Navigieren mit H2210 und Royaltek RBT-3000 BlueGPS

  • Hallo an alle


    Ich habe mir jetzt die beiden Geräte HP iPAQ H2210 und "Royaltek RBT-3000 BlueGPS" gekauft. Ich schaffe es bisher nicht, mit dem H2210 zu navigieren. Ich bin überzeugt davon, dass am H2210 diverse Einstellungen zu machen sind, aber welche?


    Hier kurz mal der Ist-Zustand:
    - TomTom Navigator 2.24 ist auf dem H2210 installiert.
    - Kartenmaterial ist auf der CF-Karte (IBM-MicroDrive 1 GB)
    - Software BlueGPS (von der Installations-CD des Royaltek RBT-3000 BlueGPS) ist auf dem H2210 installiert.
    - zum Testen lege ich den GPS-Empfänger auf die Fensterbank (Satelliten-Signal wird offensichtlich empfangen, da die grüne Anzeige blinkt).
    - H2210 liegt in einer Entfernung von ca. 1 mtr. zum Bluetooth-Empfänger.
    - Bluetooth ist eingeschaltet und sendet Signale an das Bluetooth-Gerät (Bemerkung: im Bluetooth-Manager gibt es die Registerkarte "Aktive Verbindungen", dort wird das BlueGPS B31D als "ausgehende Verbindung" angezeigt. Darunter (eingehende Verbindung) wird allerdings nichts angezeigt. Nach ca. 2-3 Minuten wird die Bluetooth-Verbindung gekappt bzw. gelöscht (blaues Lämpchen am Bluetooth-Empfänger erlischt).


    Über fachkundige Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Gruß *mipfubiffi*

  • Hallo mipfubiffi (bin ich froh, dass es strg c + v gibt ;) ),
    hast du meine PN bekommen?
    Egal, hier nochmal:


    ich hab mein Royaltek und den 2210 seit Samstag, bin also auch absoluter Bluetooth-Neuling.
    Ich hab aber TT zum laufen bekommen, hier mal meine Konfiguration:


    - Software von Royaltek muss nicht gestartet sein ! Die braucht man nur, um das GPS zu verstellen oder den Datalogger zu aktivieren.
    - Bluetooth am 2210 ist an, aber nicht der BT-Manager. Es muss also nicht zwingend vorher manuell gekoppelt werden, (geht aber auch).
    - in TT-GPS Bluetooth Serial-Port COM8 einstellen
    - TT starten, es werden die BT-Geräte in Reichweite (und eventuell die fest gekoppelten, z. Bsp. Handy) angezeigt.
    - Royaltek auswählen - warten!
    - TT startet und zeigt Position bzw. Sats an.


    "ausgehende Verbindung" ist generell richtig, aber TT (auch andere GPS-Software) macht sich die BT-Bindung wie gesagt selber.


    Was ich noch nicht weiss: wie koppelt man das Roaltek fest mit dem 2210 (beim Handy war das kein Problem)
    Man würde sich dann das Suchen nach dem Empfänger bei jedem Programmstart sparen.


    Mit der Reichweite bin ich nicht sehr glücklich - 4 Meter nur unter günstigsten Bedingungen.
    Wie ist das bei Dir?


    Lass mal hören, ob's jetzt klappt.


    Grüße Peter

  • hallo Peter,
    'tschuldigung für's Doppelt-Posten, mein PC hakt manchmal etwas.


    Nein, es klappt bei mir noch nicht


    >>- in TT-GPS Bluetooth Serial-Port COM8 einstellen


    in TT-GPS gibt es das Register "GPS", dort kann ich (oben) den GPS-Empfänger eingeben und darunter den Port (COM8), wenn ich dann ins Register "Status" wechsle, sollte eigentlich angezeigt werden, wieviele Sats empfangen werden, tut es aber nicht (weil H2210 und GPS-Bluetooth nicht kommunizieren).


    Ich hatte auch noch den Versand des Bluetooth-GPS angemailt, der hat mir folgende Vorgehensweise geschickt, aber das klappt auch nicht:


    "im BT Manager müssen Sie nach Geräten suchen, das RBT ankreuzen und auf Speichern klicken. Danach im BT Manager das RBT anklicken, Verbindung zum SPP Server aufbauen anklicken und in der Software NMEA 0183 38400 serial com8 (BT) auswählen."


    Gibt es eine Möglichkeit, die einwandfreie Funktion von Bluetooth-GPS und H2210 getrennt festzustellen, um ausschliessen zu können, dass ein technischer Defekt vorliegt?


    Ich bin am verzweifeln, weil ich viel Geld ausgegeben habe für eine Sache, die an sich gut ist, aber bei mir nicht funktioniert.

  • Hallo mipfubiffi!


    Auf Deine PM habe ich Dir sinngemäß das Gleiche geantwortet wie Peterpu.


    Ich würde das RBT aus dem Bluetoothmanager entfernen und dann neuerlich danach suchen lassen und die Verbindung dann wie beschrieben aufbauen. Vielleicht ist beim 1x etwas schief gelaufen.

    -------
    LG Karl

  • meine Probleme sind behoben.


    Offensichtlich war beim 1. Versuch, den PPC mit Software zu befüllen, irgendeine Bluetooth-Systemdatei nicht korrekt übertragen worden. Ich habe den H2210 komplett platt gemacht und alles nochmal von neuem installiert. Und was soll ich sagen:plötzlich findet mein H2210 auch Satelliten (ich bin soooo gluckelich!!!)