Backup über eBackup oder über Act. Sync?

  • Hallo Leute,


    habe mir neulich ein Backup über Active Sync erstellt (bevor ich was am PPC ausprobiert habe was dann auch prompt schiefging). Ich also Hardreset gemacht und dann das Backup zurückgespielt, gab schon mal Probleme (AS wollte unbedingt neue Partnerschaft erstellen). Hab dann auch leider in Outlook einige Mails im Posteingang verloren, auf dem PPC waren sie noch da, ließen sich aber nicht ordentlich zurückspielen (sie wurden nur bruchstückhaft angezeigt).
    Backup über AS dauert ja auch ewig lange, auch das zurückspielen.
    Nun die Frage: ist das komplett-Backup über eBackup 2.3 welches ja auf dem PPC drauf ist dem AS-Backup gegenüber gleichwertig? Oder wird bei AS noch mehr gesichert? Denn wenn man sich das Backup mit eBackup auf die SD Karte macht gehts viel schneller (auch zurück) und theoretisch müßte mit dem so wiederhergestellen PPC auch die auf dem PC noch vorhandene AC-Partnerschaft noch funktionieren, oder?
    Und wenn dem so ist, warum sollte man dann noch mit AS backupen? Höchstens wenn man keinen Platz auf der Speicherkarte hat, wär für mich der einzige Grund.
    Dann bin ich mal gespannt auf eure Antworten....

  • Hi Daniel,


    lade dir das ebackup 2.4 bei Yakumo herunter, da sind einige Fehler bereinigt, die die Version 2.3 hatte. 2.4 funktioniert schnell und problemlos auf SD-Card.


    HTH, ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hi Ferris,


    danke für die Info, aber damit ist meine Ursprungsfrage leider noch nicht beantwortet.....ist das eBackup vergleichbar mit dem AS-Backup? Falls ja arbeite ich nur noch mit eBackup.
    Wär schön wenn sich diesbezüglich nochmal du oder auch jemand anders meldet.

  • Mit dem ebackup kanst Du den kompletten PPC auf die SD-Karte sichern. So bist Du unabhängig vom PC, kannst also auch mal unterwegs nach einem Batterieausfall oder anderen Problemen den PPC wieder herstellen.


    Wenn Du einen Hard-Reset machst, erkennt AS den PPC nicht mehr. Du solltest also vor dem Anschließen des PPC die Partnerschaft löschen, dann wird die neue unter dem alten Namen angelegt. Mit dem Backup über AS hatte ich das Problem, das danach der Prolific-Treiber nicht mehr funktionierte und nur eine Neuinstallation des MN half. Mit eBackup 2.4 lief alles auf Anhieb, ist also mehr zu empfehlen.


    mfG


    Peter.

  • Hi Peter,


    danke für die Antwort. Bin zwischenzeitlich mal auf Risiko gegangen und habe es ausprobiert (allerdings mit eBackup 2.3 und hatte prompt meine Probleme mit dem Zurückspielen). Nach mehreren Versuchen gings dann doch noch, hab mir jetzt eBackup 2.4 draufgespielt und eine Sicherung gemacht. Da ich allerdings von "selbstgemachten" PPC Probs genug hatte habe ich den Ernstfall nicht getestet aber ich denke mal das zurückspielen klappt dann auch gut. Vorteil ist wie du bereits sagtest das die AS-Partnerschaft wiedererkannt wird, genau die von dir angesprochenen Probleme hatte ich nämlich bei meinen ersten Sicherungsversuchen über AS wobei auch mein kompletter Posteingang flöten ging (hatte ihn zwar auf dem PPC, ließ sich aber nicht mehr richtig zurückspielen). Leider besteht er ja nach dem Anlegen der neuen/alten Parterschaft auf ein Synchronisieren und dabei ging alles den Bach runter.
    Allen allzeit einen stabil laufenden PPC auf das wir unsere Backups nicht brauchen.....

  • gibt es für eBackup 2.4 auch einen Link ? Danke !


    ___


    hat sich erledigt ... hab es schon woanderst gefunden.
    Link: pda_delta_ebackup.zip


    ___

    Einmal editiert, zuletzt von Yankie ()

  • Hi kaot97,


    ich mach auf meinem Toshi e330 meine Backups auf SD-Karte. Das dauert (15 MB) ca 5 Minuten. Dann sichere ich per separatem USB 2.0 Kartenleser die Backup Datei sicherheitshalber noch auf den Desktop. Das geht mit USB 2.0 in wenigen Sekunden.


    Ich hab schon mehrfach eine Sicherung von der SD Karte zurückgespielt. Hatte bisher noch nie Probleme nach dem Zurücksichern.


    Es gibt aber große Unterschiede bei den SD Karten mit der Geschwindigkeit: (selbst getestet)


    Panasonic/Matsushita 512 MB -> 15 MB Daten 5 min


    Sandisk 256 MB -> 15 MB Daten 19 min


    M.f.G.