SFS-Dateien komprimieren/dekomprimieren - Aufgabe für Programmierer

  • Hallo, zusammen!


    Hier im Forum gab es ja schon öfter Wünsche oder Anfragen bzgl. der von Navigon mitgelieferten Daten (z.B. Kartenmaterial oder Sprachdateien).


    Da diese im SFS-Format vorliegen, bräuchte man - um die Daten überhaupt editieren zu können - zunächst ein kleines Tool, das die SFS-Dateien dekomprimieren kann. Später müsste dieses Tool ebenfalls in der Lage sein, die neuen bzw. geänderten Daten wieder zu einem SFS-Archiv zu komprimieren.


    Ich habe mal ein bisschen recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass SFS für "Single File System" steht. Mit anderen Worten eine Art Verzeichnis- und Dateistruktur in einem einzigen File, was den Zugriff auf die darin enthaltenen Daten beschleunigt und auch weniger Speicherplatz benötigt.


    Auf dem Pocket PC liegt im MNEE-Programmverzeichnis zu diesem Zweck eine "ceSFS.dll". Unter Windows gibt es ein entsprechendes Pendant im Ordner für den Map-Export. Dort heißt die Datei "SFS32.dll".


    Ich habe mal mit UltraEdit hineingeschaut und herausgefunden, dass dort Funktionen für den Zugriff auf SFS-Dateien enthalten sind, die denen von anderen Dateisystemen ähneln.


    Leider ist es Jahre her seit ich das letzte Mal unter Windows mittels VisualBasic programmiert habe, aber meines Wissens nach müsste es möglich sein, diese SFS32.dll als Funktionsbibliothek in eigene Programme einzubinden und deren Funktionen zu nutzen.


    Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen pfiffigen Programmierer, der sich diesem Problem mal annehmen würde und ein kleines Tool programmiert! :)


    Das Tool müsste im Prinzip nur einen kleinen Datei-Explorer enthalten und von der Bedienung ähnlich sein, wie z.B. WinZip oder WinRAR mit viel weniger Funktionen.

  • Och, die Sprecherin finde ich ganz okay! Macht einen seriösen und freunlichen Eindruck. Okay, die "Frau 3" vom Becker-Navi ist noch immer meine liebste Sprecherin (Synchronstimme von Angelina Jolie)! :D
    Aber besser als das lahme Gequatsche von TomTom ist die Navigon-Stimme doch zweifellos! :)


    Ich würde die ganzen Sprachsamples höchstens in einem Batch-Lauf lauter machen und vor den Satzanfängen wie "Jetzt", "Bitte" oder "Demnächst" eine kurze Pause für meine Autoradio-Stummschaltung einfügen.


    Aber solange man an die Daten aus den SFS-Dateien nicht dran kommt... :(

  • Gibt es hier denn wirklich niemanden, der sich an die Sache mit den SFS-Dateien herantraut? :(

  • Hallo,
    hat schon jemand das Problem gelöst ?
    Könnte man die Datei (german_waves.sfs) von "Periode 1" nehmen ?
    Wer hat dieses System ?


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von FSchuett
    Hallo,
    hat schon jemand das Problem gelöst ?
    Könnte man die Datei (german_waves.sfs) von "Periode 1" nehmen ?
    Wer hat dieses System ?


    Gruß Frank


    Hallo Fschuett,


    die Dateien können inzwischen entschlüsselt werden - schau mal im mn4 forum nach ... (funktioniert aber auch mit älteren dateien)


    http://www.pocketnavigation.net/board/tid34254-sid.htm


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Wie schauts denn mit einer modifizierten dll für die notebook versionen aus? die sprachdatei lässt sich ja auch problemlos dort entpacken...