iPAQ5450/WM2003 und TT

  • Hallo !
    Es ist schon was dran mit TOmTom und WM 2003. Den nachstehenden Bericht habe ich aus dem aktuellen Newsletter von "www.pocket.at" entnommen.



    ANFANG TEXT - Ich bekomme laufend e-Mails von TomTom Navigator 2 Anwendern, die von Problemen mit den diversen Updates berichten und über den nicht vorhandenen Support der Firma klagen. Ich kann Euch da leider auch nicht weiterhelfen, da TomTom offenbar keinerlei Kommunikation mit der Außenwelt mehr führt. Unter diesen Voraussetzungen kann ich derzeit nur von einem Kauf abraten bzw. eines der Cross-Updates auf ein anderes Navigationssystem empfehlen (Navigon bietet es bereits an und der Destinator3 folgt dann Anfang November).ENDE TEXT


    Grüße aus Österreich
    Speedster

  • @ speedster


    Na soll pauschal kann man das auch nicht sagen. Viele haben keine Probleme.
    Den Leuten mit Problemen würde ich raten wieder auf 2002 zu wechseln und bestimmt nicht ein anderes Navi zu kaufen.

  • Hallo Carsten !
    Die Empfehlung auf ein anderes Navi system zu wechseln stammt nicht von mir - sondern vielmehr vom Betreiber der meistbesuchten österreichischen Website für Pocket PC (www.pocket.at).
    Aber man braucht ja nur durchs Netz zu flitzen - immer wieder werden auch in anderen Foren von Problemen mit Tomtom und WM 2003 berichtet.
    Wenn sich Tomtom nicht zu diesen Problemen äußert werden auch andere User überlegen das Produkt zu wechseln. Ein Rücksetzen auf PPC 2002 kann ja auch nicht die Lösung sein - vielleicht soll ich wieder auf Landkarten wechseln ?
    Ich werde noch einige Zeit abwarten - wenn keine Lösungen entweder von Microsoft oder Tomtom angeboten werden, werde ich meinen österreichischen Lieferanten von Tomtom unter Druck setzen - meine bezahlten Euros waren ja auch nicht gefälscht oder funktionsgestört !
    Liebe Grüße
    von einem verärgerten Tomtom User.
    Speedster

  • An alle ipaq Freunde,


    habe zwar andere Hardware aber ähnliche Probleme. Habe kürzlich 2003 aufgespielt, hat auch auf Anhieb geklappt. Anschließend als einzige Installation TTN 2.24 wieder draufgemacht.
    Seitdem ist die große Tastatur für die Zieleingabe nicht mehr funktionstüchtig, muß also die winzige ppc-Tastatur verwenden.
    Obwohl keine anderen Anwendungen im Hintergrund laufen startet der Navigator nicht oder hängt ewig. Dann hilft nur noch Softreset.
    Mit ppc 2002 lief alles hervorragend. Wlan und Internet laufen dafür jetzt mit ppc2003 wesentlich schneller.


    Jetzt stellt sich die Frage, liegt es am ppc2003 oder an TTNavigator 2.24?

  • maro1266


    hallo, ich habe bis auf die Tastatur die gleichen Probleme und daher wieder auf 2002 downgegradet. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei, ein bischen langsamer zwar aber ich ärgere mich nicht mehr weiter rum


    lg,
    Bernd

  • Habe heute mir den Ipaq 5450 zugelegt.
    Ein Update auf 2003 kann man sich also erstmal schenken.


    Oder?.

  • Bei mir war es das selbe Spiel:


    WM 2003 hat echt nette Features - und scheint mir auch etwas schneller mit TT2 zurechtzukommen.
    Die Verbindungs-semi-automatik zu meinem Bluetooth Fortuna GPS scheint auch gut zu laufen.


    Aber: Ich muss alle Nase lang das Teil resetten.


    Sehr ärgerlich!


    An wen könnte man denn mal den gesammelten Protest richten?
    Gibt es irgendwelche Tricks/Workarounds?


    Danke


    Michael


    TTN 2.24 GPS 2.7
    5450 WM 2003

  • hallo micstar,


    auch ich habe ja dieselben probleme und nach langem zögern doch wieder wm2003 installiert.


    alle meine anwendungen (pocket plus, pi 4.6 mit today-plugin, pocket backup plus, resco-explorer, ia screenshot, pocket-irc sowie die mitgelieferten anwendungen) laufen absolut problemfrei.


    die unrühmliche ausnahme ist tt. nachdem ich jetzt nach drei!!! wochen eine antwortmail bekommen habe (... bitte installieren sie tt neu...bla..bla.. - und die frechheit - teilen sie uns bitte ihre hard- und softwarekombination mit (support-mail über tt-seite, alle infos stehen kpl. im re-teil der orginalnachricht die in der antwort schließlich sichtbar ist) werde ich die navi-sw wechseln.


    tt ist zwar wirklich eine klasse lösung (wenn es denn funktioniert), aber wenn man als kunde so im regen stehen bleibt soll der markt das mal regulieren. vielleicht reagiert man ja bei tt wenn genügend kunden zur konkurenz wechseln. ich könnte und kann jedenfalls mit meinen kunden nicht so umgehen.


    gruß,
    central

  • inwieweit ist denn der Verkäufer der Soft/Hardware für das funktionieren der Software verantwortlich?
    Gibt es evtl. über die Gewährleistung einen Hebel (rechtlich Betrachtet)?


    Da war doch was mit Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten...


    Danke

  • hallo micstar,


    stellt sich zunächst die Frage, wem Du den schwarzen Peter zuschieben willst. :D Bis die Sachlage geklärt ist, wird es wahrscheinlich ein WM2010 geben, da sich die Hersteller von OS und Navi gegenseitig die Schuld geben werden. Zudem wirst Du vermutlich die "Verwaltungsgebühren" zu bezahlen haben, da weder der OS-Hersteller zusagt, dass die Navi auf seinem System läuft und anderst herum der Navi-Hersteller, dass sein Proggi auf dem entsprechenden OS läuft. Zudem werden beide einig sein, dass DU der Schuldige bist, weil falsch installiert oder oder oder , schlimm, ist aber so


    vg


    Bodo

    Einmal editiert, zuletzt von pug304 ()

  • hallo micstar,
    beweislastumkehr hin- oder her. ich habe einen ipaq 5450 mit ppc2002 gekauft, separat tt 2.x (die cd ist glaub ich 2.02 oder so. niemand hat behauptet das tt 2.24 mit meinem original hp-update einwandfrei funktioniert. das update habe ich selbst heruntergeladen und installiert und mit ppc2002 läuft alles ja einwandfrei. da dies alles keine kpl-lösung "aus einer hand" ist kann ich wohl auch keinen "haftbar" machen. ärgern kann ich mich aber sehr wohl über den tt-support der sich entweder gar nicht oder nach wochen meldet und dann standard mails verschickt um mich als kunden erst mal wieder ruhig zu stellen. bei "nicht-kpl-lösungen" steht man als kunde leider sehr häufig im regen. das ist die deutsche servicewüste bzw. das resultat von 0%margen im handel. service ist im preis in der regel nicht mehr enthalten. der preisdruck durch die großen handelsketten hat da sicherlich mit beigetragen... aber das motto ist ja auch g.i.g. :)


    gruß,
    central