tom tom Navigator m. GPS Mouse u. HP 1940 Bluetooth Bundle...Au Mann :(

  • Hi,
    Werde so langsam unruhig. Bekomme TomTom nicht richtig zum Laufen. GPS mäßig scheint alles ok. 7 Satteliten habe ich auf dem Display. Was verwunderlich ist die Uhrzeit ist 2 Std zurück. Aber ok.
    Navigator starten...das Berühmte -GPS-Position unzuverlässig- erscheint.
    Was hab ich versucht?
    "Immer in Navigator-Ansicht starten" ist deaktiviert".
    "Alle eingehenden Übertragungen empfangen" ist deaktiviert.
    " Ich stehe im absolut Freien--no Hochhäuser"
    "Ich habe 45 Minuten abgewartet"
    Zwischendurch zig Resets.


    Im GPS Menü ist "TomTom Navigator GPS"
    und "Bluetooth Serialport COM5" angehakt!
    Meine eigene GPS-Positionsbestimmung funktioniert ja auch schnell mit bis zu 7 Satts. Lediglich die Uhrzeit stimmt nicht. Also funktioniert die Verbindung zu den Satts.
    Meine TomTom Software ist version 3.92.


    Wer kann mir helfen?
    Vielen Dank im Vorraus
    Jeff

  • Hallo Jeff,


    die angezeigte Zeit ist UTC, 0-Meridian-Normalzeit, geht also ganz richtig gegen unsere z.Zt. noch gültige Sommerzeit 2h nach.


    Sonst scheine ich Deinem Bericht entnehmen zu können, dass alles o.K.ist.


    Bist Du in der Kartenansicht?


    Wenn nicht: oben links das kleine Dreieck anklicken und in Kartenansicht wechseln. Dort müssten oben rechts neben dem Massstab kleine Sat-Balken zu sehen sein. Anklicken, und schon sollte Dir Deine momentane Position in der Karte gezeigt werden.


    Versuchen und rgebnis posten. ;D

  • Hi Jeff,
    glaube gelesen zu haben, das Du com8 nehmen sollst. Läuft bei mir auch drauf.


    Gruss F.

  • welche TomTom Softwareversion 3.XX ???? oder welche Software überhaupt

  • Hallo,


    Wen ich wie von Dir beschrieben auf das kleine Dreieck tippe und Kartenansicht bzw. Karte anklicke öffnet sich nur ganz kurz ein neues Fenster das sich aber nach einer sek. wieder schließt. Was ich grad noch sehen kann sind vier kleine senkrechte Balken und die Zahl 6. Das wars. Auch nach zig Versuchen "stürzt" Navigator so gesehen ab. Ich starte dann Navigator wieder und das gleiche wiederholt sich. Ich kann also nicht dauerhaft das Kartenfenster öffnen.:(


    Weißt Du Rat?
    MfG Jeff

  • @ Karomue
    Hallo,


    Wen ich wie von Dir beschrieben auf das kleine Dreieck tippe und Kartenansicht bzw. Karte anklicke öffnet sich nur ganz kurz ein neues Fenster das sich aber nach einer sek. wieder schließt. Was ich grad noch sehen kann sind vier kleine senkrechte Balken und die Zahl 6. Das wars. Auch nach zig Versuchen "stürzt" Navigator so gesehen ab. Ich starte dann Navigator wieder und das gleiche wiederholt sich. Ich kann also nicht dauerhaft das Kartenfenster öffnen.:(


    Weißt Du Rat?
    MfG Jeff

  • 1 hast du TomTom auf der Card inst
    2. beschreib mal wie du der reihe nach vorgehst

  • Zitat

    Original von joborv
    1 hast du TomTom auf der Card inst
    2. beschreib mal wie du der reihe nach vorgehst


    Ja, und gib mal alles an:
    PDA-Typ
    Betriebssystem
    Speicherkarte Typ, Hersteller, Größe
    GPS SW-Version (2.08?)
    Maus-Typ
    Karte wo installiert


    Und noch was: mach mal ein Softreset und starte dann TTN. Was tut sich?

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hi,
    es handelt sich um folgende Hardware:
    bei Aralstore für 699 erstanden...also brandneu
    http://www.tomtom.nl/news/press_release/press_release.php?ID=39&Language=3&PR_Language=3&Platform=2
    Es handelt sich also um:


    HP iPAQ h1940
    TomTom Bluetooth (kabelloser) GPS Receiver
    TomTom Navigator Software
    Kartenmaterial Deutschland, Österreich, Schweiz
    TomTom Car Kit zur Befestigung im Auto .
    also von ganz vorne:


    Bisherige Vorgehensweise:
    Ipaq h 1940 in Betrieb genommen:
    Microsoft Active Sync und
    Microsoft Outlook installiert.
    Betr.sys. ist: Micros. Win for Mobile 2003 Prof-Edition.


    Der Ipaq an sich (von TomTom mal abgesehen) läuft fehlerfrei und hervorragend.


    TomTom Navigator CD 1 und 2 Software installiert.
    Das Kartenmaterial ist auf einer neuen 256mb SD-Card von -PNY- untergebracht.
    Soweit alles in Ordnung. Bin exakt (mein ich zumindest) nach dem -Handbuch- (v. CD) vorgegangen. Schritt für Schritt.(kann jetzt schlecht jeden einzelnen Schritt beschreiben).
    Somit ist auch die Bluetooth-Funktion geregelt und -die Beiden- kommunizieren auch miteinander.
    GPS Port Einstellung(war Werksseitig schon eingestellt):
    TomTom Navigator GPS"
    und "Bluetooth Serialport COM5"


    Letztendlich:
    Die GPS-Funktion (lassen wir grad mal -Navigator- außen vor), funktioniert meines Erachtens gut
    Innerhalb weniger Sekunden sehe ich im GPS-Menü Balken wandern...6-7 Sats. peilen mich an...auf dem Kompass sind positionsangaben zu sehen...auf der Weltkarte bin ich per einem Quadrat zu -sehen-.
    Also kann man jetzt davon ausgehen das: Bluetooth und GPS funkionieren?Ja, oder?.Soweit so gut.
    Starte ich nun -Navigator- kommt die Meldung
    : -GPS Position unzuverlässig-.
    Was hab ich versucht?:
    "Immer in Navigator-Ansicht starten" ist deaktiviert".
    "Alle eingehenden Übertragungen empfangen" ist deaktiviert.
    " Ich stehe im absolut Freien--no Hochhäuser"
    "Ich habe 45 Minuten abgewartet"
    "Navigator in Kartenansicht starten"
    "Zwischendurch zig Resets weil -eingefroren-"
    "Komplettreset mit völliger Neuinstallation"


    ...eben grad saß ich in meinem Wagen...die selbe Leier...GPS ortet mich innerhalb weniger Sekunden...Navigator -tut- so als wisse es nicht wo ich bin. Ja und ich bin am verzweifeln und werde es wohl (14Tage Rückgabefrist) zurückschicken.
    Schade :(
    Kann noch jemand helfen?
    Tschau Jeff

  • Hallo Jeff,


    nun mal langsam. Noch sind wir nicht am Ende. Nehme mal ein log auf, etwa solange bis im GPS-Modul rote Sat Balken (die werden doch hoffentlich rot!!) zu sehen sind, dann poste das File. Mal sehen, vielleicht ergibt sich was.


    Sonst schau auch mal auf meiner Homepage FirstStep, und dort den Abschnitt über TOM Tom an.


    Und nur der Deutlichkeit halber: "starte ich dann Navigator", damit meinst Du doch "Tom Tom Navigator" oder??

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • @ Karomue


    Du hast Post. (Hoff ich)
    MfG Jeff


    Kann besagtes Log-file hier nicht posten.Unzulässig.

  • Zitat

    Original von jeff
    Kann besagtes Log-file hier nicht posten.Unzulässig.


    Hallo Jeff, das verstehe ich jetzt nicht, könnte aber an der Extension liegen. (Bei TTN wirds so nicht gehen.).


    O.K. schaue es mir an, kann aber bis heute Abend dauern, wollen das schöne Wetter heute noch ausnutzen.


    Bis dann.

  • Hallo Jeff,


    erster Schnellbericht, Rest muss leider warten bis heute Abend:


    Daten sind alle invalid, ich finde nur 2 Sat mit ausreichender Empfangsqualität, das reicht nicht für einen Fix.


    Wieviele rote Sat -Balken siehst Du?


    Euin Fix kam wohl auch nicht zustande. Du musst mindestens 3 Sat rot haben. Vermute Abschattung, denn sat in view sind 12, aber in use = 0.


    Packe die Maus mal aufs Dach für den nächsten Versuch, poste neues log.


    Wie gesagt, mehr heute Abend.