Problem mit GPSmart

  • Hallo,


    Habe eine kleine Frage zu dem GPS-Smart (V.2.25)


    Dank seines Chipsatzes sollte es ja eigentlich sehr schnell sein.


    Meines ist leider meistens beim Suchen nicht allzu schnell, vorallem dann, wenn es ein paar Stunden ausser Betrieb war oder in einem geschlossenem Raum kurz eingeschaltet war, benötigt es mehr als 5 Minuten um in den aktiviert Zusatad zu wechseln.


    Ist dies normal?


    Gruß


    arne

  • Zitat

    Meines ist leider meistens beim Suchen nicht allzu schnell, vorallem dann, wenn es ein paar Stunden ausser Betrieb war oder in einem geschlossenem Raum kurz eingeschaltet war, benötigt es mehr als 5 Minuten um in den aktiviert Zusatad zu wechseln.


    Habe gerade eine GPSmart aus dem Kasten geholt (> 2 Tage aus) und vor die Fensterbank neben eine aktive Maus gelegt.
    - nach <60 Sek war der Almanach da; d.h. die Sat-Positionen wurden angezeigt.
    - Einen Fix hat sie auch nach 5 Min _nicht_ gebracht.
    - Kein Wunder, waren nur 2 Sats sichtbar.
    Ich glaube nicht, dass die Maus grundsätzlich langsam ist.
    Wolf


  • Würde mal sagen: Nein. Sieht mir sehr nach Kaltstart aus, Maus verliert u.U. den Almanach. Ist die Batterie in Ordnung? Sonst müsste man vielleicht auf einen Fehler schließen. Warmstart sollte doch - wie Wolf schrieb - inerhalb 1 min erfolgt sein.

  • Zitat

    Original von karomue
    Würde mal sagen: Nein. Sieht mir sehr nach Kaltstart aus, Maus verliert u.U. den Almanach. Ist die Batterie in Ordnung? Sonst müsste man vielleicht auf einen Fehler schließen. Warmstart sollte doch - wie Wolf schrieb - inerhalb 1 min erfolgt sein.


    Die 3 AAA Batterien sind neu, oder hat das GPSmart noch eine Pufferbatterie intern?

  • Zitat

    Original von gillo
    Die 3 AAA Batterien sind neu, oder hat das GPSmart noch eine Pufferbatterie intern?


    Sorry, das weiß ich jetzt leider nicht, da wären GPSmart-Besitzer gefragt. Was sagt denn die Bedienungsanleitung?

  • Zitat

    Original von karomue


    Sorry, das weiß ich jetzt leider nicht, da wären GPSmart-Besitzer gefragt. Was sagt denn die Bedienungsanleitung?


    In dieser Hinsicht leider nichts....
    Gruß

  • Zitat

    Original von karomue


    Sorry, das weiß ich jetzt leider nicht, da wären GPSmart-Besitzer gefragt. Was sagt denn die Bedienungsanleitung?


    Wie gillo schon sagte, steht kein Hinweis im Manual.
    Aber da Routen gespeichert werden, ist wohl ein nichtflüchtiger Speicher eingebaut.
    Der scheint aber _nicht_ für den Almanach genommen zu werden, da: (nach Gerät einschalten)
    - Batterien neu = Almanach suchen, ca 60Sek; dabei zählen die Sats in der Nordposition durch, bis die Verteilung am Himmel angezeigt wird. (incl empfangener, invertiert)
    - Batterie ist/war drin: Wenn Almanach noch gültig, schnelle (<10 Sek) Anzeige der Verteilung.


    Danach beginnt der eigentliche Fix; der ist abhängig von der Anzahl empfangbarer Sats. Wenn genug, ist die Position sofort da.
    Sonst dauert es beliebig lange.
    Wolf
    ... Habe eben mal ein wenig mit der/dem (Reserve-) GPSmart "gespielt". Das andere funkt aus dem Womo "nach Hause".

    2 Mal editiert, zuletzt von WolfL ()


  • Habe vorher bei GPS Passion einige Bilder vom Innenleben des GPSmart gefunden. Auf diesen ist etwas zu sehen, was eine Batterie sein könnte. Siehe Bild1 und Bild2.
    Ich glaube ich muss doch mal mein Gerät auseinandernehmen und nachschauen.

  • Vielleicht ist der Akku für den Routenspeicher und `ne Uhr.
    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von WolfL ()

  • Hallo,


    ds sieht nach Puffer-NiCd-Akku aus, der evtl. Daten - welche?? - bei Batteriewechsel puffert.

  • Hallo Gillo,


    bei meinem verhält es sich ganz genau so.
    Ich lasse ihn jetzt immer an, dann gehts.


    Ist aber trotzdem nicht so wie man es sichn wünscht.

  • Hallo Gillo,


    bei meinem verhält es sich ganz genau so.
    Ich lasse ihn jetzt immer an, dann gehts.


    Ist aber trotzdem nicht so wie man es sich wünscht.

  • Zitat

    Original von shak
    bei meinem verhält es sich ganz genau so.
    Ich lasse ihn jetzt immer an, dann gehts.


    Ist aber trotzdem nicht so wie man es sich wünscht.


    Da ich meinen mit Akkus betreibe kann ich ihn nicht immer anlassen. Muss mir halt doch mal ein Ladekabel zulegen...


    Ansonsten Danke an alle die mir hier geantwortet haben und mir auch weiterführende Webseiten in ihrer Signatur genannt habe. Mitlerweile bilde ich mich gerade zu einem GPS Experten fort :]
    Gruß
    gillo

  • Habe das geleiche Problem!
    Mein GPSmart ist fest in meinem Auto mit einem Ladekabel an den Zigarettenanzünder angeschlossen!
    Sobal ich am Abend in die Garage fahre und am Morgen die Fahrt fortsetze, habe ich manchmal bis zu 10 Min keinen Empfang! Scheint ein sch.... Ding zu sein der GPSmart!
    Hätte ich schon längst wieder verkauft, wenn mir das Display nicht zu Schaden gekommen wäre!