Solarstrom für PDA

  • Guten Tag alle zusammen!


    Ich weiß nicht ob der Beitrag hier richtig ist aber ich fang einfach mal. Ich bin seid langem auf der Such nach einer Solarzelle (6Volt max. Maße 20 x 23 cm) für meinen PDA (Toshiba e740) damit ich ihn auf dem Fahrrad für Navigation stundenlang nutzen kann 8 - 10 Stunden sollten es schon sein. Kann mir jemand sagen ob und wo es soetwag gibt?

  • Hallo,
    vielleicht macht es ja auch Sinn, einfach
    einen 6V Akku parallel zu schalten,..
    einen kleinen mit 1,3Ah Stunden gibt es bereits schon
    für 9,95 Euro z.B. bei Conrad.de


    Wieviel mA zieht eigentlich ein PDA??
    ich werde mir einen 12V Akku 2Ah betellen, dann
    kann ich meine GPS Maus (für Wanderungen) direkt
    mit versorgen.


    AKKU BLEI WARTUNGSFREI 6 V 1,3 AH
    Artikel-Nr.: 250091 - 14


    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )


  • 1. PDAs haben 5,0 V Eingang. Wenn Du Deinem 6 V, oder in neu vollgeladenen Zustand 7V verpassen willst, PDAs sind ja auch so billig...


    2. PDAs nehmen je nach Betriebszustand bis über 1 A auf. Kannst Dir nun selbst ausrechnen, wie lange ein 2Ah-Akku hält...

  • [/quote]


    1. PDAs haben 5,0 V Eingang. Wenn Du Deinem 6 V, oder in neu vollgeladenen Zustand 7V verpassen willst, PDAs sind ja auch so billig...


    2. PDAs nehmen je nach Betriebszustand bis über 1 A auf. Kannst Dir nun selbst ausrechnen, wie lange ein 2Ah-Akku hält...[/quote]


    Hallo,...
    ähm... 1A kann nicht sein, bei meinem Yakumo steckt ein
    900mAh Accu, drin, dann wäre ja unter 1 Stunde schon schluss. (auch keine 5V sondern 3,7Volt)


    der Hinweis mit dem Akku bezieht sich in erster Hinsicht, auf den ersten Wunsch, eine Solarzelle mit 6 Volt zu betreiben.. :)


    Ich würde dem PDA schon die Betriebsspannung, die er auch braucht... ein einfacher Spannnungsregler (780x) kostet ja kaum ein Euro..


    Ich selbst nehme mir einfach ein zweites KFZ PDA Kabel für 16Euro,.. da steckt schon der Spannungsteiler für die
    Maus und passende für den PDA drin...


    (soweit ich weiss.. bracht meine Maus ca. 150mA), den
    PDA werde ich dann mal in Reihe nachmessen.. aber unter 0,5A
    glaube ich schon..


    Mir würde dann ein 3 Stundenbetrieb beim Wandern reichen..


    mfG. PeDeAe Micha

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hm...


    mein Loox braucht da wohl mehr, wie ich vor Urzeiten gemessen und auch gepostet habe. Das finde ich aber vermutlich nicht mehr.


    Dann schau mal unter iSun, die haben nicht nur ein Solarmodul sondern auch ein BattPack, die man sogar zusammenclipsen kann, das BattPack kann mit bis zu 10 AA Akku oder Batterien bestückt werden und hat schon eine Zig-Anzünder-Buchse. Habe mein BattPack von Globetrotter für 39,95 erstanden, aber noch nicht in Betrieb gehabt.

  • Hallo Charly :) (und andere)


    da hatte ich wohl die gleiche Idee,.. habe heute
    Nachmittag mein Labornetzteil und Digitalmeßgerät raus gekrost..
    Wollte es doch wissen, für meine zukünftigen KFZ und Wanderbastelarbeiten..


    Also meine Hardware:
    PDA: Yakumo Delta 400, Maus: Holux GM210, Y-Kabel: Rikaline mit 12V KFZ Stecke..


    Alles an genau 12Volt angeschlossen:
    KFZ-Y-Kabel braucht ohne alles, 8mA (für die rote LED)
    Kabel + GPS Maus (blinkend mit Ortung) 8mA + 40mA = 48mA


    dann der PDA gemessen: ausgeschaltet = 290mALadestrom
    dann PDA eingeschaltet TomTom gestartet (Smart Battery Automatisch):
    336 mA Display dunkel eingestellt
    375 mA Display max. Helligkeit.


    Somit komme ich auf 8+40+350(Durchschnitt)= 400mA
    Der Strom steigt natürlich bei Sprachausgabe und besonderen
    Aktivitäten kurzzeitig an (max.600mA)
    Somit kann man eigentlich 500mA als guten Druchschnittsverbrauch ansetzen.


    Also bei einem 12Volt Akku (2Ah) kommt man (rechnerisch) auf ca. 3-4 Stunden.


    Für mein Auto heisst daß, ich werde das KFZ Kabel entweder auf Dauerplaus geben (oder immer stecken lassen, die 8mA machen den Braten nicht fett), aber die 40mA der Maus würden auf Dauer schon den PKW lahm legen (bei längerer Standzeit).
    Da ich die Maus nicht immer am Ps2 Stecker abziehen möchte,.. dann wohl doch alles auf die geschalteten 12V im PKW


    Meinen mobilen 2Ah Akku lade ich einfach während der Fahrt auf.


    Mit mobilen Grüßen :)
    PeDeAe Mikel

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hallo Mikel,


    friedlicher PDA. Vielleicht liegt es da´ran, dass mein Loox von Hause aus mehr braucht und dann ist da halt noch Bluetooth.