Problem mit Holux GM210

  • Folgenden Text habe ich schon an anderer Stelle hier gepostet, aber leider bisher keine Antwort oder Hilfe erhalten :


    Ich versuche nun langsam vom ALDI-Bundle umzusteigen. Ich nutze jetzt den Navigator auf dem Delta 400 mit dem bekannten Problem (Zieleingabe bei grossen Städten wie HH oder M). Soweit so gut. Nun möchte ich eine Holux GM210 anschliessen.


    Ich habe GPSmaus benutzt, um den Emfänger zu programmieren. Ich bin mir keiner Fehlbedienung bewusst. Also nach Programmstart von GPSmaus den Button OPEN COM gedrückt, SIRF und MN Navigon ausgewählt und zum Schluss SEND.


    Folgende Probleme treten jetzt auf :


    1. Grüne LED ist aus
    2. Im Stand springt die Kartendarstellung hin und her, so als würde ich im geringen Umkreis herumfahren.
    3. Gestern im Stadtverkehr habe ich mehrfach die Verbindung verloren (GPS0). Sonst im Stillstand ca. 4 Satelliten, bei Fahrt konnte ich 4-7 beobachten.



    Bitte um Rat. Danke

  • Gibt es denn hier niemanden, der mit der Programmierung der Maus weiterhelfen kann ?


    Ich habe eine weiter GM210 erhalten. Angeblich wurde die Maus getestet und richtig eingestellt.
    Trotzdem kein Emfang.
    Unter GPS-Maus nur wirre Zeichen und Framing-Error.
    Wenn ich aug 38400 Baud gehe zumnidest kein Framing-Error, aber nur wirre Zeichen.
    Auswahl des richtigen Protokolls und SENDEN an die Maus bringt keine Besserung. Was mache ich verkehrt ?


    Die originale Maus von Medion funktioniert einwandfrei.

  • Hi
    welche Baudrate hast du denn jetzt eingestellt?
    Es sollten 4800 Baud sein.
    Ich kann dir außerdem raten, nimm das WinFast Navigator Tool, mit GPS Maus hatte ich in Verbindung mit meiner Holux auch Probleme (bei Nutzung der Taste für MN Navigon Protokolle).
    Starte das Tool, NMEA auswählen und stell unter NMEA die Protokolle so wie sie bei der "default" Einstellung sind. Wenn ich bei meiner Holux 270 CF Card alles bis auf VTG und GGA ausschalte spielt die Maus verrückt und die Maus, bzw. der Com Port wird nicht mehr gefunden. Falls jedoch noch immer wirre Zeichen kommen, dann klicke in der unteren WinFast Leiste das Symbol mit dem blauen und roten Pfeilen.


    Hoffe dir damit geholfen zu haben.


    DR.BOOM

  • Das Problem ist gelöst. Habe mit WinFast die Einstellungen durchgeführt.
    GPS-Maus aktiviert für MN und GGA und VTG. Habe dasselbe unter WinFast probiert und es läuft.


    Ein interssanter Button ist bei WinFast dieser Aktualisierungsbutton mit blauem und roten Pfeil.
    Wenn man diesen Button betätigt, geht anscheinend das Programm alle Einstellungen und Baudraten durch, bis Verbindung mit der Maus besteht.
    Von dem Lieferanten meiner Maus habe ich eine 2.Maus erhalten, die angeblich von ihm richtig prgrammiert worden sei, Diese Maus lief garnicht bei mir.
    Nun habe ich unter WinFast diesen Button gedrückt und es wird mir SIRF-Mode bei 38400 Baud angezeigt. Kein Wunder dass MN nicht läuft mit dieser Maus.
    Nun habe ich aber ein Problem. Ich kann mit WinFast die Einstellungen ändern. MNEA und 4800 Baud. Der MN läuft mit dieser Maus. Wenn ich aber die Maus von der Stromversorgung trenne, geht sie zurück auf SIRF-Mode mit 38400 Baud. Wie kann ich die Einstellungen dauerhaft ändern ?
    Ok, eigentlich kein Problem für mich, da ich diese Maus sowieso zurückschicken muss. Aber rein interessehalber.