falsche beratung zum ipaq 1940?

  • Hallo Ihr,


    Ich habe folgendes Problem. Habe mir über eine Internetfirma folgende Sachen bestellt.


    Ipaq 1940
    Tom Tom Navigator 2
    Royaltek RGM 2000
    256 MB SD Card von Sandisk


    Es sollte zwar ürsprünglich ein 2210 sein, da dieser doch nicht lieferbar war, habe ich mich durch ein eigentlich seriöses Gespräch mit dem Händler für den 1940 entschieden. Nachdem ich nun hier im Forum gelesen habe daß ich allerdings nur eine bluetooth mouse für den 1940 verwenden kann bin ich etwas verwirrt, habe den Händler darauf angesprochen und der sagte, es würde auch mit der royaltek funktionieren.
    habe bis auf die mouse alles hier, da sie mir nachgesendet wird konnte ich es noch nicht testen.


    Meine Frage, haben die mich falsch beraten?


    2. Frage: wenn ich tomtom2 auf dem ipaq installiert habe und es starte, wird er extrem langsam und reagiert fast gar nicht mehr. Manchmal startet er tomtom2 auch normal geht dann aber automatisch sofort wieder aus dem Programm!


    Bin ich einfach nur zu dumm oder kennt jemand das Problem


    Danke im Voraus, habe überhaupt keinen Plan mehr

  • Zitat

    wenn ich tomtom2 auf dem ipaq installiert habe und es starte, wird er extrem langsam und reagiert fast gar nicht mehr


    Dieses Verhalten läßt vermuten, dass Tomtom den GPS-Empfänger am IR-Port sucht.


    Gehe mal in die GPS-Einstellungen und deaktiviere diese Einstellung, dann sollte der Effekt weg sein.


    Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts beisteuern...


    Gruss
    Waldi

  • danke, das hat schonmal funktioniert.
    da ich ja wie gesagt noch gar keine mouse besitze, kann er natürlich auch keine finden, weder an ir noch sonst irgendwo. ich kann allerdings als GPS Mouse auch "Simulator" einstellen. kann ich mit tomtom2 so eine art demo starten um mir anzuschauen wie es funktioniert wenn ich denn mal eine passende mouse besitze?

  • Du kannst in TomTom eine Route planen (A -> B) und dann unter "Extras" "Route vorführen" anschauen.


    Zum Thema Kabel-Maus: Ich glaube nicht, daß das funktionieren wird.

  • Danke, daß mit der Routenvorführung hat geklappt.
    Auch meine rgm2000 ist nun angekommen und wie erwartet es tut sich gar nichts
    Konnte sie zwar per mitgeliefertem Kabel anschließen, alles zusammen an den Zigarettenanzünder, und...tata..nichts, aber auch gar nichts. Mein PDA lädt zwar auf, die mouse erkennt er jedoch nicht keine Reaktion von wegen neues Gerät erkannt oder so, nichts! Falsch machen kann ich ja wohl nicht viel, er müßte doch wenigstens etwas anzeigen?!


    Aber das habe ich ja dank zahlreicher Beiträge schon geahnt. Werde den ipaq 1940 wieder zurückschicken, die SD- Karte gleich dazu und mir den Ipaq 2210 mit einer 256 MB transcend CF-Karte schicken lassen, wie ich es eigentlich von Anfang an vorhatte.
    Tja, aus Schaden wird man klug, wenn ich jetzt nur nicht wieder so lange warten müßte.

  • Hättest noch die alternative gehabt Dir für ca.20-40Euro den PicoPlug zu holen. Damit kannst Du praktisch jede serielle Maus bluetoothfähig machen.


    Garry

  • Stop!

    Zitat

    Konnte sie zwar per mitgeliefertem Kabel anschließen, alles zusammen an den Zigarettenanzünder, und...tata..nichts, aber auch gar nichts. Mein PDA lädt zwar auf, die mouse erkennt er jedoch nicht keine Reaktion von wegen neues Gerät erkannt oder so, nichts! Falsch machen kann ich ja wohl nicht viel, er müßte doch wenigstens etwas anzeigen?!


    Unter CE bzw. Windows Mobile 2003 gibt es keine Meldungen a la Windows auf dem PC!


    Am einfachsten nochmal alles anstöpseln, versichern dass die Maus auch mit Strom versorgt wird und das GPS Modul von Tomtom starten.


    Dann sollte in dem Dialog in dem wohl schon mal irrtümlich IR an COM1 oder so eingestellt war die Einstellung für die Maus vorgenommen werden. Ich nehmen an NMEA4800 an COM1 (COM1 ? - sorry, aber ich nutze CF- und BT-GPS und kenn mich nicht so mit Kabelmäusen aus...).


    Wenn nun noch das Häkchen aktiviert wird sollte auf dem ersten Tab zu sehen sein ob eine Verbindung zustande kam. Wenn ja, wandern die Punkte vom PPC-Symbol zum Satellit, unabhängig davon ob Satelliten gefunden werden oder nicht.


    Also einfach nochmal probieren bevor du die Maus voreilig zurücksendest.


    Viel Glück
    Waldi

  • Danke für den Tip, habe mich gerade bei mindestens minus 50 grad in mein auto begeben und es getestet.
    aber auch das hat mir leider nicht geholfen. da wandert nicht ein Punkt zum Satelliten.

  • Hallo Chefkoch,


    irgendwo habe ich mal gelesen, daß die 19er Reihe über keinen normalen Anschluß verfügt. Ach ja, ich glaube es war in einer Ausgabe des Pocket PC Magazin, in dem die den "neuen" 1915 vorgestellt haben. Wurde damals auch als Kritikpunkt (einer der wenigen) angegeben. Die haben damals schon darauf hingewiesen, daß man "normale" Geräte, wie zum Beispiel einen GPS-Empfänger, nicht anschließen kann.


    Deshalb hat wohl auch das Upgrade auf den 1940 stattgefunden. Mit Bluetooth hat man doch mehr Möglichkeiten.


    Trotzdem, meine Meinung ist: Entscheide Dich für den 2210 oder evtl. sogar für den älteren 3970.

  • Zitat

    Danke für den Tip, habe mich gerade bei mindestens minus 50 grad in mein auto begeben und es getestet.


    Sofern COM-Port richtig eingestellt war und das Häkchen gesetzt ist, sollte eigentlich Verbindung zwischen GPS-Maus und PPC aufgebaut werden.


    Ich gehe zumindest davon aus, wenn es schon ein spezielles Kabel für dieses Gerät gibt, dass man dann auch die Maus anschließen kann. Wer stellt Kabel zum Anschluss der GPS Maus für den 1940 her wenn es damit nicht funktionieren kann?


    Gibt's denn hier niemand der einen 1940 hat und helfen kann?


    Allerdings stimme ich auch Chris07 zu: sofern noch möglich, würde ich alles zurück schicken und mir z.B. den 2210 holen. CF+SD+BT lassen hier alle Möglichkeiten offen.


    Gruss
    Waldi

  • Zitat

    Original von Waldi
    ...Ich gehe zumindest davon aus, wenn es schon ein spezielles Kabel für dieses Gerät gibt, dass man dann auch die Maus anschließen kann. Wer stellt Kabel zum Anschluss der GPS Maus für den 1940 her wenn es damit nicht funktionieren kann? ...


    Schön wär's...


    allerdings besitzt die 19er Baureihe von HP den selben Stecker wie die iPAQ 38er, 39er, 54er und 55er. Mechanisch gibt es also kein Problem. Nur haben die 19er an dieser Buchse keine RS232 mehr ausgeführt, sondern nur noch USB und dieser USB hat nur eine Client und keine Hostfunktion, so das daran keine Clients wie GPS-Empfänger angeschlossen werden können.


    An dem 1940 können nur BT-GPS-Receiver angeschlossen werden oder mittels Infrarotadapter serielle GPS-Mäuse, aber wer will das schon?

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel ()

  • Dann gibt's für chefkoch eigentlich nur zwei Alternative:


    Maus zurückschicken und eintauschen gegen BT-Empfänger (bei der fachkundigen Beratung würde ich glatt versuchen dies ohne Aufpreis zu erhalten :gap )
    oder
    alles zurückschicken und neues Komplettpaket ordern das funktioniert.


    Matthias1968: kannst ja mal berichten, was dein fachkundiger Berater dazu sagt. Ist es eigentlich unfair, die Internetfirma hier zu nennen? Man kann ja nur andere vor Schaden bewahren...


    Gruss
    Waldi

  • Danke für die zahlreichen informationen. Da ich lieber den einfachen Weg nehme, anstatt mit tausend Adapter zu kaufen, die am Ende zwar für ne Menge Kabelsalat sorgen,ich aber trotzdem noch nach dem Weg fragen muß, habe ich bei der Firma angerufen, den Ipaq und die SD Karte zurückgeschickt und mir einen 2210 mit transcent CF bestellt. Ging problemlos, da der dritte Typ mit dem ich mittlerweile telefoniert habe, sofort sagte zitat:" Nee, das kann auch nicht gehen !" Schicke das Ding auf deren Kosten zurück und warte auf mein neues Baby, was letztendlich wohl das Beste ist, denn wie gesagt, den wollte ich von Anfang an eigentlich sowieso haben.
    Fair oder unfair sei dahingestellt. Habe selber viel mit Kunden zutun und sowas kann schon mal passieren, sollte nicht, aver kann, schließlich hat ja auch die Reklamation ohne Probleme geklappt. Ich werde berichten, wie es läuft, wenn dann alles da ist.


    Aber danke nochmal für die Hilfe, macht richtig Spaß hier!

  • Grüss Dich Chefkoch,


    denn mal Glückwunsch zu einem ausgewachsenen, vollwertigen PDA, mit dem man/frau auch navigieren kann!!!!! ;D .


    Du wirst sehen, nun klappt es und macht viel Spaß!!


    Herzlichen Gruß von roady, der auch sehr gerne sich in diesem Forum tummelt