Problem mit RBT-3000

  • Meine Hardware-Ausstattung
    Compaq iPAQ 3970
    RoyalTek BlueGPS RBT-3000
    TomTom GPS-Maus seriell


    Meine Software-Ausstattung
    PocketPC 2002 bzw. PocketPC 2003
    TomTom II aktuelle Version
    Fugawi aktuelle Version


    Ich habe ein Problem mit der RoyalTek BlueGPS Maus RBT-3000 seit ich den iPAQ von PocketPC 2002 auf PocketPC 2003 aufgerüstet habe. Vor dem Update hat alles einwandfrei funktioniert.
    Gravierender Unterschied: Mit 2002 gab es nur COM8 als virtuellen Port für die Bluetooth-Kommunikation. Mit PocketPC 2003 gibt es nun COM5 für ausgehende Verbindungen und COM8 für eingehende Verbindungen. Beide sind aber auch bidirektional ausgelegt.


    Mit dem Bluetooth-Manager von PocketPC 2003 bekomme ich auch noch eine saubere Verbindung zu der RBT-3000 wobei COM5 benutzt wird.


    Mit der zur RBT-3000 gehörenden Software BlueGPS bekomme ich keine Verbindung mehr zur Maus. Die Option Autoscan und die feste Einstellung auf COM8 scheitern mit der Meldung: 'Failed to set up connection'
    Die Option COM5 scheitert mit dem Fehler: 'Failed to open COM5' und dann noch 'Failed to set up connection'


    Mit Fugawi habe ich das gleiche Problem und es kommt die Fehlermeldung Port Error = Communications Error 55 Invalid Port Handle


    Erstaunlicherweise kommt TomTom II problemlos mit der Einstellung auf COM8 zurecht und erkennt die Maus korrekt.


    Auch vom PC aus mit der dort installierten Version von BlueGPS komme ich einwandfreien Kontakt zu der Maus.


    Eine Anfrage bei Fugawi und bei RoyalTek sind bis jetzt unbeantwortet geblieben. Wer kann helfen?

  • Hallo,


    nur ein kleiner Hinweis zum Fugawi Suport,


    der Bearbeiter macht das von zu Hause aus. Die Beantwortung vor kurzem dauerte bei mir bis zu einer Woche.


    Und ob man schon über PC2003 Bescheid weiß???

  • Tausche in der Registry den BT-Treiber von TomTom gegen das Original aus.


    Der behindernde TT-Treiber stand bei mir in HLM\Drivers\BuiltIn\Serial8\Dll, dort sollte "BtCeIf.dll" stehen. Kann bei Dir unter COM5 sein.


    Ohne Gewähr! Aber bei mir läuft Fugawi jetzt wieder, TTN klarerweise auch.

    -------
    LG Karl

  • Hallo Karl,
    vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!! Du hast genau den Punkt getroffen. Auf COM8 (nur eingehende Verbindungen) war die richtige DLL eingetragen und auf COM5 (ausgehende Verbindungen) hatte sich TomTom eingenistet. Dort (wie von Dir beschrieben) der gleiche Eintrag wie auf COM8 und alles läuft wieder rund.
    Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen (wollte schon zurück auf PPC2002).


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hi,
    ich hatte genau das gleiche Problem...


    jetzt läuft alles perfekt!


    DANKE DANKE DANKE !!!!