PocketPC 2003 & Toshiba 350

  • Hallo,


    ich gehöre zu den "glücklichen" Besitzern eines Toshiba 350, die berechtigt sind, ein "kostenloses" Update auf PocketPC2003 zu erhalten. Da ich 26 US$ etwas happig finde, überlege ich mir, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit PocketPC 2003 in Verbidung mit dem Toshiba 350 sammeln können?


    Lohnt sich das Upgrade?
    Ich habe nal irgendwo gelesen, dass des Prozesser mit dem PPC2003 besser unterstützt wird, (soll schneller werden)? Könnt Ihr das bestätigen


    Grüße


    Newcam

  • Hallo!


    Ich hoffe Du hast Windows 2000 oder XP mit neuestem Service Pack!
    Habe heute nämlich nach einer Woche langen Telefonaten mit der Toshiba Hotline erfahren, daß nur o.g. Systeme ein Upgrade erlauben!
    Bei mir funzte es einfach nicht, jetzt weiß ich endlich warum.
    VORHER gab es weder auf der Seite von Toshiba noch auf dem Bestellformular einen entsprechenden Hinweis!!!!!


    Es ist unglaublich!!!


    Bin gespannt, ob die Erstattung "funktioniert".


    Kann doch eigentlich nicht sein, dass die User mit dem momentan meistgenutzten Systemen nicht unterstützen!

  • Hallo Diddi52,


    Danke für den Tipp. Zum Glück Habe ich Windows XP, aber ich Frage mich derzeit noch, ob sich das Update wirklich lohnt. Derzeit habe ich es noch nicht bestellt.


    Die leidliche Erfahrung mit der Toshiba Hotline habe ich auch schon hinter mir: Nette Leute aber wenig Ahnung.


    Ich denke, dass ist die typische Microsoft Philosophie
    zuerst soll man sich ein "kostenloses" Update für 26$ bestellen und dann anschliessend seinen Rechner auf XP aufrüsten. Clever gemacht!


    Soweit ich weiss, ist dass Update lediglich eine CD ( also keine Rom´s). Somit hätte man ein Update auch wesentlich Kundenfreundlicher (günstiger) z. B. über den Händler anbieten können.


    Gehe doch mit der CD zu Deinem Toshiba Händler, dann soll Er Dir dass Update aufspielen.


    Ich hoffe, Du bekommst dass Update noch irgendwie ans Laufen bekommst.


    Dann kannst Du ja vielleicht über Deine Erfahrung berichten, z.B. ob der PPC damit wirklich schneller wird.


    Gruß
    Newcam

  • ... ein Bekannter von mir hat sich das Update für seinen e350 aufgespielt und sagt, es habe sich an der Geschwindigkeit absolut nichts geändert ...


    Gruss, Matz

  • Hallo Matz,


    Danke für den Hinweis. hier:http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10426147.html


    habe ich mal gelesen, dass mit dem Pocket PC 2003 eine Leistungssteiigerung erzielt werden soll. Die Leute von Toshiba konnten dies allerdings nicht bestätigen.


    Dann werde ich mir das Update wahrschienlich nicht zulegen, dann die Neuerungen von Pocket PC 2003 sind
    wahrscheinlich nicht viel mehr als Spielereien.


    Gruß Newcam

  • Hallo newcam,


    ich habe meinen E350 auf 2003 upgedatet und bilde mir ein, dass einiges etwas flotter läuft. Kann das aber nicht mit Zahlen belegen.
    Speziell beim IE habe ich den Eindruck, dass er die Seiten schneller aufbaut. Nutze ihn hauptsächlich für Avantgo und da lief das Blättern vorher etwas zäh.
    Ist vielleicht aber auch nur Wunschdenken, damit mich die Kohle nicht ärgert.
    Habs aber eigentlich nicht bereut.


    Gruss


    Freelander

  • Hier meine Benchmark-Ergebnisse


    Toshiba E350, Pocket PC 2002
    VOBenchmark vers. 2.12
    Die Ergebnisse sind gemittelte Werte aus
    insgesamt 6 Tests


    CPU:
    Floating Point: 9,5
    Integer : 20,14
    Grafik:
    Bitmap:
    BitBlt : 31,01
    StretcgBlt : 0,8
    Filled Ellipse : 1,09
    Rectangle :1,47
    Round Rect. : 0,97
    Memory:
    Allocation : 9,9
    Fill : 0,92
    Move : 0,36
    Storage Card:
    LRR : 0,52
    LRW : 0,10
    LSR : 0,51
    LSW : 0,19
    SRR : 17,11
    SRW : 0,16
    SSR : 16,02
    SSW : 9,93
    Text : 1,80


    Ich glaube höhere Werte sind bessere Werte.


    Bin gespannt auf Pocket PC 2003 Ergebnisse


    Gruß Newcam

  • Dann will ich meine Ergebnisse auch beisteuern


    Toshiba E350, WM 2003
    VOBenchmark 2.12 - wieso ist die Version für 2003 mit diesem eigentlich und angeblich inkompatibel ?(


    Na egal, ist ja gelaufen, hier mein Drittelmix:


    CPU:
    Floating Point: 9,49
    Integer : 20,09
    Grafik:
    Bitmap:
    BitBlt : 51,33
    StretcgBlt : 0,50
    Filled Ellipse : 1,57
    Rectangle :1,63
    Round Rect. : 1,10
    Memory:
    Allocation : 8,47
    Fill : 1,04
    Move : 0,86
    Storage Card:
    LRR : 10,37
    LRW : 0,08
    LSR : 0,48
    LSW : 0,17
    SRR : 184,19
    SRW : 0,18
    SSR : 16,10
    SSW : 9,0
    Text : 6,69


    Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der uns diese Werte erklärt :D



    Gruß Freelander

  • Danke für die Werte Freeländer.


    So wie es aussieht, scheint durch das PPC 2003 die Grafikausgabe beschleunigt zu werden. BltBit steht, soaweit ich weiss, für den Aufbau von Bitmap Grafiken.


    Das würde bestätigen, was einige geschrieben haben, dass der PDA unter PPC 2003 schneller geworden ist, da die Bilder schneller aufgebaut werden.


    Ich habe noch ein anderes Thema eröffnet, wo die Geschwindigkeiten anderer PDA´s unter PPC 2002 und PPC 2003 verglichen werden. Auch beim Ipaq scheint die Grafikleistung durch PPC 2003 verbessert zu sein.


    Genaues kann man aber wohl erst ableiten, wenn noch mehr Leute den Test durchführen.


    Gruß Newcam