Frage an Programmierer.....

  • Hallo nSonic, SupervisionCam, Dirk,


    und wie Ihr noch alle heißen mögt:


    git es eine realisierbare Möglichkeit, aus den bei den NMEA gelieferten Winkeln Azimuth und Elevation ein Kreisdiagramm ala VisualGPSce zu basteln? (mit EInlesen der GSV-Zeilen)


    Würde es ja gerne selbst machen, aber einmal fehlt mir die notwendige Software (na ja, könnte mein uraltes Turbo-Pascal evtl bemühen) und in Graphik bin ich auch kein "Käpsele".

  • Du meinst um die Position der Satelliten anzuzeigen? Ja, das geht (siehe die Satellitenansicht in GPSTrack)


    wofür brauchst Du das - ich meine, weil es schon massenhaft Software gibt die das tut?


    nSonic

  • Zitat

    Original von nSonic
    Du meinst um die Position der Satelliten anzuzeigen? Ja, das geht (siehe die Satellitenansicht in GPSTrack)


    wofür brauchst Du das - ich meine, weil es schon massenhaft Software gibt die das tut?


    nSonic


    Hallo nSonic und alle anderen,


    hat sich erledigt, war mir nicht mehr in Erinnerng, dass GPSTrack dies macht.


    Habe evtl. nicht die neueste Version: ist in der Sat-Graphik ein Hinweis für N=Nord? Könnte man noch die °-Zahlen einfügen?


    Versuche gerade ein Problem von Jeff zu klären und hätte gerne einfach als visuelle Hilfe den Sat-Stand am Himmel gesehen.


    Ja, nSonic, kann man in die Sat-Punkte evtl. noch die dB-Zahl einfügen? Aber bitte nur, wenn das nicht wieder unmögliche Nachtschichten für Dich bedeutet.

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    da gibt es schon ein wenig unten (oder bist Du einer von die "oben" Freaks??) ein log, das frißt GPSTrack nicht. Erklärung?? Dafür hätte ich die Graphic gerne gehabt.


    Charly,
    wie wär´s mit VisualGPS (PC-Ausführung)?
    Das Log durchlaufen lassen mit 500msec/10 NMEA-Stmts geht einwandfrei; an Datenverstümmelung wg Speed-Problemen ist schwer zu glauben.
    Ein zusätzlicher Blick zeigt, das _keine_ Syntaxfehler d´rin sind, also ist das Log wahrscheinlich _formal_ OK.
    Da ist m.E. ein anderer Wurm drin.


    - Wirklich freie Sicht?
    (Ohne die Posting-Story würde ich sagen: Maus auf Fensterbank, Fenster nach Osten, freie Sicht bis 30° über Horizont; passt.)
    - Wieviele Sats hat die Maus schon mal max. angezeigt?
    (Ein(ige) Empfänger defekt/unempfindlich in der Maus?)
    - HF-Nebel um die Maus herum?
    (Zieht Gesamtempfindlichkeit nach unten; unwahrscheinlich, da 26 und 29 ähnlich stark sein müssten)
    - Die 3 empfangenen Sats 4 Std später könnten passen.
    (Ist die "saure" Zeit.)
    Aber Geschwindigkeit????? ich zweifle.......
    Wolf

  • Hallo WolfL,


    siehste, das wollte ich noch machen: VisualGPS (PC) im Simulations-Modus. Habe ich dann glatt vergessen gestern Abend vor lauter Analyse- und Erklärungsversuch mit meinem GPSLog.xls (Homepage).


    Jeff gab mir ein Mail, glaube er hat es auch gepostet, dass mit einer anderen Speicherkarte jetzt alles geht. An diesen Fehler kann ich nicht so recht glauben, auch nicht an die 7 roten Balken von denen er berichtt, es sei denn, sie sind nicht zeitgleich mit seinen logs aufgetreten. Weiß jetzt nicht, ob er noch logs zum Vergleich aufnimmt: VisualGPSce bis zum Fix, langsame und dann schnelle Karte. Alles wegen des Vergleiches direkt hintereinander. In den logs waren 12 Sat in view, da hätte mehr rauskommen müssen, außerdem sei er im freien Feld gewesen. Und die Signalstärke von 2 at mit über 40 wäre eigentlich ausreichend um bedampfte Frontscheibe auszuschließen, die anderen Sat hätten also was bringen müssen.


    Was mir noch nicht klar ist, habe das jetzt schon öfter beobachtet, manchmal steht im GSV unter Signalstärke nichts, leer. Ob das nur der Fall ist, solange noch die Sat durchgenudelt werden, also vor Fix-Zustand, ich weiß es nicht.

  • Zitat

    Original von karomue
    ... schaust Du mal unter


    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=11109&sid=&hilight=&hilightuser=0


    da gibt es schon ein wenig unten (oder bist Du einer von die "oben" Freaks??) ein log, das frißt GPSTrack nicht. Erklärung?? Dafür hätte ich die Graphic gerne gehabt.


    tja, das Problem ist, dass ich derzeit nur "gültige" Daten anzeige (um Ausreißer und Probleme zu vermeiden) - da aber keine einzige Zeile (GGA) einen fix hat (Quality ist immer 0) werden diese Punkte nicht in GPSTrack aufgeführt :(


    Ich könnte mal einen Schalter einbauen, mit dem Du wählen kannst, ob Du auch ungültige Positionen angezeigt haben möchtest...


    nSonic

  • Hallo nSonic,


    wenn's nicht zuviel Mühe macht.


    Wäre wie gesagt für die Sat-Anzeige über die log-Zeit interesssant gewesen.


    Übrigens: die letzte Version x.x.3 meldet sich unter Info noch mit x.x.2.

  • ach ja - die Empfangsstärke ist über die Farbe angezeigt!


    Grau = kein Empfang (SNR < 0)
    Minimaler Empfang = rot (SNR = 0)
    Mittlerer Empfang = gelb (SNR = 25)
    Guter Empfang = grün (SNR = 50)
    (dazwischen wird mit Mischfarben interpoliert - so siehst Du zwar nicht exakt, ob es nun 49 oder 47 sind, aber Du siehst: grün=guter Empfang)


    Wenn ein Satellit für einen Fix benutzt wurde, dann ist er mit einer schwarzen Linie umrandet - sonst nicht


    nSonic


  • So, lad Dir mal die Version 0.6.9.4 von meiner Homepage (die Version wird jetzt auch korrekt angezeigt ;) ). Da hast Du jetzt eine neue Option (siehe ScreenShot) um die SatsInView für dieses Log zeigen zu lassen (und für alle anderen mit vielen "ungültigen" Positionen)


    Der "Track" wird aber nicht gezeigt! Hier werden nach wie vor nur die "gültigen" Positionen ausgewertet!


    nSonic

  • Ja, ja,


    unser nSonic!!


    Unmögliches wird sofort erledigt,
    Wunder dauern etwas länger.
    Auf Wunsch wird gehext (ge-nSonict :gap )


    :]

  • Hallo nSonic,


    bin momentan nicht ganz einig mit GPSTrack (Sat Anzeige).


    Sat in view 11 später 12. Aber nur 2 mit Signal. Was wertet Track hier aus? 8 Stück, davon 7 grün???


    Lass mal Test.txt über mein GPSLog (auf HP) laufen.

  • aaaalso:


    1.) in der GGA-Zeile steht an der 7. Stelle, wieviele SATs in use waren für diese positionsbestimmung. Dieser Wert wird bei GPSTrack für die Anzeige der "Sats in use" für das Profil benutzt.


    2.) in der GSV-zeile steht an 3. Stelle, wieviele SATs in view waren. Dieser Wert wird für das Profil der "Sats in view" benutzt


    3.) in der GSV-Zeile ab Stelle 4 stehen alle Daten der Satelliten, die in view waren (richtung, winkel, Empfang, etc.). Diese Daten werden für jeden Satelliten wiederholt. Diese Daten nutzt GPSTrack, um die Grafik der Satelliten aufzubauen (Farbe der Satelliten = Empfang von rot über gelb nach grün; Die Position um sie auf dem Horizont darzustellen; Die Mitte ist der Zenit über der Maus-Position, oben ist Norden, links ist Westen.


    4.) in der GSA-Zeile steht an den Stellen 3-14, welche Satelliten für den Fix genutzt wurden. GPSTrack nutzt diese Info, um in der Satelliten-Grafik den schwarzen Rahmen um die Satelliten zu zeichnen, die für einen Fix benutzt wurden.


    Dein Test.txt-File zeigt mir max. 8 Sats in view. 7 sind used. Wenn Du in das File mal reinguckst findest Du diese Werte bestätigt.


    Welches Programm auch immer dir während der Aufzeichnung eine "12" angezeigt hat, muss wohl gelogen haben... oder irgendwas falsches aufgezeichnet haben. Die NMEA-Daten Deines Files sagen: Max. 8 Sats in View.


    nSonic

  • Oh, oh,


    da bitte ich mal vorab um Entschuldigung, mein Excel-Prog ist so gechrieben, dass ein "Test.txt" ausgewertet wird. Muss ich jetzt nachher nachgucken, vermutlich existieren mehrere "Test.." und ich habe 1. Dir das falsche und 2. in Track da gleiche falsche verwendet.


    Ja, ja, halte Ordnung...


    Melde mich später (so 21:00 rum) nochmal.


    Sorry. Aber mit den NMEA-Zeilen kenne ich mich inzwischen recht gut aus, tut mir leid, dass Du Dir jetzt so viel Mühe gemacht hast.

  • Zitat

    Welches Programm auch immer dir während der Aufzeichnung eine "12" angezeigt hat, muss wohl gelogen haben... oder irgendwas falsches aufgezeichnet haben. Die NMEA-Daten Deines Files sagen: Max. 8 Sats in View.


    KnorkeS4
    VisualGPS (PC) zeigt auch alles korrekt an; wie Du beschrieben hast.
    Wolf