Card mit 256 MB, falls du noch keine hast und sichere dein System auf diese Karte, das kannst du bei ebackup als Speicherziel so auswählen.


    Falls du noch Fragen hast, nur zu, es gibt keine wirklich dummen Fragen ...


    HTH, ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • ... da war doch irgendein Problem mit dem Programm Backup auf dem Yakumo Delta !


    Ich glaube da gabs auch ein Update ...


    Fragt mich jetzt nicht wo :-D) , ich finds nicht mehr :-D)

  • Jau, das Problem war die Version 2.3, die standardmäßig beim Yakumo dabei ist. Die 2.4 gibt's im Servicebereich von Yakumo, vgl. auch den Link von Tiny.


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • danke für die brauchbaren und verständlichen tipps von euch.habe mir den service-pack von yakumo runtergeladen.jetzt noch eine frage :kann einer von euch mir eine verständlichr schritt für schritt anleitung geben,wie tools wie z.b. wis bar und den service-pack vom pc auf den ppc bekomme?
    mit dank für hilfe
    ...ein neuling im ppc gebrauch!
    mfg.welke

  • wisbar ist eine .cab datei. du steckst deinen pda mit usb am rechner an und kopierst einfach im explorer die datei auf das "Mobile Gerät" (ziemlich weit unten) z.b. unter "Pocket PC Arbeitsplatz" - " "My Flash Disk"
    Dann startest Du im PDA den Datei Explorer und klickst einmal auf die Datei drauf (die extension siehst Du aber nicht) und schon wird das Prog installiert

  • Bei wisbar brauchst du die arm-Version für den Yakumo Delta. Wie das kopieren bei wisbar geht, hat Hägar schon beschrieben.


    Üblicherweise sind bei den Programmen setup-Dateien dabei, anders als bei wisbar. Steck den PPC in den Cradle und warte, dass du eine ActiveSync-Verbindung hergestellt hast. Das erkennst du daran, dass das Icon in der Taskleiste grün ist. Bei ebackup doppelklickst du die heruntergeladene Datei pda_delta_ebackup.zip und wählst ein Verzeichnis auf der Festplatte, in das die Dateien entpackt werden sollen. Danach in dieses Verzeichnis wechseln und setup ausführen, der Rest ist selbsterklärend. Als Speicherort auf dem PDA "Hauptspeicher" wählen und danach auf dem PDA das Überschreiben der bestehenden Dateien zulassen, fertig.


    Wenn du Skins oder andere Programme installierst, da sind eigentlich zu 90 Prozent readme-Dateien dabei, in denen genau beschrieben wird, wie's geht.


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller