neues PPC-Navi bei Lidl

  • Hallo,


    ein interessantes Angebot - was es aber wohl nur regional bei Lidl gibt.


    Aufgrund der Masse und des Aussehens handelt es sich wohl um einen Asus MyPa6 620.
    Das ist ein gutes Gerät, das alleine gut 300 Euro kostet.


    Die Leistungsdaten sind für heutige Verhältnisse guter Durchschnitt und für Navigation mehr als ausreichend.
    Etwas schlecht finde ich die (nur) 256 MB CF Karte. Diese wird vermutlich durch die Deutschlandkarte schon voll sein und kaum mehr Platz für weitere Anwendungen haben. Wer mehr als nur Navigation machen will, sollte sich den Kauf einer zusätzlichen (512 MB?) Karte überlegen.


    Falk Navibook ist ein relativ neues Produkt und ausfürhliche Tests gibt es noch nicht.
    Aufgrund der Kurzberichte und der sonstigen Qualität von Falk Software kann man aber durchaus ein gutes Programm erwarten.


    Der Preis ist nicht schlecht.
    Das Falk Navibook kostet (inkl. GPS Empfänger) 399 Euro. Eine 256 MB CF Karte um 50 Euro. Wenn Du dann noch 300 Euro für den Pocket PC rechnest, wäre der Normalpreis bei ca. 750 Euro und die Ersparnis 270 Euro.


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • Hört sich nicht schlecht an. Stellt sich nur die Frage wie sich das Navi in der Praxis bewähren wird. Ganz Deutschland auf einer 256MB-Karte. Das klingt so, als würden Daten auf der Strecke bleiben. Von daher wird die Genauigkeit leiden. Weiterhin halte ich es für einen Nachteil, dass es keine weiteren Länderkarten gibt. Bzw. ich verstehe nicht was das heißen soll:
    Erweiterungen: Optional können zusätzliche Karten installiert werden:
    BeNeLux City
    Frankreich City
    Großbritannien City
    Iberia City
    Italien City
    Skandinavien City
    Mitteleuropa City
    Europa City


    Was bedeutet der Zusatz "City". Heißt das, dass ich nur bis an die Stadtgrenze von Großstädten geführt werde oder sind das Stadtpläne von großen Städten?


    M.E. nach hat Falk keine Erfahrungen was die Mobile Navigation anbelangt. Stadtpläne schön und gut - aber das ist ein neues Terrain und das zu betreten ohne Partner - naja.


    Ich freue mich aber schon auf die ersten positiven Stimmen.


    Gruß Guido

  • Zitat

    Original von guidom
    M.E. nach hat Falk keine Erfahrungen was die Mobile Navigation anbelangt. Stadtpläne schön und gut - aber das ist ein neues Terrain und das zu betreten ohne Partner - naja.


    Hallo,


    wie unter http://www.drchip.de/html/nachrichten.html zu lesen, ist da nicht Falk alleine am Werk sondern zusammen mit MAP & GUIDE.


    Grüße


    Fret

    Einmal editiert, zuletzt von fret ()

  • Zitat

    Original von guidom
    Ganz Deutschland auf einer 256MB-Karte. Das klingt so, als würden Daten auf der Strecke bleiben. Von daher wird die Genauigkeit leiden.


    M.E. nach hat Falk keine Erfahrungen was die Mobile Navigation anbelangt. Stadtpläne schön und gut - aber das ist ein neues Terrain ...


    Dass ganz Deutschland auf 256 MB kein Nachteil (sondern ein Vorteil) ist, zeigt TomTom.
    Natürlich gibt es 2 Wege ganz Deutschland auf 256 MB unterzubringen. Entweder lässt man Details weg oder man komprimiert gut.
    Ich willl mal hoffen, dass Falk das ebenso wie TT mit guter Kompression der Daten schafft.


    Falk ist seit Jahren eine Tochter von Map&Guide. Ich denke schon, dass da ausreichend Know How vorhanden ist.


    Wenn man am eigenen PPC erfahren hat, wie viele Mängel ein erfahrener Navigationsspezialist wie Navigon in eine neue Version eines ansich gut funktionierenden Programmes eingebaut hat, könnte man tatsächlich vermuten, dass langjährige Erfahrung mit Routingprogrammen (M&G) nicht für ein gutes Erstlingswerk reichen könnte.
    Ich bin in Bezug auf Navibook opimistisch und hoffe, dass da irgendwann mal ein ausführlicher Bericht kommt.


    Ulli

  • Jaja, ich ja gut. Hört auf mich zu prügeln. Ich hatte nur bislang nichts davon gehört. Bin aber schon an mehreren Stellen darauf gestoßen, dass es sich um das Map&Guide Travelbook PDA handelt.


    Tobias hat auf der startseite auch schon was dazu geschreiben. Tests folgen.


    Gruß Guido, der Verbesserliche

  • Zitat

    Falk ist seit Jahren eine Tochter von Map&Guide. Ich denke schon, dass da ausreichend Know How vorhanden ist.


    Interessant.
    Wolf
    ...
    von der Navigon HP:

    Zitat

    Die NAVIGON GmbH ging 1991 aus dem Bereich "Digitale Kartographie" des Falk-Verlages hervor. Heute agiert NAVIGON als eigenständiges Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg und dem weiteren Standort Würzburg.

  • @alle


    ich finde das Lidl-bundle nicht. Zurückgezogen ? Oder gebe ich die falschen Postleitzahlen ein ?


    Gruß


    Marek

    Einmal editiert, zuletzt von Marek ()

  • Zitat

    Original von Marek
    ich finde das Lidl-bundle nicht. Zurückgezogen ? Oder gebe ich die falschen Postleitzahlen ein ?


    Tobbi


    Geh doch mal in Mainz zu Lidl (PLZ: 55122). Da wird es das Angebot geben


    kalleschwobbel


    Bei mir funktionier der Direktlink auch nicht - die wollen immer eine PLZ


    Gruß


    Fret

  • bei den weiteren informationen steht "NAVTECH ON BOARD"... scheinen also navtech-karten zu sein... oder?

  • Das sieht tatsächlich ganz interessant aus. Wenn man sich die Details ansieht, scheinen die Entwickler durchaus die jeweils positiven Seiten von TomTom und Mobile Navigator in einer Software vereint zu haben.


    Ich vermute darin auch das Navtech-Kartenmaterial und eine Kompression á la TomTom, damit alles auf 256MB passt.


    Bin gespannt auf die ersten Vergleichtests, die Qualität des Routings etc.


    Tatsächlich hat Navigon als eine der wenigen Tochterfirmen von Alexander Falks Distefora Holding es rechtzeitig geschafft, sich zu lösen, bevor alles andere den Bach runter (sprich in die Insolvenz) ging und Falk wegen illegaler Aktiengeschäfte hinter Gitter brachte. Wen die Hintergründe interessieren, der kann ja mal auf Dotcomtod.de ein bisschen stöbern...

    2 Mal editiert, zuletzt von tpmjg ()

  • Zitat

    Das sieht tatsächlich ganz interessant aus. Wenn man sich die Details ansieht, scheinen die Entwickler durchaus die jeweils positiven Seiten von TomTom und Mobile Navigator in einer Software vereint zu haben.


    ... oder das Knowhow dreht ein wenig (die) im Kreise.
    Wolf