iPAQ 1940 Tomtom Bundle keine GPS Verbindung

  • Hallo Leute, bin neu hier und sehe hier sehr kompetente Beiträge.
    Nachdem ich hier gelesen hatte, dass man bei der Kombination
    TomTom wireless GPS den Bluetooth Serial Port Com5
    nehmen muss hat es funktioniert.
    Dann jedoch brach die GPS Verbindung ab.
    Ich hab dann mal eine TomTom Neuinstallation gemacht
    und seitdem kann ich bei Bluetooth Serial Port Com5 keinen
    Haken mehr machen, nur bei Com8, habe aber da keine Verbindung, d.h. die Punkte im GPS Programm bleiben dunkel.
    Weiß einer einen Rat?

  • Hi,


    hast Du evtl. noch andere Hard- oder Software in der Zwischenzeit installiert?


    Häufig bereiten Tastaturtreiber Probleme.


    2. Welche Baudrate hast Du denn eingestellt?


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Hallo bowl,


    benutze mal ein Tol wie VisualGPSce.


    Die virtuellen Ports bei Deinem PDA-Typ machen Probleme. Wenn es nicht schon irgendwo steht, gebe genauen PDA-Typ, Betriebssystem (2002/2003), Maus-Typ usw. bekannt. Bin selbst kei Kenner, aber die Spezialisten werden sich sicher noch melden.

  • Hallo zusammen,


    am besten man fängt noch einmal ganz von vorn an :D


    Nachdem die Grundinstallation erfolgt wird TomTom installiert. Besorge dir einen Reg-Editor und nimm eine Änderung in der Registrierung vor: Mit dem Reg-Editor "0005" suchen. Im Verzeichnis "....\BtConfig\AutoConnect\0005" einen neuen "DWORD Wert" eintragen. Hierzu geht man auf DAT-Neu-DWORD Wert und trägt dort bei Name: "BtBrowserEnabled" ein. Danach noch einmal in die Felder von "Basis" hin und her klicken damit eine "0" unter DWORD Daten steht. - FERTIG -


    Danach über den BT-Manager auf dem 1940 auf NEU und dann auf "Bluetooth Gerät durchsuchen und dann die Geräte koppeln. Als Kennung, wenn verlangt könnte 0000 oder 1111 oder was anderes eingetragen werden.


    Unter Einstellungen dann auf GPS und TomTom Wireless GPS auswählen, Bluetooths Serial Port COM5: und ein wenig warten bis die Verbindung aufgenommen wird. Hierzu ist es ratsam sich für die GPS Maus einen freien Platz zum Himmel zu suchen.


    Nun sollte es laufen ;D

  • Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank.


    Habe mit einem RedEditor die Einstellungen vorgenommen.
    Hatte an anderer Stelle gelesen, dass man dieses mit dem Wert 0008 machen sollte.
    Habe nun praktisch bei beiden, also 0005 und 0008 die Einstellungen versucht.
    Oder ist einer dieser Werte überflüssig?
    Kann also bei der Einstellung Bluetooth Serial Port Com5 keinen
    Haken anbringen.
    Was mich am meisten ärgert, ist, dass das schon mal funktioniert hatte.
    Kann es sein, dass sich irgengend etwas in die Registry eingetragen hat, was die ganze Sache nun blockiert?


    Kann man ein sauberes Regfile neu einspielen, ähnlich wie bei einem PC und wo könnte ich so ein File herbekommen?


    Gruß bowl

  • Hi,


    "also noch einmal von vorn" damit meinte ich das du, nicht das wir uns da mißverstehen, ein Hardreset durchführen solltest.


    Wenn du die Spitze des Stylus in die Resetöffnung steckst mußt du gleichzeitig die ON Taste so lange drücken bis er neu hoch fährt. Vielleicht hilft auch eine zweite Person bei dem "Drahtseilakt" :o)


    Danach geht alles von vorn los als wenn er gerade aus dem Laden kommt. Com8 ist normalerweise nicht auf dem 1940. Also läuft da was falsch. Com5 ist richtig und zu diesem wird dann auch die Reg-Einstellung vorgenommen. Im übrigen ist das nur eine kleine Hilfe dafür das die Verbindung wieder aufgebaut wird ohne das jedes mal der Com-Anschluß neu gesucht werden muß.


    Viel Erfolg !

  • @ tes
    Super, ich danke Dir!!


    Die Sache mit dem Hard Reset war es.
    Neu installiert, auf COM5 gegangen, Haken dran, lüppt.


    Tolles Forum.


    Gruß bowl

  • Hatte das gleiche Problem und habe deshalb auch einen Hard-Reset gemacht. Bloß, jetzt habe ich ein noch viel größeres Problem: mein resetteter iPAQ will nicht mehr mit meinem Computer reden und umgekehrt; die Synchronisierung funktioniert nicht mehr...!!
    Wie löse ich jetzt bitte dieses Problem?

  • Du hast Deinem ipaq einen anderen Namen gegeben! Du kannst im Active Sync auf dem PC nun "Datei" und "Verbindung herstellen" auswählen und dann eine neie Partnerschaft einrichten. Dann sollte es wieder tun!


    vg


    Bodo



    PS: ist offtopic!

  • Ich habe dem Ding keinen anderen Namen gegeben - jedenfalls nicht wissentlich. Ich möchte einfach, daß es Pocket_PC heißt wie vorher...

  • Jetzt geht es wieder - bis auf den zu synchronisierenden Folder "Pocket_PC My Documents". Der wird nicht mehr mitsynchronisiert, anscheinend, weil die Folder auf PDA und Compi anders heißen...

  • Hi hatte auch dieses Problem...
    aber das Verzeichnis "....\BtConfig\AutoConnect\0005" existiert nicht.... da gibt es nur so etwas wie "Applications", "Debug", "Devices". Soll ich das Verzeichnis dann einfach erstellen?