Warum Ingnoriert TomTom nicht?

  • Wollte heute mal eine nette Strecke abfahren - und zwar zu meiner Oma.


    Im Prinzip hätte ich einfach nur die 500m bis zur Autobahn fahren müssen, rauf auf diese, und dann wäre ich fast da gewesen.


    Ich wollte aber nicht und habe TT gesagt "A30 meiden". Soweit so gut.


    Zur Strafe hat er mir dann gleich 20km mehr Strecke aufgebrummt als nötig wären, denn es führt ein entsprechend kürzere Strecke mehr oder weniger an der Autobahn lang.


    Da ich aber nur so zum Spass fuhr dachte ich mir - lass ihn mal machen.


    Nach 30 Minuten hatte ich aber dann doch die Nase voll weil ich immer weiter ab vom Schuss war (so extrem habe ich TT noch nicht erlebt) und sagte ihm ganz einfach "B214 meiden" - drückte ich - und er machte es auch - jedenfalls die ersten 8 Kilometer.


    Die schickte mich TomTom über irgendwelche Feldwege, wo just der Asphalt erfunden worden war bzw. schon 100 Jahre alt war, sagte eine Abbiegung gar nicht an (die aber FETT auf der Karte markiert war - habt ihr schon mal gesehen wie Kühe kucken, wenn man abends um 20.30 auf so nem Feldweg ne Vollbremsung hinlegt?) um mich dann unbedingt auf die "B214" zurückzuführen.


    Da es schon 20.30 Uhr abends war und hinter mir keiner, hielt ich kurzerhand an und habe echt 8x versucht ihm die B214 zu verbieten (vor mir stand der Wegweise in die andere kürzere Richtung) - und doch wollte TomTom immer wieder zur B214 zurück. Wohlgemerkt - ich habe es TT 8x bei stehendem Fahrzeug versucht einzubleuen.


    Hat jemand eine Idee, warum er sowas macht?


    P.S. Für TomTom 3 bitte eine neue Option einführen - KFZ schonende Strassen benutzen :D

    Langes Leben und Frieden

    Einmal editiert, zuletzt von DJpc ()

  • Zitat

    Original von DJpc
    Hat jemand eine Idee, warum er sowas macht?


    Hast Du ihm ins Display geguckt? Vielleicht gefällt ihm Dein Gesicht nicht (nach der Vollbremsung) ;D

  • Und von wo nach wo war das ?


    Tiipp mal darauf dass die Strassen nicht richtig abgestuft sind.
    Hier bei mir gibt es z.B. Wege im Wohngebiet die nur zum Auto "bentlanden" gedacht sind, da routet TomTom einfach im ZickZack durch obwohl aussenrum über die normale Strasse auch nicht weiter, aber viel bequemer zu fahren ist.


    Garry

  • Die Strecke war von Osnabrück (Töpferstrasse) nach Gölenkamp (Sandgrubenweg) mit A30 Ignorieren.


    Das mit dem Zickzack hat er auf dem Rückweg auch gemacht durc "Anlieger frei" Strassen obwohl die Dicke Hauptstrasse viel einfacher und bequemer gewesen wäre.


    Als was sieht TomTom denn Feldwege an (diese kleinen Aspahltierten Strassen zwischen einzelnen Bauernhöfen)? Als Landstrasse?


    Aber was ich schon mal sagte - zum Navigieren in Unbekannten gegenden ist TomTom echt super - aber wehe man will eine bekannte Strecke fahren :D

    Langes Leben und Frieden

    Einmal editiert, zuletzt von DJpc ()

  • Zitat

    Original von DJpc
    Hat jemand eine Idee, warum er sowas macht?


    Hallo DJpc,


    eigentlich kannst du dir die Frage selbst beantworten ;) : Schau in den erweiterten Einstellungen, welche bevorzugten Geschwindigkeiten eingestellt sind, und rechne damit die Teilstrecken durch. Dann wirst du rausbekommen, dass die Strecke über die B214 (mit 109,7 km) die zweitschnellste ist nach der A30 (mit 90 km).
    Da TTN und auch sonst kein Navi-System unsere Lieblingsstrecken kennt, müssen wir bevorzugte Straßenarten als "schneller" einstellen, damit auch TomTom sie bevorzugt (, sofern wir Schnellste Strecke rechnen lassen).


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ... an sich richtig, allerdings kenne Situationen, wo die Strasse durch den Ort (kürzer) und die Umfahrung (länger) DIESELBE Straßenart sind - ergo schickt Dich TT immer durch den Ort :(


    Allerdings muß ich zugeben, dass das manchmal kuturell wertvoll ist :gap

  • Hallo cludy,


    das stimmt natürlich; die derzeitigen Algorithmen von TTN geben da nicht mehr her.


    Aber dessen ungeachtet ist der B214-Vorschlag, bei abgelehnter A30, durchaus sinnvoll, sofern man als Anwender "hinter" den eingegeben Bevorzugten Geschwindigkeiten steht.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ... Du hast völlig recht und ich hoffe Du hast das nicht als Korrektur aufgefaßt, sollte bloß eine Ergänzung sein ;D

  • Soweit ist mir das schon klar - mit den eingestellten Geschwindigkeiten und den daraus resultierenden Routen.


    Aber ich war bisher immer der Auffassung, dass - wenn ich ihm eine Strasse verbiete - dass er sich auch den Rest der Strecke an dieses verbot hält.


    Ich meine - vielleicht ist die B214 je komplett gesperrt wegen Explosionsgefahr des Asphalts :D - will meinen - es hat schon seine Gründe, wenn ich die meiden will - da sollte TomTom dieses Verbot auch konsequent einhalten.

    Langes Leben und Frieden

    Einmal editiert, zuletzt von DJpc ()