Microsoft bringt Sprachsteuerungs-Software für PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Microsoft bringt Sprachsteuerungs-Software für PDAs

    Kommenden Montag bringt Microsoft eine Sprachsteuerungs-Software für PDAs und Smartphones auf den Markt. Über die so genannte "Voice Command"-Software sollen Anwender verschiedene Funktionen der Geräte mittels kurzer Sprachkommandos steuern können.


    Mehr unter:


    http://www.pcwelt.de/news/software/ce/35112/

  • Zitat

    Original von loew
    Microsoft bringt Sprachsteuerungs-Software für PDAs


    Nach 7 Bier oder 5 Viertel (oder so, je nach Kondition):


    Steigt in Wagen:" Hallo, Tom Tomchen, fahr mir ma nach Hause"! :]

  • Zitat

    Original von karomue


    Nach 7 Bier oder 5 Viertel (oder so, je nach Kondition):


    Steigt in Wagen:" Hallo, Tom Tomchen, fahr mir ma nach Hause"! :]


    ... und der erste harte Live-Test findet am So, 9.11.03 in Marktbreit ca 11:15MEZ statt.
    Von den Medien hat bisher nur NTV abgesagt, weil eine Veranstaltung in Berlin (irgendwas mit Regierung) vorgeht.
    Wolf

  • Na das wird lustig, im Auto hats ja fast keine Nebengeräusche und wenn ich an die Performance von Microsoft TeamVoicec auf nem PIII-700 denke, wird das aufm PDA etwa so von statten gehen:


    Ich erinnere mich da an eine U-Boot Simulation mit Spracheingabe:


    Ich lauere einem Frachter auf, die Torpedos scharf und warte auf den richtigen Moment um ihm die Dinger in die Seite zu knallen. Da bemerke ich von links einen Zerstörer bedrohlich nahe kommen.
    Ich nehm das Mikro, ganz relaxt und gebe das Kommando zum Fluchttauchen "Dive Dive Dive" und nach ca. 2 Sekunden berechnungszeit kommt auch schon die Antwort: "Torpedos abfeuern, Jawoll Herr KaLeu"...... Danke Sprachsteuerung....


    lg. Nudnik :D

  • CES: Erweiterte Sprachsteuerung für PDAs
    Aus Heise-Online:


    Microsoft kündigte auf der CES an, die Landessprachenunterstützung bei Voice Command für mobile Geräte zu erweitern. Die Software läuft unter Microsoft Windows Mobile 2003 für Pocket PC oder Pocket PC Phone Edition und bietet ein sprecherunabhängiges Spracherkennungssystem zur Steuerung der wichtigsten Funktionen des PDA oder Mobiltelefons. Sprecherunabhängig bedeutet, dass der zur Verfügung stehende Wortschatz begrenzt ist, das System aber nicht vom Sprecher aufwendig trainiert werden muss. Die Befehlseingabe ist dialogbasiert. Ist der Befehl nicht eindeutig (beispielsweise bei Anruf eines Kontakts, zu dem mehrere Nummern gespeichert sind), fragt die Software nach. Sind dem Nutzer die verfügbaren Befehle nicht bekannt, kann er sie mit "What can I say?" erfragen.


    Fünf Funktionen preist Microsoft für Voice Command an: Das Voice Controlled Hands-Free Phone ist ein Modul zur sprachgesteuerten Anwahl der in Adressbuch und Ruflisten gespeicherten Kontakte oder anderer Nummern. Voice Controlled Contact Lookup liest in den Kontakten gespeicherte Telefonnummern und E-Mail-Adressen vor. Voice Controlled Calendar Lookup gibt auf Anfrage den nächsten Termin oder alle Termine des Tages aus dem Kalender aus. Der Voice Controlled Media Player dient zum Abspielen von Musik und zum Vorlesen der Titel und Interpreten, und der Voice Controlled Application Laucher startet installierte Programme per Spracheingabe.


    Derzeit ist die Software nur in englischer Sprache erhältlich. Microsoft plant jedoch, zum Ende des Jahres Versionen in neun anderen Sprachen, darunter Deutsch, anzubieten. Außerdem soll die Software künftig auch die Smartphones mit Microsoft-Betriebssystem unterstützen und als Reail-Version bei Händlern zu beziehen sein. Eine Trial-Version zum Ausprobieren gibt es bei Microsoft zum Download -- leider ist sie nur für einen Tag lauffähig. Dann muss die Anwendung für 39,95 US-Dollar gekauft werden. (akr/c't)


    http://www.heise.de/newsticker/data/akr-09.01.04-000/


    Gruß


    Eichsi :)