T-Mobil BlueKit auf MDA ???

  • Hallo,
    ich habe ein BlueKit von T-Mobil (Baugleich Falkom Navi 1) und möchte es an meinem MDA zum Laufen bringen.
    Wenn ich eine Bluetooth Verbindung aufbauen will, werde ich für das Bonding nach einem Passwort gefragt.


    Weiß jemand dieses Passwort, oder mache ich da was falsch ???


    Bye
    Werner
    (BaYer)

  • Hi,


    die Passwortabfrage kommt immer bei neuen Verbindungen, mit noch nicht "bekannten" BT-Geräten...... die gleiche Abfrage kommt bei BT-Handys die zum Surfen mit dem IPAQ verbunden werden .....


    versuch doch mal eine Zahl deiner Wahl (oder keine) einzugeben .... wenn das nicht klappt... dann musst Du wohl doch mal die Bedienungsanleitung durchwühlen......

  • Zitat

    Original von addi
    versuch doch mal eine Zahl deiner Wahl (oder keine) einzugeben .... wenn das nicht klappt... dann musst Du wohl doch mal die Bedienungsanleitung durchwühlen......


    Hallo,
    genau das hab ich schon zig mal probiert. Jegliche verschiedene Zahlen Kobinationen usw. hab ich ausprobiert. Keine geht leider nicht.


    Bedienungsanleitung durchwühlen hab ich auch schon hinter mir, das Problem das BlueKit ist für ein Nokia 7650 Handy, und unter Symbian schaut das alles scheinbar ganz anders aus. Jedenfalls steht da nichts von einem Passwort.


    Bye
    Werner
    (BaYer)

  • ich versuch mal was rauszubekommen.... kann und werde aber nichts versprechen ;D

  • Zitat

    Original von addi
    ich versuch mal was rauszubekommen.... kann und werde aber nichts versprechen ;D


    Das wäre wirklich sehr nett von Dir...
    Brauche ich da eigentlich auch noch einen Treiber oder eine Soft für den PDA ????? oder läuft das dann alleine mit der TomTom GPS SOftware ???


    Bye
    w

  • Hallo,


    bei der BT Maus von T-mobile habe ich durch einen glücklichen Zufall die Kombination 1111 als PIN eingegeben und er hat sie erkannt. Problem ist aber, das danach die Verbindung nicht gehalten wird. Klappt auch nicht mit anderen BT-GPS-Mäusen, wie hier schon mehrfach berichtet.


    H.

  • Zitat

    Original von Hendrix
    Problem ist aber, das danach die Verbindung nicht gehalten wird. Klappt auch nicht mit anderen BT-GPS-Mäusen, wie hier schon mehrfach berichtet.
    H.


    Hallo,


    erstmal danke für die Pin, aber wie soll ich das denn verstehen ???
    Heißt dass das man es gar nicht nutzen kann, wenn es sich dauerend ausschaltet ???


    Ich hatte mit BT bis Dato in Ermangelung einer Schnittstelle nichts am Hut, daher weiß ich auch noch nicht wie ich das Teil zum laufen bekomme.


    Eine passende Anleitung habe ich leider nicht, da es ja eigentlich für Nokia Handys gedacht ist, und die arbeiten mit Symbian.


    Ich habe mir jetzt halt mal so eine Telekom BT Mouse gekauft, weil ich mir dachte dass dies das Ideale fürs zweite Auto bzw. auch mal mein Zweirad wäre.


    Bye
    Werner
    BaYer


    Kannst Du mir da vielleicht noch einen Tipp geben ???

  • StefanDausR


    Die BT-GPS-Maus funktioniert eigentlich ganz gut mit anderen BT-Geräten, "TES" probierte sie mal mit einem HP PPC aus und ich probierte es mit meinem Notebook und der Fugawi-Software. Keine Probleme. Nur der MDA II kann zu BT-GPS-Mäusen zur Zeit auf Grund eines Softwarefehlers im BT-Modul keine Verbindung aufnehmen. Hat das mit der PIN geklappt? Erkennen tut er sie ja und zeigt sie auch an im Bluetooth-Menü. Zum Ausprobieren: MDA einschalten, Bluetooth aktivieren, GPS-Maus einschalten, dann über "Einstellungen-Verbindung-Bluetooth-verbundene Geräte-neu" GPS suchen lassen. Aber ein Satellitensignal wirst Du auf Grund der nicht stattfindenden Übertragung nicht erhalten.


    H.

  • Zitat

    Original von Hendrix
    StefanDausR


    Die BT-GPS-Maus funktioniert eigentlich ganz gut mit anderen BT-Geräten.


    Nur der MDA II kann zu BT-GPS-Mäusen zur Zeit auf Grund eines Softwarefehlers im BT-Modul keine Verbindung aufnehmen. H.


    Hallo,


    erstmal danke für die promte Rückantwort.


    Weißt Du deffinitiv dass die T-Mobil GPS-Mouse (FALCOM NAVI 1) mit TomTom funktioniert ? Wenn dem so ist kann ich es bestimmt erwarten.
    Das das BT Modul des MDA II einen Bug hat, ist ja nicht so tragisch, denn der wird sicher bald ausgebügelt.
    Mir gehts nur um eine etwaige Fehlinvestition. Das Teil ist ja nicht gerade billig, aber es gefällt mir halt optisch recht gut und man kann es sogar umhängen.
    Ich bräuchte halt eine Lösung die mit TomTom funktioniert. Jetzt könnte ich sie noch zurückgeben, und mir dann vielleicht eine Rikaline oder auch ähnliches kaufen. Nur weiß ich halt beim Besten Willen nicht was richtig ist, bzw. welche Mouse besser ist.
    Mit der Suchroutine im Board komm ich leider nicht klar, da find ich nie was ich suche.
    Laut Aussage eines Verkäufers im T-Punkt kommt in 2 - 3 Wochen die Orginal Lösung für den MDA II raus. Sie besteht allerdings aus der selben Mouse plus dem Navigate für den MDA. Die müsste doch dann wahrscheinlich einen Software Patch für den MDA II haben.
    Weißt Du eigentlich was die Mouse für einen Chip hat ? Ist das eine SIRF II ? Dann müsste man sie doch auch notfalls umprogrammieren können, oder?


    Ich wünsche noch einen schönen Feiertag.


    Bye
    Werner
    (BaYer@danube.net)

  • StefanDausR


    Weil meine BT-Maus mit dem MDA II nicht wollte, konnte ich auch noch nicht TomTom testen. Aber TES hat bereits Erfahrungen gemacht, siehe unten.


    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=8733&sid=&hilight=mda%20II&hilightuser=0


    Auf Grund des Beitrages habe ich mir auch nur diese Maus gekauft und zwar billig bei Ebay. Für die 250,-Euro bei der Telekom würde ich eine andere BT-Maus bevorzugen, so der MDA das Protokoll auch unterstützt. Ich jedenfalls habe mir bereits einen seriellen Adapter für meinen älteren Garmin-Empfänger bestellt, um überhaupt mal ein paar GPS-Signale in das Gerät zu bekommen.
    Holger

  • StefanDausR
    TomTom läuft definitiv mit dieser Maus :)
    ...aber: keine Anzahl der Sat's und keine Feldstärke


    Vielleicht findet ja doch noch einer einen Patch für die Falcom Navi1 aka BluKit ...