DFS will AIP Online stellen

  • Hallo zusammen,


    ich staunte gerade nicht schlecht, daß die DFS endlich die AIP online abrufbar machen will (www.dfs-service.de , dann den Reiter "Download-Center" anklicken).


    Natürlich kostenpflichtig (Dänemark, GB ist sowas kostenlos). Und mal sehen, ob die es wagen werden, für den Online-Abruf Geld abzuknöpfen, wenn man schon das Papierwerk abonniert hat.


    Grüsse
    R.

  • Dann lassen wir uns mal überraschen...


    Kostenlos wird es wohl auch für die Abonnenten des Papierwerks nicht sein, die Frage ist nur wieviel es kosten wird...


    Happy Landings
    Waldi

  • Hallo Zusammen,
    ich finde zunächst mal das Vorhaben der DFS sehr positiv und ich wäre durchaus bereit eine Jahresabogebühr zu bezahlen. Allerdings sollte damit dann nicht nur der Abruf im Netz sondern auch der Update der Anflugkarten in Flymap und FlymapWin abgegolten sein.
    Beste Grüsse
    BernyT

  • Sicher micha_spain,


    die DFS kassiert ja sowieso über Flymap etc. doppelt: Die Softwarefirmen zahlen Lizenzen (=höhere Preise = weniger Käufer) an die DFS und man selbst nochmals auch Lizenzgebühren für die Papierversion der AIP.


    Solch wirtschaftlich höchst destruktives, weil zweifaches Abkassieren für Abonnements von e-published und "Hardware"-published Publikationen kenne ich sonst nirgends.


    Ich verwende mich auch nur gegen doppelte Lizenzgebühren, obwohl ich es natürlich sympathischer finde, dass z.B. Dänemark oder GB ihre AIP schon längst kostenlos ins Netz stellten ;)


    Mal sehen, ob ich vor dem 15.Januar (angekündigter Termin der DFS) eine Antwort auf meine diesbezügliche E-Mail-Anfrage bekommen werde und ob es sich um die AIP oder nur/auch den VFR-Auszug der AIP handelt.


    Dieses unerträgliche 4-wöchentliche Papiersortieren sollte endlich ein Ende haben.


    Gruß R.

  • Da hat die DFS den Mund zu voll genommen. Genau heute, 15.01., steht jetzt auf der Seite, "demnächst" als "Termin" zu lesen.


    MfG R.

  • Jetzt hat die DFS Ihr Versprechen erfüllt.
    Die komplette AIP (nicht nur VFR) für 299 Euronen.

  • Etwas Mißverständlich: Das AIP-Online wird nur für IFR angeboten, nicht für VFR! (Info nach Anruf bei der Service-Hotline der DFS)


    [denk] Ich verstehe nicht, daß viele andere EU-Länder das AIP incl. Anflugkarten kostenlos online stellen, nur in D scheint dies nicht möglich zu sein! Da fühlt man sich etwas veräppelt! [/denk]

  • Hey Fliecher,


    bleibt doch ganz entspannt.


    Ihr wisst doch: Fliecher = "Millionär" = Melkkuh :-D)


    Ich denke der "Informationsaustausch hier im Forum ist doch für uns alle ein kostensenkender Faktor. :D