Bundle mit Desti 3 gesichtet...

  • Im Prinzip nicht verkehrt... aaaber:


    1.: der interne "Laut"sprecher des Loox ist ein Witz, ohne Zusatzlautsprecher oder Radioanbindung (Kabelsalat!) hat man zumindest in Mittelklassewagen selbst bei Navigon Probleme mit der Verständlichkeit der Ansagen.


    2.: der Loox wird mit der alten Betriebssystemversion (PPC2003) ausgeliefert, die das Gerät künstlich ausbremst und den Stromverbrauch hochtreibt.
    Destinator selbst empfiehlt für den Einsatz der Version 3 ausdrücklich WM2003. Das Update dafür "darf" man sich dann nochmal extra für 46 Schleifen von FSC holen.


    3.: der Loox hat CF und SD Steckplatz. Hat man die Karte auf CF, dann verbaut man sich damit die Möglichkeit, im CF-Platz einen GPS-Empfänger zu betreiben und das Gerät damit auch unterwegs (Wandern, Rad, etc.) zu benutzen.


    Im Prinzip also nicht verkehrt, aber etwas "Feintuning" wäre nicht schlecht.


    Das gleiche Paket mit einem 2210 und SD-Speicherkarte statt CF würde ich auch für 100.- mehr sofort nehmen., oder für den gleichen Preis wie dieses Bundle mit SD und einem Wm2003-upgegradeten Acer n10


    Wie gesagt, am meisten stößt mir bei Navibundles mit dem Loox der miese Lautsprecher auf...

  • Hallo,


    Vielen Dank, Du hast mir damit wirklich sehr geholfen.


    naja, ich fahre einen Diesel und wenn der Lautsprecher vom Loox nix ist las ich das mal lieber und am Auto rumbasteln las ich gleich ganz bleiben..... (hab da leider 2 linke Patschehändchen :gap )


    Aber das wär doch was und kostet gerade mal 599,- Teuronen. 8o


    Destinator III D. + HP IPAQ 2210 incl. GPS Antenne und Car Holder

    http://www.aralstore.de/aralstore_de/catalog/catalog_cc.service?rubricid=100169&part=computer&oldopen=29:0:&open=29


    was mich ein bisschen daran stört ist, dass bei ganz neuen Softwarepaketen das ganze meistens nicht so funktioniert wie es eigentlich sein sollte. Ich weis da leider von was ich rede, war schon in der Softwarebranche tätig. 8)


    naja, zur Not kann man ja sicher auch den TTN auf den 2210 knallen. :gap


    Gruß Marauder

  • Abend Marauder,


    wenn Du ADAC Mitglied bist, dann würd ich Dir zu dem NavigonBundle raten - auch ein 2210 und mit BMN, läuft einwandfrei aus eigener Erfahrung.


    Sag doch mal, wie Du Dich entschieden hast,


    Gruß, roady

  • Zitat

    Original von Marauder
    Aber das wär doch was und kostet gerade mal 599,- Teuronen. 8o


    Destinator III D. + HP IPAQ 2210 incl. GPS Antenne und Car Holder

    http://www.aralstore.de/aralstore_de/catalog/catalog_cc.service?rubricid=100169&part=computer&oldopen=29:0:&open=29


    Oder das Paket aus Desti III samt CF-GPS-Empfänger für 299.- und dazu einen Acer n10 mit Wm2003 für 275.- (diverse Onlinestores, aber immer darauf achten, daß es die Version mit 2003 ist; einige offenbar von Acer mit Restposten gut versorgte Klitschen wie z.B. COS-AG aka P&T-Computer aka Avitos schämen sich nicht, immer noch die NICHT MEHR UPGRADEFÄHIGE alte Version in Umlauf zu bringen)


    Fehlt nur noch die Halterung, die auch schon ab 25.- zu bekommen ist.



    Vorteil: der n10 hat wirklich einen schönen vollen Sound (der Lautsprecher des 2210 eigentlich auch, plärrt aber nach "hinten", also vom Betrachter weg), und mit der CF-Lösung gibt es weniger Kabelsalat und mehr Mobilität.


    Außerdem sind mir die filigranen PDA-Datensteckerchen für dauerndes An- und Abstöpseln nicht so ganz geheuer... bei Billig-PDA´s ala Yakumo/Medion sind "Wackler" da oft schon bei Neugeräten oder nach wenige Tagen ein ständiges Ärgernis, und die bei den iPAQs sind zwar robuster, aber trotzdem...
    Beim n10 wird da für die Nutzung im KFZ nur der vergleichsweise unverwüstliche und im Falle eines Falles (Buchse ausgeleiert) auch leichter reparable Stecker für die externe Spannungsversorgung beansprucht. Und halt der CF-Steckplatz, aber der macht auch einen sehr robusten Eindruck.


    Nchteil: der n10 hat nur 300MHz (geht auch noch), einen etwas weniger brillanten Schirm und kein Bluetooth.

  • Was auch geht: Acer n10/Wm2003, Destinator einzeln gekauft und dazu die "asiatische GPS-CF-Maus" hier aus dem Forum und einen Halter


    Kommt zusammen auf 550.-, und der n10 ist wirklich ein sehr robustes Gerät.

  • warte doch bis der co-pilot II rauskommt, der ist gut und günstig!

  • Hallo zusammen,


    Herzlichen Dank nochmals für die Tipps :bounce1


    ohne euch hier im Forum hätte ich bestimmt wieder einen Riesenmist zusammengekauft. :rolleyes:


    Da ich das Navi auch auf dem Mopped nutzen möchte, denke ich auch, dass der Acer N10 mit GPS-CF-Maus eine gute Wahl ist.
    (werde auf die 2003 Version achten).


    Gruß Marauder

  • Zitat

    Original von staymodern.de
    warte doch bis der co-pilot II rauskommt, der ist gut und günstig!


    Günstig schon... aber nach diversen ziemlich ärgerlichen Vorkommnissen traue ich der labberigen Steckverbindung bei den Medion/Yakumo PDA´s nur so weit wie man das Teil werfen kann.. und angesichts der auch sonst etwas mauen Verarbeitung sollte man es nicht weit werfen.
    Der Delta 400 mag ja von den Innereien her eine Verbeserung darstellen (bzw: viel schlimmer als beim alten Delta/Medion konnte man ja ein XScale300/64MB Design wohl nicht mehr versauen. ROM-RAM-Copy etc.), aber Gehäuse und Verarbeitung blieben auf dem gleichen "Niveau" :(


    Das Teil wäre nicht uninteressant für eine Pseudo-Festinstallation in einem Fahrzeug mit halbwegs modernem Federungskomfort, eine Alternative wäre noch ein Umbau des Cradle als KFZ-Halterung, die den Steckkontakt weniger beansprucht, dann ist das dauernde an/abstöpseln nicht mehr gar so wild, doch für den angesprochenen Einsatz auf´m Bike ist das auch nix.


    Ich hatte ja schon lange bevor ich das für mich noch recht neue Einsatzgebiet "Navigation" entdeckte, beruflich dauernd mit PDA´s praktisch aller Generationen zu tun gehabt, vom Newton über das Dingens von Amstrad und die Psions über die frühen Palms und erste WinCE Teile bis hin zu aktuellen PPC, und da sind mir bislang nur vier Geräte untergekommen, die die für den Einsatz im Auto nötige Robustheit auch hinsichtlich des "Navi-Anschlusses" mitbringen:


    * Loox
    * HP 1940
    * HP 2210
    * Acer n10


    Wobei für die ersten drei die Bedenken hinsichtlich der (wenn auch deutlich stabiler wirkenden) Steckverbindung weiterhin gelten, aber via Bluetooth eine Alternative ohne mech. Belastung zur Verfügung steht. Allerdings dann auch ohne Saft aud der Autobatterie, wenn man auf den für die Dockingbuchse "stressigen" Stecker verzichten will.


    1940 und 2210 kommen darüber hinaus noch mit einem hammermäßigen Display, dessen LED-Hintergundbeleuchtung (bei vielen anderen noch CCFL) keinerlei "Startverzögerung" kennt und auch häufige Schaltvorgänge ohne erhöhte Abnutzung durchmacht (für CCFL ist das Streß pur).


    Nachteil bei Loox und 2210: der beim einen viel zu leise und beim anderen nach "hinten" plärrende Lautsprecher.


    Bleiben also der 1940, wenn man über Bluetooth gehen möchte und Wert auf einen selbst mit Tasche noch besonders kompakten PDA legt, oder eben der n10, wenn man eine CF-Card als Empfänger nutzen möchte.


    Beim 1940 fiel mir noch auf, daß das Dingens sich mit Navigon ziemlich "mimosenhaft" verhält: Totalabstürze (Softreset erforderlich) ohne Ende oft schon beim Programmstart, oder die Kiste friert mittendrin ein.


    Beim Acer n10 störte bislang halt die "dank" PPC2002 nur auf dem Niveau eines Medion/Yakumo liegende Performance, und halt die wenig kundenfreundliche (und im krassen Gegensatz zum sonstigen TOP-Service der Firma stehende) Update-Strategie von Acer, insbesondere in Verbindung mit der "Ausverkaufspolitik" diverser Distributoren (allen voran COS aka P&T-Computer aka Avitos), die noch auf den letzten Drücker nicht auf 2003 upgradefähige Restposten des n10 zu Schleuderpreisen unters Volk zu bringen versuchten.


    Ein bereits mit 2003 ausgelieferter n10 hingegen kommt dem, was ich mir als optimalen Auto- und auch außerhalb-Navigations-PDA vorstelle, schon außerordentlich nahe.


    Das derzeitige Optimum wäre wohl ein 2210, wenn der Lautsprecher vorne wäre und es eine vom filigranen Sync/Docking-Stecker unabhängige Strombuchse gäbe.


    Hm... irgendein Hersteller brachte doch vor Jahren mal einen Organizer (leider was völlig eigenes, weder PPC/CE noch PalmOS) heraus, der gar keine elektrischen Stecker mehr hatte, sondern über ein induktives Ladesystem "nachgetankt" wurde (so ähnlich wie bei den Akkuzahnbürsten), der Sync ging zwar über ein "Kabel", das aber auch nicht elektrisch, sondern eine Lichtleiterverbindung war.


    Ganz nebenbei war das Teil auch noch wasserdicht bis 2at Überdruck, also bis ca. 20m Tauchtiefe ;-), und ein rundum gummiertes Gehäuse rundete den "unverwüstlichen" Gesamteindruck ab.


    Nachteil: nur 1MB RAM und keine offengelegte Programmierschnittstelle


    Wer weiß, vielleicht greift ja ein größerer PDA-Hersteller das Prinzip mal mit aktueller Technik auf...

  • Den Acer n10 gibts in Bundle mit TTN2 und CF GPS Empfänger bei http://www.ble-computer.com schon für 513Euro. Und das interessanteste dabei: als Betriebssystem ist MS Mobile 2003 angegeben!!!!


    Sonst halte ich den Asus MyPal A620BT für einen sehr starken Konkurenten des HP1940, 2210, Acer n10 and Co. Den das Gerät hat die beste Graphikleistung aus auf dem Markt verfügbaren PDAs, 64MB (!) ROM (davon 32 als FlashROM nutzbar), einen CF slot und jetzt auch Bluetooth. Das ganze zum einen sehr fairen Preis. Schade das es nicht als Bundle angeboten wird. Sonst wäre die Wahl für mich klar (z.Z ist HP1940 + TT2 BUNDLE immer noch guenstiger zu haben)


    Übrigens, bei eBay gibt es Bluetooth GPS Empfänger von Rikaline (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3055288695&category=3730) schon für 235euro zu haben. Und Bluetooth wird bestimmt billiger!


    Gruss.


    Daniil

  • Hi,


    Danke für den Tipp ;)


    hab das bundle schon in ein paar Shops gesehen, leider war es nirgens sofort lieferbar. Die Händler meinten kann Tage oder auch Wochen dauern.... ?(


    tja bin da leider bisschen ungeduldig, wenn ich was haben will dann will ich es gleich...... :whatever


    morgen müsste der Acer N10 bei mir eintrudeln.... der Rest dann im Laufe der Woche........ kann es kaum noch erwarten......


    heute hätte ich das Dingens brauchen können, bin wie ein Irrer in Stuttgart rumgedüst und hab ne Straße gesucht......... :(


    Gruß Marauder

  • Hallo zusammen,


    ich benützte den Pocket Loox im KFZ ohne zusätzlichen Lautsprecher und habe keine Probleme die Sprachausgabe zu verstehen!


    Grüße aus Malsch