Kein GPS-Empfang

  • Hallo Leute,


    ich stehe kurz vor'm Nervenzusammenbruch :(


    Heute morgen kam mein HP 2210 als nackte Kiste...
    nach Feierabend also direkt in den Media-Markt
    und nach der TomTom Software gefragt....


    Reaktion = Hamma nicht da, kommt aber so in 2 Wochen *zähneknirsch*


    also ab in den 2. Media-Markt...


    Reaktion = Ja, kein Problem...kommt als Bundle mit Bluetooth am kommenden Montag
    ...is was gaaanz neues...*grmpf*


    also auf zu Conrad Elektronik...


    Reaktion=TomTom??? Neee..das is nichts...nehmen Sie lieber...
    (da hab ich mitten im Satz von dieser Verkaufspfeife Kehrt gemacht und den Laden verlassen)


    Letzte Chance...noch ein Media Markt...knapp 30 Kilometer entfernt...


    Der Verkäufer sagte gleich nenene...so in 2 Wochen kommt
    da wieder was...wir ham nix da...
    Ich sagte dann...pass auf Chef...mir Scheissegal was Du
    mir hier auf'n Tisch legst von TomTom...nackte Software bis
    hin zum Bluetooth Bundle...ich nehm's..egal wo Du's hernimmst...
    und siehe da...jener welcher machte sich auf ins Lager und
    kam mit 'Tom Tom Packung zurück...(aha...da muss man mit den Scheinchen
    winken um die Jungs mobil zu machen??? )


    Auf jeden Fall erklärte er mir folgenden Sachverhalt...


    Kunde kaufte den Ipaq...und diese Software...den Ipaq
    hat er 5 Tage später gelyncht...und das Software-Paket
    zurückgegeben...nur einmal registriert...also vollfunktionsfähig...


    In dem Paket war auch gleich der Autohalter..alle Kabel..
    der TomTom Empfänger...Blaa und Schwall....
    nur halt eben laut Aufdruck auf'm Kabel...fürn 3800er Ipaq...
    er meinte dann...die Software gab's schon, da hat man an den 2210
    noch gar nicht gedacht...sobald der Stecker aber passt...geht das auch...


    Alla Hepp...des Ding für 230 (anstatt 259 Euro) geschossen...


    Ich also heim...die CF Card aus der Digi Cam genommen...
    gelöscht...Software aufgespielt...alles
    geschmeidig so weit....es funzte auf Anhieb auch alles
    bis ich dann in's Auto ging...alles anschloss...und der
    Empfänger auch sofort von rot auf grün umsprang...


    er blinkte fröhlich vor sich hin...nur...mein 2210 sacht mir
    die ganze Zeit "GPS deaktiviert"


    Für mich gibt's nur 2 Möglichkeiten...


    Erstens...es liegt an dem Kabel, wo halt draufsteht das es für'n 3800er ist
    ...obwohl ich mit DEM Kabel problemlos
    auch die Stromversorgung im Auto bekomme...


    Andererseits die Com-Ports...egal was ich auch Versucht habe...
    "serielles Kabel an Com1" bis was weiss ich was alles....nix geht..."GPS deaktiviert" *grummel*


    Auch bei den verschiedenen einzustellenden Empfängern...mal ein paar angeklickt...aber nix X(


    Hat irgendjemand eine Idee was ich noch versuchen könnte
    um die Kiste schnellstmöglich zum laufen zu bekommen????


    Ich bin mit meinem Latein zu Ende...


    Vielen Dank schon mal im voraus....


    Gruß


    Zottl

  • Was sagen denn die anderen GPS-Utilities? WinFast navigator zum Beispiel? Siehst Du irgendeinen Datenstrom ankommen?


    Nur zur Info - der 2210 hat keinen richtigen Serial port mehr, nur einen emulierten. Bin mir gar nicht sicher, ob der auf COM1 laeuft...

  • IR deaktivieren: Einstellungen/Verbindungen/Übertragen Haken weg.


    Im GPS-Modul oben die TomTom Maus oder "Tom Tom Navigator GPS" oder "NMEA..... 4800" eingeben, darunter (Kabelmaus??) COM1, rechts Haken dran.


    Dann unter Status schauen, da müssen über dem Kompass kleine schwarze Punkte laufen.


    Wenn Du so weit kommst, ist die erste Hürde genomen.

  • Vielen Dank.....



    ich probier's gleich mal aus....



    Gebe dann Bescheid wie's ausschaut :D


    Gruß


    Zottl

  • @ karomue


    Oh Oh...mir schwant fürchterliches...


    Bei mir is nix mit Häkchen ?(


    Wenn ich auf VERBINDUNGEN klicke bekomme ich folgendes:


    ISP
    Neue Modemverbindung


    FIRMENNETZWERK
    Neue Modemverbindung
    Neue VPN-Serververbindung
    Proxyserver einrichten


    Klicke ich auf ÜBERTRAGEN kommt folgendes:


    Alle eingehenden Übertragungen empfangen...*nixraff*


    Mennoo...und nu??? :-D)



    @ lbendlin


    Diese GPS Utilitys finde ich nichtmal :(


    *grmpf*


    Gruß


    Zottl

    Einmal editiert, zuletzt von Langhaarzottl ()


  • Das Programm Winfast findest du u.a. auch bei


    http://www.rikaline.de/ im Bereich Download.

  • Zitat

    Original von Langhaarzottl
    Alle eingehenden Übertragungen empfangen...*nixraff*


    Das ist es. Haken davor wegmachen, damit wird IR deaktiviert. IR stört den GPS-Empfang, weiß leider im Moment nicht mehr die Details (COM1??). Ist aber auch im Betrieb störend, da im Auto - mehrfach gepostet - der PDA "Verbindung" mit der Sonne aufnehmen will, dadurch wird die Navigation unbrauchbar langsam.


    Mit den Utilities hat addi schon recht, damit ist in der Rege schneller geklärt, wenn beim Empfang was nicht stimmt.


    Und jetzt kommt Lesestude: ich meine, Du solltest Dir mal FirstStep von meiner oder Addis Homepage durchlesen. Ich verwende als Tool gerne VisualGPSce, Freeware unter www.visualgps.net.


    Und bei allen COM-Experimenten immer darauf achten, dass der COM nicht von einem anderen Prog belegt ist. Anklicken des Kreuzes oben links schließt auf dem PDA keine Prog. DIe müssen über File/Exit (VisualGPS), Datei/beenden (TTN) oder einfach über Start/Einstellungen/System/Speicher/Ausgeführte Programme --> anklicken, beenden geschlossen werden. Softreset geht natürlich auch.


    Wir kriegen das schon, wenns auch noch etwas dauern sollte. :]

  • Das ist es. Haken davor wegmachen, damit wird IR deaktiviert.


    Kann sein das ich besonders doof anstelle, aber ich finde da um's verrecken nix mit Häkchen :(


    IR stört den GPS-Empfang, weiß leider im Moment nicht mehr die Details (COM1??).



    Also...sobald ich die Geschichte starte springt er automatisch auf den TomTom Empfänger...und automatisch auf Com 3...klar kann ich umstellen...solange bis ich net mehr weiter weiss...beende...und das wars dann schon wieder!!! :-D)


    Ist aber auch im Betrieb störend, da im Auto - mehrfach gepostet - der PDA "Verbindung" mit der Sonne aufnehmen will,


    Ich kann den verstehen...ich will auch immer mit der Sonne Kontakt aufnehmen... :gap


    dadurch wird die Navigation unbrauchbar langsam.


    Mit den Utilities hat addi schon recht, damit ist in der Rege schneller geklärt, wenn beim Empfang was nicht stimmt.


    OK.....ich geb alles und besorge mit diese Utilitys ;D


    Und jetzt kommt Lesestude: ich meine, Du solltest Dir mal FirstStep von meiner oder Addis Homepage durchlesen. Ich verwende als Tool gerne VisualGPSce, Freeware unter www.visualgps.net.



    Vorschlag angenommen....ich quäl mich da mal durch...


    Und bei allen COM-Experimenten immer darauf achten, dass der COM nicht von einem anderen Prog belegt ist. Anklicken des Kreuzes oben links schließt auf dem PDA keine Prog. DIe müssen über File/Exit (VisualGPS), Datei/beenden (TTN) oder einfach über Start/Einstellungen/System/Speicher/Ausgeführte Programme --> anklicken, beenden geschlossen werden. Softreset geht natürlich auch.


    Oki....immer wieder geil von "erfahrener Hand" geleitet zu werden..andernfalls hätte ich meine e-mail Adresse schon inne Klapse verlegen müssen.... ;D


    Wir kriegen das schon, wenns auch noch etwas dauern sollte.


    DAS nenn ich Motivation...vielen Dank schon mal... :D :D :D


    Gruß


    Zottl

  • :D JUCHUUUUUUUU!!!!



    Es funktioniert!!!!!! :gap :gap :gap



    Was es war???


    Ich trau mich fast nicht es zu sagen...*schäääm*


    Bei GPS und den Com und Empfängereinstellungen
    muss man einfach in einem Feld ein HÄKCHEN machen
    *grmpf*


    DAS war alles....Stundenlanges verzweifeltes grübeln
    ham mich nicht soweit gebracht...mein Arbeitskollege hat mich vorhin weinen gesehen..gefragt was los ist...ich dem die Sachlage erklärt...er hat mir dann auch brav das Häkchen reingemacht..*grrrrrrrr* und siehe da...es geht...Probefahrt absolviert...Test bestanden...ich bin glücklich ... :D :D :D


    Tausend Dank für die geile schnelle Hilfsaktionen (zum Teil sogar heute Nacht!!!!)


    Grüße von einem strahlenden Zottl :gap :P :gap

  • Hallo Zottl,


    hast Du das IR-Problem mittlerweile auch gelöst? Ich hatte nämlich bei mir auch festgestellt, daß dort kein Feld für einen Haken vorhanden war. Nach einem Soft-Reset ist es plötzlich da und der Haken kann entfernt werden.

  • Sehr fein. :]


    Aber das vergessene Häckchen...So was dummes aber auch...


    Zeigt mal wieder, man sollte alles aufnehmen...


    Aber gut, viel Spaß mit Navi. ;D

  • @ karomue



    Jaja...soo kann's gehen....


    Ich bin ja sowas von happy... :D :D :D


    Wenn man aber im Auto sitzt...und das Teil wirklich bis auf
    2-3 Meter genau jeden einzelnen Kurvenverlauf anzeigt
    isses aber echt schon ein komisches Gefühl.


    (kam mir irgendwie beobachtet vor) :D


    Fast unglaublich wie weit die Technik sich entwickelt hat.


    Mir persönlich ist durch dieses Handtellergroße Gerät
    und der Software jetzt schon eine enorme Zeitersparnis
    sicher...und Zeit hamma eh nie..nä???


    einfach genial... :) :) :)


    Gruß


    Zottl

  • Hallo Zottl,


    da scheint ja noch jemand außer mir von solchen techn. Spielereien begeistert zu sein.... :]


    Ich habe schon seit Jahren Garmin Geräte. Bin also schon ein "GPS-Freak", und es begeistert mich immer wieder, über Fugawi und die entsprechenden Karten immer wieder zu sehen, wo man im Urlaub so alles war.

  • Ich muss heute noch so bis 22 Uhr im Büro sitzen...aber
    dann lass ich mich fürstlich heimnavigieren... :D :D :D


    Und wehe die Schnecke in dem Kasten versucht mich zu
    verarschen...dann gibbet Ärger...denn..ich kenn ja die Strecke... :gap :P :gap


    Mal im Ernst...is schon genial was es so alles gibt....
    ich soll morgen geschäftlich zur Venus nach Berlin....
    die Daten der Hotels und die Messe sind schon eingegeben...


    Ich freu mich schon richtig...ich verfahre mich da jedesmal...und vielleicht klappts ja diesmal auf einen
    Ruck :D :D :D


    Ja ja...die Technik...*philisophier*.... ;)


    Gruß


    Zottl

  • Zitat

    Original von Langhaarzottl
    Mal im Ernst...is schon genial was es so alles gibt....
    ich soll morgen geschäftlich zur Venus nach Berlin....


    ... ops dann gibt bald neue POIs, sogenannte POSIs


    ;)
    Chris


    POSI = Points Of Special Interest (hat hier jemand etwa was anderes gedacht????)