Reklamatiom bei Aldi oder Medion?

  • Hallo Aldianer!


    Bei meinem Medion PPC ist das Display gebrochen :-D) (bin wohl nicht der Einzige). Ich bin mir sicher,
    dass das Gerät nicht herunterfiel oder das Display übermäßig belastet wurde.
    Nun würde ich das Display natürlich gerne (auf Garantie) reparieren lassen.
    Meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit, den PPC direkt bei Aldi abzugeben oder ist es besser den PPC an Medion zu schicken?


    Grüße
    Markus


  • Geh zu Aldi und lass dir das Geld wiedergeben.
    Medion scheint in Bezug auf das Display desöfteren zu "zicken" und unterstellt dem Kunden Fehlbedienung oder Gewalt.


    Mal ne Frage:
    Benutzt Du etwa auch keine Displayfolie? ?(

  • Hallo,


    Zitat

    Medion scheint in Bezug auf das Display desöfteren zu "zicken" und unterstellt dem Kunden Fehlbedienung oder Gewalt.


    Das kann ich nur bestätigen!!! X(


    Es ist egal ob Du es hin bringst,oder schickst.


    Ich habe meinen PPC auch dahin geschickt.
    Man beachte "Am 25.08.03" gestern den
    "26.09.03" bekam ich einen Brief von Medion.


    Darin stand das es kein Garantie Fall sei und ich
    die Reparatur bezahlen müßte.
    Kosten 91,09 .


    Als bemerkung unter der Kosten Auflistung:


    In diesem Kostenvoranschlag wurden ausschließlich
    Materialkosten berechnet.
    Es kommen keine Lohnkosten hinzu...(Nein wie gütig)


    In einem anderen Thread kannst Du noch mehr über
    Medion lesen.


    Hier

    Einmal editiert, zuletzt von uz720 ()

  • Danke für die Tips!


    Ich benutze eine Display-Folie und ich hab das Gerät
    sogar in einer Krussel-Tasche gehabt (es war wirklich
    gut geschützt).
    Eigentlich sollte man Aldi auf die miese Reklamationspolitik vom Medion hinweisen.
    Könnte mir vorstellen, dass Aldi bei Medion mal auf den Zahn fühlt,
    zumindest wenn sich mehrere Leute beschweren.


    Frage: Hat es bei einem schon mal auf Garantie
    funktioniert (nur Display)?


    P.S. Der Link zum Medion Thread funzt bei mir nicht.


    Grüße
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbär ()

  • Habe mich endlich überwunden und mein Navi-Set zu Aldi zurückgebracht.
    Die nehmen es wirklich anstandslos zurück (haben nicht mal in die Packung gesehen)
    und man erhält sofort die 499 Euro zurück.


    Dickes Lob an Aldi!! :)


    Also an alle, die den Streß mit Medion umgehen wollen:
    "Bringt ein defektes Gerät zu Aldi, die sind wirklich kulant".


    Grüße
    Markus

  • Rückgabe usw. Juristisch


    Bei allen Streitfällen / Reklamationen / Rückgaben usw. in Zusammenhang mit einem Kauf (d.h. juristisch einem Kaufvertrag) ist nur der Vertragspartner, also hier z.B. der Laden wo gekauft wurde (Aldi) zuständig. Wie dieser Verkäufer mit seinem eigenen Vorlieferanten verfährt, ist für den Käufer absolut egal, der muß sich hierzu kein Gejammere, Unkenntnisse ("gehen Sie doch gleich zu Medion, wir schicken das auch nur weiter"), Vertröstungen usw. anhören .


    Lasst Euch hier auf keinerlei Diskussionen ein.


    Im Streitfall gilt schlußendlich immer nur die gesetzliche Situation, keine mündlichen Zusagen / Versprechungen usw. helfen Euch weiter.


    Ich bin zwar kein Anwalt, aber hier kenne ich mich aus.


  • Das kann ich nur unterschreiben.
    Man darf sich nicht einschüchtern lassen.


    Besonders trickreich: Die netten Schilder die über den Non-Food-Angeboten (Sonderflächen) in den Aldimärkten hängen. Dort steht inzwischen:
    [schild]Sehr geehrter Kunde. Sie haben von jetzt an 4 Wochen Geld-Zürück-Garantie. In dieser Zeit können Sie Ihr Produkt ohne Grund umtauschen und erhalten das Geld zurück. Nach 4 Wochen tritt Händlergarantie ein. Wenden Sie sich bitte an die auf der Garantiekarte angegebene Serviceadresse[/schild]


    Ein netter Versuch. Die Leute mit Rückgaberecht einlullen und dann versuchen die Gewährleistung zur Herstellersache zu machen.

  • Hi zusammen!


    Natürlich bedeutet die 2-jährige Gewährleistung, dass man innerhalb von dieser Zeit stets an seinen Vertragspartner, also in unserem Fall Aldi, herantreten und die Garantieleistungen einfordern kann.


    ABER:
    Die Aldi-Mitarbeiter sind keine Fachleute, einen eigenen Reparaturservice gibt es auch nicht und somit macht Aldi nur eines, weiterschicken an Medion. Kann bedeuten, das Gerät liegt erstmal im Aldi rum, bis einer Zeit hat es weiterzusenden (zur Aldi-Zentrale!). Also u.U. eine lange Zeit, bis das Gerät bei Medion eingeht.


    Lt. Medion kann das defekte Gerät PORTOFREI an die auf der Garantiekarte angegebene Adresse per Postpaket gesendet werden (ohne Zubehör). Ok, kann auch dauern (man liest ja in anderen Threads wie lange :( )


    Dritter Weg, vermutlich der schnellste, ab zum Kundencenter in Mülheim. Ein direkter Austausch ist zwar bei dem PPC nicht zu erwarten (lt. Auskunft der Hotline) aber der PPC ist sofort da, Empfang quittiert und vielleicht sogar bereits einem fachkundigen MA in die Finger geraten.


    Wer viel Zeit hat und gerne auf das Gerät verzichtet wählt Weg 1, wer es eilig hat und eben nicht zu lange darauf verzichten mag, der sollt den 3. Weg einschlagen.
    Habe ihn nach meinem Urlaub jedenfalls vor mir liegen, da leider der Cinchausgang eine Macke (Wackelkontakt) hat :-D)



    Bis denne!


    Thomas

  • Klinke.....Cinch....Klinke.....auch egal.....Kopfhörer und Lautpsrecher mögen mich nicht mehr ;) X( :-D)

  • hey,


    aldi war schon immer so superkuland. die machen es richtig.


    aldi hat hammerharte verträge mit den lieferanten, auch mit medion. die müssen die von aldi zurückgenommenengeräte zurückgeben und das geld erstatten...so steht es im vertrag. sogar die geräte, die heil sind, aber der kunde in der rückgabezeit zurückgebracht hat, gehen ohne umstände zurück nach aldi. deswegen haben die auch die megakulanz.

  • Zitat

    Original von FJRDriver
    somit macht Aldi nur eines, weiterschicken an Medion. Kann bedeuten, das Gerät liegt erstmal im Aldi rum, bis einer Zeit hat es weiterzusenden (zur Aldi-Zentrale!).


    Und trotzdem würde ich mich nicht darauf einlassen, mich an jemand anderen als meinen Vertragspartner zu halten.
    Wenn mein Verkäufer, zB ALDI, bummelt, kann ich recht problemlos aus dem Kaufvertrag gegen sie vorgehen bzw. "freundlich aber bestimmt" auf meine entsprechenden Rechte hinweisen, im Zweifel Fristen setzen etc. Ich brauche mich auch nicht darum zu kümmern, wie und durch wen die Gewährleistung dann letztlich ausgeführt wird.


    Gegenüber einem Dritten wie zB Medion fehlen mir diese Möglichkeiten. Ich kann hier keine Rechte aus meinem Kaufvertrag mit ALDI gelten machen; ebensowenig, sozusagen an ALDI's Stelle, Ansprüche aus dem Vertrag Medion-ALDI. - Natürlich kenne ich die Vertragsgestaltungen und AGB's von ALDI jetzt nicht; ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man beim Kauf Rechte wie aus Vertrag zugunsten Dritter gegenüber einem ALDI-Lieferant erwirbt.


    Gegenüber Medion würde ich mich daher viel zu "wehrlos" fühlen, als dass ich direkt mit ihnen Gewährleistungs- oder gar Garantie-Fälle abzuwickeln versuchte.

  • Hi zusammen!


    Wie versprochen, jetzt mein Erfahrungsbericht. Hatte weiter oben (oder heisst es "unten"??? 8) ) erzählt, dass mein PocketPC einen Wackelkontakt am [d]Cinch[/d] Kopfhörerausgang bzw. Lautsprecher hat(te).


    Gewarnt durch die diversen Meldungen über den schlechten Medion-Support in mehreren Threads hier, bin ich also zunächst in meinen Aldi gewackelt (vielleicht tauschen die ja sogar nach 4 Monaten noch um??).
    Nunja, eigentlich nicht anders erwartet, ein Umtausch natürlich nicht möglich.
    ABER, prompt das Angebot des Filialleiters: "Ich nehme das auf und sende ein Fax mit Ihren Daten an Medion, damit das dort schnell bearbeitet wird". Den PDA sollte ich bitte selber (kostenfrei) an Medion einsenden, ginge schneller als über den Aldi-Weg.


    Nun, ich bin nachmittags dann selber nach Mülheim zum Kundencenter gefahren und habe den PDA dort abgegeben (das war am Dienstag, 28.10., gegen 16:00 Uhr!) und habe darum gebeten mich anzurufen, damit ich das reparierte Gerät wieder abholen kann.
    Was soll ich sagen, heute morgen um 8:30 klingelt mein Handy und der Kundenservice teilt mir mit, dass der PDA repariert und abholbereit ist.


    Noch nicht einmal 2 Tage Reparaturzeit und es wurde wie selbstverständlich die Systemplatine komplett ausgetauscht. Keine Diskussion "falsch bedient", "unsachgem. behandelt" oder ähnliches.


    Also meine Erfahrung, der Service bei Medion funktioniert!!


    Bis denne!


    Thomas


    Achja, der Filalleiter hatte das Fax tatsächlich abgeschickt wie ich heute erfahren konnte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FJRDriver ()

  • Zitat

    Also meine Erfahrung, der Service bei Medion funktioniert!!


    Kann ich nur bestätigen.


    Habe zwar kein Aldi-Bundle, aber diverse andere Teile über Aldi von Medion.


    Höhepunkt: 14! Monate alter 17'' Monitor defekt. (2 Mon. über Garantie)
    Wollte eigenlich nur Reparatur. Hat man in Mülheim gegen nächstes Modell kostenfrei ausgetauscht. :D


    100 Hz- TV, 2 mal innerhalb der Garantie komplett ausgewechselt, dann auf mein Verlangen gegen anderes (teureres Modell) ausgetauscht, Kostenfrei.


    :gap

    Gruß
    Wolfgang


    Bitte folgen Sie mir nicht, ich habe mich (trotz TT3) auch verfahren!

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich von der sehr schnellen Reparatur berichten konnte, war echt positiv überrascht, nun noch eine Erfahrung mit Aldi/Medion


    Wie Ihr wisst, steht auf der Verpackung "unseres" PPC (ich spreche von dem Medion7200; Aktion 06/2003) "erweiterbar um derzeit 512 MB".
    Nachdem hier im Forum etliche von Problemen mit 512MB-Karten berichtet haben, wollte ich mal bei Medion schauen, ob dort noch ein Hinweis steht.


    Ich dachte ich sehe nicht richtig! Der MD7200 (zwar mit etwas anderer Bezeichnung, aber identisches Gerät) wird dort angeboten mit der Beschreibung "erweiterbar um derzeit 256 MB "!!!!


    Also e-mail an Medion mit der Frage "was ist jetzt richtig?"
    Die knappe Antwort: "Medion hat nur bis 256MB getestet, aber es sollte eigentlich auch mit größeren Karten funktionieren"
    Meine Rückfrage "was wenn ich eine Karte kaufe und sie nicht funktioniert?"
    Antwort von Medion "Online kaufen, dann könnte ich sie ja problemlos zurückgeben" ABER kein Wort zu dem Thema "falsche Angabe auf der Verpackung"


    Was habe ich getan? 512MB Karte besorgt, wird vom PPC sofort erkannt, TOLL!
    Ausschnitt "Deutschland" erstellt (insgesamt knapp 460MB, Kopie auf PPC über MapExport, nach ca. 2/3 der Daten: der PPC ist "eingefroren", es hilft nur noch ein Reset. SCH.......
    Also per Explorer Kopiervorgang angestossen, bei genau 249MB Dateigröße (der map.sfs) friert der PPC ein. Immer wieder bei dieser Größe.


    Das Navi (als solches wurde der PPC ja verkauft) kann nicht (ohne fremde, auf der Verpackung nicht angegebene Hardware wie z.B. Card-Reader) mit 512MB-Karten, da die Kapazität nicht ausgelastet werden kann.


    PPC nebst Zubehör eingepackt, zum Aldi, Mängelrüge (zugesicherte Eigenschaft fehlt) und nach fast 5 Monaten Einsatz den vollen Kaufpreis zurückerhalten!!!!


    Tja, nun bin ich ohne Navi X(
    Aber vielleicht nur bis zum 13.11. ?( ;D


    Greetz!


    Thomas