Tomtom friert ein - aber nur bei Strom aus dem Zigarettenanzünder

  • Hallo Doc Joe,


    hatte mit meinem Ipaq das gleiche Problem - da lag´s am Kabel. War irgend ein billiges No-Name Teil.


    Hast Du schon mal getestet ob Dein PDA-Akku geladen wird, wenn Du ihn am KFZ-Kabel anschließt und einige Anwendungen offen (ohne tt2) hast (z.B. Beleuchtung auf voll) ? Bei mir blinkte zwar die Lade-Anzeige, trotzdem hat sich der Akku langsam weiter entladen.


    Habe mir dann ein Original Teil gekauft und seitdem läuft alles prima!


    Grüße


    Stefan

  • Zitat

    Original von Doc Joe
    Der Kfz-Adapter hat ein LED. diese wechselt unter Last die Farbe von grün auf rot. Ist das ok ?
    Maus: Ich benutze eine Pretec CF Maus.


    Doc Joe



    Hallo Doc Joe,


    die Pretec ist (zumindest bei den älteren Modellen) ziemlich energiehungrig.


    Hast du schonmal bei abgeschalteter PPC-Beleuchtung getestet? Friert der Loox dann auch ein?

  • irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass es mit der Entergie-Versorgung zusammenhängt (möglich ist aber alles ;) )


    Was ist mit "LOOX friert ein" gemeint? Soweit ich es verstehe, heißt es einfach, dass der LOOX nicht mehr reagiert (Hintergrundbeleuchtung ist ein und der aktuelle Bildschirminhalt bleibt gleich und der LOOX reagiert auf keinerlei Eingaben -> Soft-Reset)


    Habe dieses Problem auch ab und zu, ist aber ein Bug (der lt. TomTom nur bei den neueren ROM-Versionen auftreten soll....)


    von www.tomtom.com

    What's new in 2.24:
    1. Added support for PocketPC 2003
    2. Improved SiRF Binary support (if combined with GPS driver 2.07)
    3. Fixed a possible application "freeze" at start-up on old HP Jornada (e.g. pre-2002 Jornada 450)
    4. Fixed possible application "freezes" on Pocket Loox * when using the "find" option
    5. Fixed possible application "freezes" on Toshiba 330/350



    Punkt 4 tritt bei mir ab und zu während der Navigation auf.... (auch bei 2.24, bei 2.05 hatte ich keine derartige Probleme)


    Viele Grüße,
    hfr

  • Der Loox macht soweit ich mich erinnern kann Probleme mit CF Cards. Wie du festgestellt hast bricht die Spannung an der CF Schnittstelle ein.
    Für den Loox gibt es glaube ich einen Patch der das Problem behebt. Frage mal deinen Händler oder gehe auf die Herstellerseite.



    Gruß



    Bill

  • Der Loox scheint sehr empfindlich darauf zu reagieren, wenn es an der externen Spannungsversorgung zu mehreren kurzen Unterbrechungen in Folge kommt (andere PDAs wohl nicht).


    Dies kann schon beim Einschieben des Steckers in die Zigarettenanzuenderbuchse passieren, wenn der Loox schon angeschlossen ist, oder z.B. durch kurze Unterbrechungen bei Erschuetterungen. Bei mir half dann manchmal nur ein Hard Reset.


    Die Zigarettenanzuenderbuchse war halt urspruenglich nicht als elektrische Anschlussdose geplant (Name). Schlechte Kontakte und Wackler sind eigentlich schon vorprogrammiert, wenn dieses Konstrukt als Stromversorgungsbuchse "missbraucht" wird.


    Seit ich den Adapter nicht mehr in den Zigarettenanzuender stecke, sondern fest mit der Bordspannung verbunden habe (Schalter dazwischen),
    treten diese Probleme nicht mehr auf.


    Gruss
    Bernd

  • Hallo,


    ich kenne das Problem. Es passiert mir immer, wenn die Stromzufuhr für die Maus kurz unterbrochen wird . Kann man dann sofort nachvollziehen, dass sich TomTom weghängt. Seitdem ich ein Adapterkabel für den Zigarettenanzünder verwende und es auch keinen Wackelkontakt mehr gibt, läuft es stabil.


    Gruss Uwe

  • @ utheile


    Danke für den Tip. :D
    Damit wird sich eines meiner Hauptprobleme am e350 verabschieden. Vermutet hab' ich's ja schon länger, aber jetzt werde ich für Abhilfe sorgen. Gerad heute waren auf 900 km mal wieder 5 Softresets fällig.:wand
    wmg

    Gruß
    Wolfgang


    Bitte folgen Sie mir nicht, ich habe mich (trotz TT3) auch verfahren!