GPS deaktiviert - wie ändern?

  • Wenn ich meine Fortuna Xtrack aus meinem Acer ziehe und wieder einstecke, dann hat sich jedesmal das GPS deaktiviert. Im TT2 GPS Tool muss ich dann jedesmal umständlich diesen Haken wieder setzen, damit die Navigation stattfinden kann. Die GPS Karte kann ich aber auch nicht so weiteres stecken lassen, da sie mit 90mA den Acer regelrecht aussaugt.


    Gibt es eine Möglichkeit das nach dem Einstecken die Xtrack wieder automatisch angemeldet wird, ohne das man erst umständlich im GPS Tool den Haken setzen muss?

  • Hallo Wolf99,


    das Phänomen habe ich bei meiner Pretec auch. Meistens aktiviert TT die Maus aber, wenn man "gnadenlos" trotzdem eine Route im Navimodus berechnen lässt. Es geht allerdings nicht immer, Zusammenhänge mit irgendwelchen Einflüssen konnte ich nicht feststellen, ich habe keine Ahnung, warum das teilweise geht und dann wieder nicht.


    vg


    Bodo

  • sollte doch kein problem sein, das mit dem häckchen.
    bei neuaktivierung (häckchen) habe ich immer die kontrolle, ob die verbindung auch steht.
    bei ein und ausschalten kann nämlich GPS hängen,
    und muss sowieso neu aktiviert werden.

  • Hallo NF1,


    ... nein häckchen setzten ist kein Problem, aber was soll man am Beginn noch alles tun, beachten etc., nur weil TTN sich die Einstellung nicht merkt ?(


    ... und davor läßt sich KEINE Route berechnen, außer man setzt ein Häckchen mit irgendeiner Einstellung, ist echt komfortabel X(


    ... "und muß sowieso aktiviert werden" ist einfach nicht richtig :(

  • Zitat

    Original von Wolf99
    Wenn ich meine Fortuna Xtrack aus meinem Acer ziehe und wieder einstecke, dann hat sich jedesmal das GPS deaktiviert.....


    ähmmm.... Frage:


    Hast du vorher TT ausgeschaltet?


    Ich habe diesen Effekt beim Ipaq noch nicht gehabt.... aber ich habe die CF-Karte auch nicht im eingeschalteten Zustand des PDA gesteckt oder gezogen....


    Wisbar Programm beenden ( gut TT hat auch das X zum Schließen ) und kurz aufs Köpfchen um den Saft abzuschalten.... Karte rein bzw. raus..... ehweulah (wie der Franzose sagt) alles im Lot....

  • Wenn ihr im Navigator-Bildschirm auf das Display tippt und 2 x auf "Mehr Optionen..." tippt, gibt es den Button "Anwendung beenden". Wenn Ihr den benutzt, dann könnt ihr danach den CF-GPS rausziehen und den PPC ausschalten oder anderweitig weiternutzen. Beim erneuten Benutzen vorher den CF-GPS reinstecken und TT starten. Dann wird der CF-GPS automatisch aktiviert.


    Ich hatte auch immer den PPC einfach ausgeschaltet und mußte dann beim erneuten Starten von TT jedesmal umständlich den Haken im GPS-Tool setzen.

  • Zitat

    Original von koerperklaus
    .....
    Ich hatte auch immer den PPC einfach ausgeschaltet und mußte dann beim erneuten Starten von TT jedesmal umständlich den Haken im GPS-Tool setzen.


    ähm.... ohne vorher TT über dein beschriebenen Weg zu schließen (oder halt oben auf das X von TT oder Wisbar-Alles Schließen) bringt ein Drücken des On/Off Schalters am PDA nichts....


    wer den Weg von koerperklaus gehen möchte, kann sich die Funktion auch auf eine der Hardwaretasten legen....(zB Recordtaste).....

  • qmgrant61
    Richtig. Nur wenn ich das Programm "ordnungsgemäß" beende, startet der GPS-Empfang nach Neustart von TT automatisch. Alle anderen Arten TT zu beenden verursachen wieder die umständliche Prozedur mit dem Haken setzen bei erneutem Start von TT.

  • Zitat

    Original von koerperklaus
    qmgrant61
    Richtig. Nur wenn ich das Programm "ordnungsgemäß" beende, startet der GPS-Empfang nach Neustart von TT automatisch. ....



    Sorry.... nunn kann ich nicht mehr folgen ?(
    soll das denn nicht so sein ? Wenn ich TT neu starte, dann soll doch auch der GPS Empfang starten......


    Zitat

    Original von koerperklaus
    ... Alle anderen Arten TT zu beenden verursachen wieder die umständliche Prozedur mit dem Haken setzen bei erneutem Start von TT.


    OK ... war bei mir nicht so, aber das kann ja mal wieder an den unterschiedlichen Empfängern/PDAs liegen....

  • qmgrant61
    War vielleicht etwas umständlich erklärt, sorry.


    In der Navigatoransicht kann man durch Antippen des Displays das Navigator-Menü aufrufen. Unter "Mehr Optionen..." hat man die Möglichkeit die Anwendung zu beenden. So beendet man TT "normal". Beim nächsten Start, vorausgesetzt der CF-GPS ist vorher eingesteckt, wird automatisch das GPS-Tool aktiviert. Es ist kein umständliches Setzen des Hakens im GPS-Tool erforderlich.


    Wenn man dagegen TT beendet indem z.B. der PPC einfach ausgeschaltet wird oder das X in der rechten oberen Ecke anklickt, führt dies beim erneuten Start von TT dazu, daß man im GPS-Tool den Haken setzen muß.

  • Hallo,


    ... bei mir ist es so:


    1. ich verwende die CF Maus im Jacket, ist im TT GPS auch so eingestellt, alles besten :)


    2. ich BEENDE TT korrekt - also wirklich, gebe das GPS aus dem Jacket etc....


    3. ich gebe die CF Maus ins Jacket starte TT alles bestens :)


    Wenn ich ABER zwischenzeitlich ohne CF-GPS TT starte - zb um eine Route zu planen - geht nicht, weil er die GPS Einstellung wegwirft :(

  • Zitat

    Original von koerperklaus
    qmgrant61
    War vielleicht etwas umständlich erklärt, sorry.


    In der Navigatoransicht kann man durch Antippen des Displays das Navigator-Menü aufrufen. Unter "Mehr Optionen..." hat man die Möglichkeit die Anwendung zu beenden. So beendet man TT "normal". Beim nächsten Start, vorausgesetzt der CF-GPS ist vorher eingesteckt, wird automatisch das GPS-Tool aktiviert. Es ist kein umständliches Setzen des Hakens im GPS-Tool erforderlich.


    Wenn man dagegen TT beendet indem z.B. der PPC einfach ausgeschaltet wird oder das X in der rechten oberen Ecke anklickt, führt dies beim erneuten Start von TT dazu, daß man im GPS-Tool den Haken setzen muß.



    .... wir sind schon 2 Meister im gleichen meinen, aber aneinander vorbei reden ;D


    hatte ich so auch verstanden .... bei mir hatte es nur keinen Unterschied gemacht, ob ich über die das "Anwendung beenden", X in der Ecke oder Wisbar "alles beenden" TomTom geschlossen hatte.....


    mal sehen... vielleicht hole ich mir morgen die FAC30Lp -Karte und kann das dann noch mal testen