TomTom als Stadtführer

  • Habe die Koordinaten in der Karte angeklickt und festgestellt, dass sie nicht mit den Koordinaten der POI´s übereinstimmen, dass kann aber doch nicht sein, bei andern Usern stimmen die POI´s doch auch.... oder ?


    Gruss


    h-cervus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo h-cervus,


    kannst Du mal bitte ein paar Beispielkoordinaten posten, die im Kartenmaterial nicht richtig angezeigt werden?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo h-cervus,


    stellt sich doch erst mal die Frage, woher Du die POIs hast? POIs gibt es aus unterschiedlichsten Quellen! Vom manuell herunterladen bis automatischer Synchronisierung alles vertreten!


    Will sagen: die karte stimmt bestimmt, aller andere wäre komisch (ausser Du wohnst in einem Zipfel D's, wo noch keimer grobe Unstimmigkeiten gemeldet hätte, man hört schon hin und wieder, dass das Kartenmaterial von der Erfassung her Fehler hat, aber ganze Gebiete??)


    vg


    Bodo

    Einmal editiert, zuletzt von pug304 ()

  • also..


    die POI´s habe ich von 2 verschiedenen Seiten runtergeladen ( Pocketnavigation und TomTom ) habe beiden Versionen unabhängig voneinander in das Kartenverzeichnis auf meinen IPaq kopiert und bei jeder Version wurde z.Bsp. die Aral Tankstelle in unserem Nachbarort zwar angezeigt aber leider immer an der falschen Stelle und zwar in einem anderen Nachbarort.
    Die Aral Tankstelle ist in 66701 Beckingen-Haustadt in der Haustadter-Talstr. 110. Die Koordinaten die Angezeigt werden sind: Längengrad: 006°45`00 Breitengrad 049°25`37.
    Tatsächlich zeigt mir mein IQaq aber Längengrad: 006°43`05 Breitengrad 049°24`35 an, wenn ich an die Stelle tippe wo sich die Tankstelle befindet.
    Sicher könnte ich die Koordinaten ändern, das müsste ich dann aber für alle POI´s tun und dann machen die POI´s ja eigentlich keinen Sinn mehr. Die im Lieferumfang enthaltenen POI´s von TomTom, die ja automatisch mit installiert werden stimmen ja auch.
    Wo kann denn der Fehler nur liegen ?


    Gruss


    h-cervus

  • ja ist es denn nur die Eine? da die POIs in der Regel "unprofessionell" einzeln erfasst werden sind Abweichungen immer möglich. Wie siehts denn im weiteren Umkreis zB mit den Aral POIs aus?

  • nein, alle POI´s oder zumindest alle die ich mir angeschaut habe sind nicht am richtigen Ort.

  • versuchen wir es anderst herum. Schau mal nach 89075 Ulm, Mähringer Weg 3 ob da bei Dir auch eine Tanke ist.Sie sollte grob zwischen den angrenzenden Strasse "Am Bleicher Hag" und "Wilhelm-Geyer-Weg" sein.


    (Deine ist bei mit übrigens nicht verzeichnet!)


    Wenn Du diese nicht hast, maile ich sie Dir nachher mal zu ...

  • Die Tankstelle ist am richtigen Platz, vielleicht liegts bei mir daran, dass bei uns auf dem Land in der TomTom Karte bei den meisten Adressen keine Hausnummern vorhanden sind.


    Gruss


    h-cervus

  • nein, daran liegt es max. indirekt. Das kann dann vorkommen, wenn jemand eine ganze Liste von POIs über ein Drittprogramm die Koordinaten ermittelt. Wenn dann keine Hausnummern vorhanden sind, wird der POI irgendwo (da geibt es bestimmt Richtlinien) an der Strasse platziert. Die Koordinaten, die Du unten mitgeteilt hast sind aber mitten in der Pampa. Ich denke, dass jemand saumässig beim erfassen geschlampt hat.

  • ....aber die Daten (POI´s) sind doch von TomTom bzw. Pocketnavigation zur Verfügung gestellt worden die sind doch seriös ! Woher kommen denn die POI´s der anderen User ?

  • Moin
    also die meisten Pois kommen aus Adressbeständen der entsprechenden Firmen oder deren Website oder von einer Telefoncd oder oder oder
    Dabei werden verarbeitet Name str plz und Ort
    So weit so gut!
    Nun kommt das schlechte
    niemand hat wirklich lust 100 - 700 Adressdaten manuell nach kordinaten zu suchen und diese dann positionsgenau euinzugeben, also sucht man sich Programme dafür die das machen und da liegt schon der Hase im Pfeffer. Die Psitionen der Punkte stimmen nicht immer mit den realen Daten überein.
    Keine Hausnummer etc. Fehlerquellen gibt es viele warum und warum nicht. Ist halt so.
    Selbst wenn ich Daten importiere werde ich nie und nimmer 70 fehlerhafte Datensätze auf plausibilität prüfen können. Also bleibt mir nur die daten zu ignorieren oder zu übernehmen wie sie angeboten werden. Es ist ja bekannt das die digitaltechnik kein vielleicht kennt.
    Das nächste Programm übergibt dann die Adressdaten an koordinaten die dann wieder stimmen.
    Daraus wird dann das Overlay File erstellt.
    Dann kann es schon mal sein das einige Datensätze in der Pampa oder gleich dahinter liegen


    Oder aber und das ist die andere Möglichkeit, Du hast eine relativ alte Datei erwischt wo noch keine Änderungen eingeflossen sind. Soll auch vorkommen.
    Allein auf meiner Seite sind ca 60 Overlays vorhanden
    allein die auf den laufenden Stand zu bringen ist schon eine Heidenarbeit


    Schöne Grüße
    Uwe

    Schönen Gruß
    Uwe

  • Ok,
    das kann ich verstehen, leider ist das so. Nun dann muss ich mal fragen, wo gibt es die aktuellste Datenbank für OVI´s. Ein Link wäre toll.


    Gruss


    h-cervus

  • @ Matok25


    sind die POI´s auf deiner Seite alle schon berichtigt ? Und muss ich nach dem runterladen die Dateiendung ändern oder bzw. mit welchem Programm muss ich makeov.rar öffnen oder wie wird das Programm installiert ?


    Gruss


    h-cervus